Diskussion:Klever Reichswald

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Informationen im Ortsartikel von Reichswalde[Quelltext bearbeiten]

im Artikel von Reichswalde befinden sich Informationen zum Reichswald. Diese sind hier besser aufgehoben als im Ortsartikel, daher wurden diese dort etwas gekürzt. Vielleicht ist aber für dieses Lemma noch was wichtiges dabei. -- Quedel 22:23, 17. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Höchster Berg?[Quelltext bearbeiten]

Den im Artikel erwähnten Rupenberg finde ich auf keiner Karte und in kaum einer Quelle erwähnt. Der Bereich, in dem der Berg angeblich liegen soll, ist nach den Karten, die mir vorliegen (per NRW-TIM), deutlich niedriger als 95 m. Nach meinen Karten und anderen Quellen sind die höchsten Berge des Reichswaldes Brandenberg (90 m), Geldenberg (89 m) und Stoppelberg (91 m). Noch deutlich höher ist der Klever Berg mit 106 m (in einigen Quellen "nur" mit 99 m angegeben), allerdings ist dieser wohl nicht mehr zum Reichswald zu zählen. --TETRIS L 15:22, 25. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Die „Quelle“ in Fußnote 8 soll wohl in Witz sein. Für die Keltentheorie bitte solide Nachweise bringen oder löschen. (Bach geht von as. ketil „Kessel“ aus, ebenso Förstemann, der aber die Keltenversion unter Hinweis auf Buck zumindest anführt.)

Nationalpark[Quelltext bearbeiten]

Pläne für neuen Nationalpark sorgen für Skepsis - Landespolitik - Nachrichten - WDR --Falkmart (Diskussion) 20:07, 9. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]