Diskussion:Klondike (Solitaire)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Klondike (Solitaire)“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Da Solitaire kein reines Computerspiel ist, würde ich vorschlagen es unter Solitaire (Spiel) oder Solitaire (Kartenspiel) einzuordnen. Mjh 13:10, 20. Sep 2004 (CEST)

Also IMHO ist Solitär als Spiel das Brettspiel und das Computersolitär ist Patience. Oder nennt man Patiencen auch Solitaire? Suricata 13:20, 20. Sep 2004 (CEST)
Solitaire wird auch mit ganz normalen Spielkarten gelegt. Das Brettspiel Solitär ist wieder etwas ganz anderes, da es mit Spielsteinen gespielt wird. Mjh 13:31, 20. Sep 2004 (CEST)
Das was mit Spielkarten gelegt wird nennt man in Deutschland IMHO Patience. Solitär ist unüblich. Und der Verweis auf Patience ist ja drin. Suricata 13:41, 20. Sep 2004 (CEST)

Was soll man mit den Namen der Spielvarianten anfangen? Entweder man erklärt die einzelnen Varianten oder man lässt sie weg. Ich bin für weglassen.

Ich wäre dafür, einen Begriff und in Klammer einen Oberbegriff als Lemma zu nehmen, z. B. "Klondike (Patience)", "Harfe (Patience)" oder "Klondike (Kartenspiel)", "Solitaire(Kartenspiel)", und die übrigen Lemmata als Redirect einzurichten. Dann würde ich vorschlagen, die Regeln aufzunehmen, die bisher ja fehlen, und die Installation bei Windows und anderen kurz zu halten und ggf. auf entsprechende andere Seiten zu verlinken. Scialex (nicht signierter Beitrag von 155.56.68.216 (Diskussion) 18:24, 16. Mai 2014 (CEST))[Beantworten]

Bitte diesen Artikel rückbauen und löschen[Quelltext bearbeiten]

Nur weil Microsoft eine Patience-Variation unter dem Namen Solitaire herausgebracht hat (um welche Variation es sich dabei handelt, hängt von der jeweiligen Betriebssystem-Version ab, da IBM OS/2, Linux und andere diesem Trend gefolgt sind) hat es nicht unbedingt das Recht eines eigenen Lemmas. Da es auch keine spezifisch festzumachende Variation ist, hat es allerdings auch kein Recht, als Variation unter Patience geführt zu werden. --Arbol01 19:37, 6. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Wir löschen das ganze nun und verschweigen die existenz von solitär. okay?

Überarbeiten Baustein[Quelltext bearbeiten]

Ich habe ihn eingefügt nachdem ich mir en:Klondike_(solitaire) angesehen habe, dort wird von einer ersten computerumsetzung in 1984 gesprochen, der deutsch artikel handelt jedoch nur von der windowsumsetzung. (die noch dazu einen anderen namen hat) Elvis untot 12:18, 1. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Überschrift[Quelltext bearbeiten]

Warum wird der Artikel mit Klondike (Solitaire) betitelt, wenn es von Microsoft entwickelt und Solitaire genannt wurde. Klondike ist doch nicht der ursprüngliche Name des Spiels.

Abgesehen davon sollte es meiner Meinung nach Solitaire (Computerspiel) betitelt werden, um es vom gleichnamigen Brettspiel unterscheiden zu können. (nicht signierter Beitrag von 79.218.166.153 (Diskussion) 12:45, 5. Mai 2011 (CEST)) [Beantworten]

Nichts Neues[Quelltext bearbeiten]

Ich habe das Spiel als Patience mit normalen Spielkarten ca. 1970 kennengelernt, also lange bevor es Windows gab. Somit ist es bestimmt nicht von einem MS-Mitarbeiter erfunden, sondern dort allenfalls als Computerversion programiert worden. --80.171.107.37 00:45, 22. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Zumal sich unser Artikel widerspricht und einleitend behauptet, diese Solitaire-Variante sei 1989 von Microsoft entwickelt worden, während am Ende des Artikels eine Mac-Version von 1985 erwähnt wird. Wenn man dann in den englischen Artikel sieht, stammt jene Mac-Version von 1984, wurde aber nochmals durch eine Atari-Version von 1981 übertroffen, der aber keineswegs die Erfindung des Spiels zugeschrieben wird, das demnach schon im späten 19. Jahrhundert populär wurde (und womöglich noch früher entwickelt wurde). --YMS (Diskussion) 08:18, 10. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Hallo Webmaster,

Vor einiger Zeit habe ich meine neue Website ins Netz gestellt: (Link entfernt). Auf dieser Website stehen viele populäre Varianten des Kartenspiels Solitär. Diese Website kann auch auf allen mobilen Geräten - vom Handy bis zum Laptop oder Tablet - gespielt werden.

Könnten Sie so freundlich sein, sich meine Website einmal anzuschauen und auf Ihrer Website in einer Rubrik mit Spielen einen Link anzubringen? Der Link lautet (Link entfernt) und als Titel möchte ich gerne: Solitär

Wenn Sie von mir einen Link zurückerhalten wollen, bitte schicken Sie mir dann kurz eine Nachricht.

Viele Grüße Laura Wolff (nicht signierter Beitrag von 62.45.40.94 (Diskussion) 18:29, 19. Jul. 2016‎)

Gemäß unseren richtlinien für Weblinks ist diese Seite nicht Wikipedia tauglich! Habe aus dem Artikel jetzt auch den anderen Werbeversuch entfernt. Wikipedia ist keine Linksammlung und keine Werbeplattform. Es ist eine Enzyklopädie (Lexikon). Die Weblinks sollten daher schon eine gewisse Qualität haben und einen entsprechenden enzyklopädarischen Mehrwehrt aufweisen! Insbesondere sollten sie weiterführende Infos haben. Dazu auch beachten: WP:Was Wikipedia nicht ist --Natsu Dragoneel (Diskussion) 18:35, 19. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Klondike / Amerikanische Patience[Quelltext bearbeiten]

Klondike ist ein alte Kartenspiel aus der 19. Jahrhundert, das auch Amerikanische Patience genannt ist (siehe Die schönsten Patiencen von Rudolf Heinrich) und das auch als Komputerspiel vielmals meistens as "Solitaire" kopiert wurde. Also diese Artikel soll meine Meinung nach ganz überarbeitet sein. Bermicourt (Diskussion) 22:51, 12. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]