Diskussion:Klingelstreich

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

eingefügt von mir --Ricky59 18:25, 17. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]


Tagh! Der Klingelstreich wird als "Spaß" bezeichnet. Ist er eigentlich legal? Gruß - --Berlina 15:22, 27. Sep 2005 (CEST)

Legal? Das führt zur Frage "Ist es verboten, jemanden zu ärgern?". Es wird wohl (hoffentlich) niemand zur Polizei gehen, nur weil er ein Mal Opfer eines Streiches wurde. Wenn jemand allerdings fortwährend jemand anderes belästigt, dann ist das durchaus ein Fall für das Gericht.
Was mich an dem Artikel stört, ist, dass nirgendwo auf diesen moralischen Aspekt eingegangen wird. Hier ist die Rede von "beliebter Spaß", "der besondere Reiz dieses Spieles", "Um einen Klingelstreich effektiver zu gestalten", "Noch lustiger ist dies" und "internationaler Beliebtheit". Der Artikel ist klar aus der Sicht des Klingelstreichers geschrieben. Die Herbeigeklingelten mögen dazu eine andere Sichtweise haben. NPOV! --Asdert 15:41, 27. Sep 2005 (CEST)

Irgendwie schwirrt mir der Begriff "Eckenlunsch" durch den Kopf, bin mir aber nicht ganz sicher. Hat den schon mal jemand gehört? Meine (vor einigen Jahren verstorbenen) Eltern kamen aus dem sächsischen Vogtland. -- Duschgeldrache 17:43, 27. Sep 2005 (CEST)

Hehe, der Artikel ist ja wirklich böse! Hätte ich den vor 10 Jahren gelesen, hätten sich meine Nachbarn bedankt^^.

Ach Gott wie süß, eine detaillierte Gebrauchsanweisung für Klingelstreicher! Als ob jemand, der eine halbwegs normale Kindheit hatte, nicht wüßte wie das geht. Das einzige was an dem Artikel stört ist nicht die fehlende Erörterung der Moral oder der Legalität, sondern die Behauptung, es handle sich um einen Spaß für Jung und Alt. Das Alt kann man wirklich streichen. Ab einem gewissen Alter sollte man (selbst unter starkem Alkoholeinfluß) andere Sachen witzig finden. Andererseits sollten sich Leute, die sich über Kinder ärgern, die ihnen einen Klingelstreich gespielt haben, ernsthaft fragen ob es nicht wichtigere Dinge gibt, über die man sich ärgern kann.

Ich dachte Wikipedia sei ein Lexikon...

Sowa hat also wirklich keinen Platz, auch wenn derjenige sich wirklich Mühe gegeben hat, es zu schreiben.

___________

*clapclap* 

das ist mal wieder eine urdeutsche diskussion, wie ich finde. steiche ärgern andere menschen nunmal und doch sind sie vermutlich so alt wie die menschheit selbst... es muss ja offensichtlich spass machen, sonst wäre diese zweifelhafte tradition längst ausgestorben. und wenn jemand sich selbst so ernst nimmt, dass er sich nicht ein wenig über sich selbst amüsieren kann, wenn er opfer eines streiches wird, lässt das in meinen augen eher auf eine persönlichkeitsstörung als auf die garstigkeit der menschheit schließen. ihr deutschen spinnt und schämen sollt ihr euch, wenn ihr das nächste mal über michel, der mit seinen unbedachten streichen den fürsorglichen vater quält, lacht. giovinda.

Ich denke, man sollte hier beide Aspekte berücksichtigen. Erwähnt doch einfach beide Seiten der Medaille und jedem ist geholfen. Begründung: Gegen einen guten Streich ist nichts zu sagen. Ein guter Streich hört jedoch da auf, wo er in ein Extremum übergeht, also zu persönlich, zu verletzend wird oder einfach zu häufig wiederholt wird. Ohne das Thema im Bezug auf wirklich relativ harmlose Klingelstreiche überstrapazieren zu wollen, kann ich es gut nachvollziehen, daß ein solcher Streich in der Masse durchaus Einfluß auf das Wohlbefinden des Betroffenen haben kann. Da ich in meiner Nachbarschaft eine Kneipe habe, muß ich mit solchen Klingelstreichen (von Kindern am Nachmittag *und* von Erwachsenen am Abend) regelmäßig leben (ca. 3x pro Woche). Ich denke also, daß beide Seiten gebührend erwähnt werden sollten, so daß die Verhältnismäßigkeit zwischen den Parteien gewahrt wird und bleibt. Schließlich gehört es zum Wesen eines Streiches, daß es immer einen gibt, der Spaß hat, und einen, der sich ärgert... -- Christian Stüdemann

Vielleicht wäre auch eine eigene "Streich"-Seite sinnvoll, um das Thema "Täter" und "Opfer" allgemein abzudecken. Dann könnte man sich die Diskussion hier ersparen und einfach auf die "Streich"-Seite verweisen, wo man die Täter-Opfer-Rolle und die Spaß-Ärger-Effekte ausreichend darlegen kann. -- Christian Stüdemann

Natürlich ist dies keine "urdeutsche" Diskussion, denn das würde bedeuten, dass sich "die Deutschen" generell und schon seit langem über den Klingelstreich Gedanken machen würden. Dem ist meines Wissens nicht so. Zum Artikel: in dieser Form nicht haltbar, da nutzlos, nicht neutral und nicht informativ. Alleine die dialektalen Verschiedenheiten sind (linguistisch) wertvoll. --dbbn

Jeder kennt diese Art von Streich - Wikipedia wird also durch Nennung und Erklären bestimmt nicht zur weiteren Verbreitung als bisher beitragen. Ausgesprochen spannend finde ich die regional unterschiedlichen Begriffe dafür - das ist durchaus eine Bereicherung.

Selten so gelacht[Quelltext bearbeiten]

Es gibt auch Wikis über die gelacht werden kann. Herrlich! --Saharadesertfox 00:02, 8. Okt 2005 (CEST)


Bei benachbarten, sich gegenläufig öffnenden Türen, gibt es noch die Variante mit einem Seil, die Türknaufe aneinander zu binden, so dass sich die Türen nicht gleichzeitig öffnen lassen und bei beiden zu klingeln (Rheinische Kinder sind halt einfallsreicher). Cup of Coffee 10:57, 16. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]


Klingelsturm[Quelltext bearbeiten]

Klingelsturm nannte man zumindest bei uns (landkreis verden), wenn man ganz schnell hintereinander geklingelt hat (also z.b 20mal in 10 sek.) und dann weggelaufen ist.

sollte man vielleicht ändern/ergänzen. meinungen?(nicht signierter Beitrag von 89.166.189.225 (Diskussion) )


Ich kenne das ganze unter "Sturmklingeln", wobei der Ausdruck auch dafür benutzt wird, wenn man schnell und häufig klingeln, aber dann nicht wegläuft. Sehe eigentlich keinen Grund, der dagegen spricht, es unter "Namensgebung" einzufügen. Gruß--Traeumer 11:05, 20. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ich kenne den Begriff "Sturmklingeln" bzw. "Sturmläuten" (wenn nicht gerade ein Unwetter aufzieht^^) für das permanente Klingeln, bis jemand die Tür aufmacht o~der den Türöffner betätigt. Mariofan13★Sprich mit mir! (15:40, 21. Nov. 2013 (CET), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)[Beantworten]

Ich habe alle Synonyme und Übersetzungen entfernt. Bitte für Wörterbuch-Informationen das unten im Artikel verlinkte Wiktionary benutzen. Aber auch dort wird es sicherlich gerne gesehen, Synonyme zu belegen, ich hatte hier nämlich den Eindruck, dass einige Begriffe frei erfunden waren (keine Google-Treffer). -- Discostu (Disk) 01:10, 20. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]