Diskussion:Kleisthenes von Athen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hinweis Diese Seite dient dazu, den Inhalt des Artikels „Kleisthenes von Athen“ zu diskutieren (siehe bitte „Wikipedia:Diskussionsseiten“) und nicht dazu, allgemeine Fragen zu diesem Thema oder anderen Themen zu stellen oder Meinungen oder Betrachtungen dazu zu veröffentlichen.

Für Wikipedia-interne Fragen steht „Wikipedia:Fragen zur Wikipedia“, für Themenfragen „Wikipedia:Auskunft“ zur Verfügung.



Bitte Diskussionsbeiträge immer mit vier Tilden ~~~~ unterschreiben. Diese werden beim Speichern durch deinen Benutzernamen, wenn du angemeldet bist, oder sonst durch deine IP-Adresse ersetzt. Nähere Hinweise unter Wikipedia:Diskussionsseiten.


In der Forschung ist es umstritten, ob Kleisthenes tatsächlich die Demokratie eingeführt oder nur einen wichtigen Grundstein dazu gelegt hat. (Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von 80.139.234.254 (DiskussionBeiträge) J-PG MaL LaCHeN?! 13:50, 17. Sep 2006 (CEST))

Das ist offensichtlich, wer kann denn schon die „Wahrheit“ (eher: das Geschehene) unwiderlegbar beweisen? Das sind alles nur Spekulationen.. --J-PG MaL LaCHeN?! 13:50, 17. Sep 2006 (CEST)

Welch feingeistige Aussage. Wenn alles nur Spekulation wäre, bräuchten wir keine Historiker mehr. Anhand der Quellen lässt sich recht schlüssig zeigen, dass es sich bei der Verfassung des Kleisthenes noch nicht um eine wirkliche Demokratie handelte, da beispielsweise bei weitem nicht alle Bevölkerungsschichten Zugang zum Archontat hatten. 89.245.123.5 00:58, 25. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Demnach gab es in der Antike gar keine Demokratie, denn die Sklaven waren immer von der Macht ausgeschlossen! Die damalige Demokratie beschränkte sich auf die Bürger Athens und nach Kleisthenes' Reformen herrschte wenigstens das gemeine Volk (demos) und nicht nur der Geburts- sowie der Geldadel, wie das vorher der Fall war – sieht man einmal von der Tyrannis des Peisistratos und seinen Söhnen ab. --RPI 12:20, 24. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

„Partei der Oligarchie“[Quelltext bearbeiten]

Es gab keine „Partei der Oligarchie“. Dass Isagoras Anhänger der oligarchischen Regierungsform war, ist ein Anachronismus der Athenaion Politeia, die die "Parteien" Attikas vor der ersten Tyrannis des Peisistratos in jene einer "mittleren Verfassung", der "Oligarchie" und der "Volksfreundlichkeit" untergliedert. Da Isagoras Lykurg sozusagen nachfolgte, wird ihm unterstellt, er sei Verfechter der "Oligarchie" gewesen. In der Antike aber von Parteien zu sprechen, ist generell höchst problematisch. Gruppierung wäre angebrachter. (Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von 84.150.65.234 (DiskussionBeiträge) J-PG MaL LaCHeN?! 13:50, 17. Sep 2006 (CEST))

Alles klar, hab es mal in Anführungszeichen gesetzt.. siehe hier --J-PG MaL LaCHeN?! 13:50, 17. Sep 2006 (CEST)

Besonders das Geburtsdatum des Kleisthenes ist mit 570 v.Chr. viel zu früh angesetzt, worauf beruht das denn?

Nach Herodot (Historien VI 131,1-2) war Kleisthenes der Großonkel mütterlicherseits von Perikles, lebte also 2 Generationen früher als Perikles, der wahrscheinlich um 490 v.Chr. geboren wurde. Wäre Kleisthenes der Großonkel väterlicherseits von Perikles gewesen, dann wäre ein Altersunterschied von rund 80 Jahren mit 40 Jahren je Generation noch plausibel. Aber der Altersunterschied von Perikles zu seiner Mutter, er ist ihr erstes Kind, ist für damals mit etwa 20 Jahren anzusetzen, also war der Altersunterschied von Perikles zu Kleisthenes wahrscheinlich nur etwa 60 Jahre, so dass Kleisthenes' Geburt um 550 v.Chr., vielleicht auch wenige Jahre früher, gewesen sein sollte. --RPI 12:20, 24. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Verhältnis von Lemmata Kleisthenes von Athen und Kleisthenische Reformen[Quelltext bearbeiten]

Das biographische Lemma zu Kleisthenes verweist auf Kleisthenische Reformen, in dem es auch einen biographischen Abschnitt "Bedeutender Staatsmann – in spärlichem Quellenlicht" gibt, jedoch keinen Verweis auf das biographische Lemma. Ist es sinnvoll, biographische Informationen in beiden Lemmata aufzuführen? --DDRRei (Diskussion) 15:07, 28. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Die Biographie ist gleich im ersten Satz verlinkt, allerdings könnte der Link im eigentlichen Text bei erster Erwähnung noch einmal wiederholt werden. --Tusculum (Diskussion) 15:21, 28. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
Ich muss mich entschuldigen, weil nicht präzise genug formuliert: Ich meinte den Verweis (Ist das der richtige Begriff?) "→ Hauptartikel: Kleisthenische Reformen". --DDRRei (Diskussion) 11:35, 1. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]