Diskussion:Klopphengst

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Risiko des Hodenkrebs / Agressiveres Verhalten des Pferdes[Quelltext bearbeiten]

  • Es interessiert den Hufschmied zwar nur am Rande, aber soweit ich weiß, besteht für den Hoden innerhalb der Bauchhöhle eine besondere Gefahr, dass das Gewebe entartet und sich ein Hodenkrebs entwickelt. Dem kann man dann nur mit einer Bauchhöhlen-OP beikommen.

Vielleicht wäre der Hinweis darauf hier angebracht?

  • Vom Umgang mit dem Tier her ist ein Klopphengst genau so zu behandeln, wie ein nicht gekörter Hengst. Das Tier reagiert wahrscheinlich wesentlich agressiver gegenüber anderen Hengsten und Wallachen - und dürfte versuchen, Stuten zu decken.

Auch hier wäre die Frage zu stellen, ob ein Hinweis nicht angebracht wäre. Ich meine, die Enzyklopädie soll zwar die Gebrauchsanweisung (bzw. Reitschule) nicht ersetzen, aber die Warnung vor einer konkreten Gefahr/Unfallrisiko, denke ich, steht dem Interesse von wikipedia doch wohl nicht entgegen.

--Farrierpete 19:01, 10. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Es stimmt, der Artikel ist komplett unbelegt. Wenn mann jedoch eine Suchmasine nach Wahl zum suchen verwendet, ist für jedermann zu erkennen, dass der Begriff absolut üblich ist.

Hätte vielleicht jemand ein Fachbuch hierzu zur Verfügung, das er ergänzen kann? Wenn ja, besten Dank im Voraus! --Nordlicht8 13:54, 11. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Nur die Hälfte[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel gibt nur die eine Bedeutung des Wortes wieder, die andere, in der Regel auch erste, nach der durch Klopfen auf Hoden und/oder Samenstränge Hengste zeugungsunfähig gemacht wurden (siehe z. B. Der Große Brockhaus, 10. Bd., Ausgabe 1931, S. 239), fehlt komplett. --Kikulores (Diskussion) 13:23, 12. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]