Diskussion:Kleine Wasserlinse

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Atlas der deutschen Alltagssprache[Quelltext bearbeiten]

In den neuesten Ergebnissen zum Atlas der deutschen Alltagssprache wurde nach den regionalen Nennformen zu "Kleine Wasserlinse" gefragt, siehe dazu http://www.philhist.uni-augsburg.de/lehrstuehle/germanistik/sprachwissenschaft/ada/runde_7/f05b/ ... GuidoD 23:05, 13. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Interessanter Link. Allerdings unterscheidet der Volksmund sicher nicht botanisch-korrekt die verschiedenen Arten von Wasserlinsengewächsen. Die Kleine Wasserlinse dürfte zwar wohl die häufigste Art im deutschsprachigen Raum sein, aber bspw. auch die Bucklige Wasserlinse und die Vielwurzelige Teichlinse sind weit verbreitet und häufig. Sehr oft treten auch Mischgesellschaften aus verschiedenen Arten auf. Insofern sind die diversen Trivialnamen wie "Entengrütze" etc. eher als Sammelbegriffe für Wasserlinsen-Schwimmteppiche zu verstehen, aber nicht als präzise Synonyme für die biologische Art Lemna minor. -- Fice 18:17, 14. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Beachte, dass Entengrütze genau auf diesen Artikel verweist. Wenn es da keine Identität gibt, dann sollte man das vielleicht als eigenen Artikel ausbauen. GuidoD 12:36, 15. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Ich habe den Redirect von Entengrütze eben auf die Wasserlinsengewächse umgebogen und dort eine kurze Erwähnung des Begriffes ergänzt. Mit den volkstümlichen Pflanzennamen ist das oft so eine Sache, was die artspezifische Eindeutigkeit angeht – insbesondere bei Artengruppen, die der Laie kaum unterscheiden kann. Beispiel: "Butterblume" bezieht sich oft auf den Kriechenden Hahnenfuß, kann aber auch andere gelbe Ranunculus-Arten oder sogar noch andere gelbblühende Wiesenblumen meinen... -- Fice 12:33, 16. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]