Diskussion:Klinischer Behandlungspfad

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Von Artikel auf Diskussionsseite verschoben[Quelltext bearbeiten]

Die nachfolgenden Texte stehen/standen im Artikel. --dbenzhuser 03:33, 23. Sep 2005 (CEST)

„Der Vorherige Eintrag kann nur von jemandem stammen, der sich mit dem Thema nicht vertraut gemacht hat. Denn sonst wüßte er, dass die Therapiefreiheit keinesfalls eingeschränkt ist, sondern dazu führt die Menschen mit einer bestimmten Erkrankung immer gleich gut zu versorgen. Egal ob ein Facharzt die Behandlung einleitet oder ein Assistenzarzt. Das wichtigste ist aber immer noch die richtige Diagnose zu finden. Da ist der Zeitpunkt wo ein Mediziner seine Fähigkeiten unter Beweis stellen kann und alle Freiheiten hat.“

„Thomas Baur http://www.egms.de/de/meetings/dgnc2004/04dgnc0153.shtml

Zur Zeit gibt es noch keine allgemein anerkannte Definition des Begriffs "Klinischer Behandlungspfad" oder "Klinischer Pfad". Die oben geübte Kritik ist aber vollkommen berechtigt und setzt sich mit dem häufigen Vorwurf einer "Kochbuch-Medizin" auseinander. Ein Klinischer Pfad wird idealerweise im Konsens mit den beteiligten Mitarbeitern - nicht nur den Ärzten - entwickelt und muss regelmässig auf seinen Inhalt überprüft werden. Eine Abweichung vom Klinischen Behandlungspfad ist jederzeit möglich, nur muss sie begründbar sein.“