Diskussion:Kloster Athenry

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Meiler oder Meyler?[Quelltext bearbeiten]

Hallo, die engl. WP. kennt einen en:Meiler de Bermingham. Dieser ist allerdings erst 1529 gestorben, kann also nicht 1241 das Kloster gegründet haben. Daneben gibt es noch einen en:Meyler de Bermingham der wohl "vor 1275" verstorben ist. Ist also Meyler der Klostergründer? LG --Boobarkee 21:08, 6. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Boobarkee, grundsätzlich sind die Schreibweisen im Mittelalter auch für die gleiche Person überhaupt nicht einheitlich. Weitere in der Literatur vorkommende Schreibweisen sind Milo de Bermingham oder Meiler Mac Feorais (von den Iren verwendeter Name). Die verwendete Schreibweise findet sich etwa in Goddard Henry Orpen: Ireland under the Normans 1169–1333, Band 3, S. 212. Dort steht auch, dass die Angaben über seinen Tod widersprüchlich sind. Im Artikel steht, dass er 1252 im Kloster beerdigt wurde – das ergibt sich aus Register des Konvents. Allerdings heiratete Meiler de Bermingham Basilia, die Tochter von William of Worcester, der ihm dafür Ländereien im County Tipperary überließ. Hierüber gibt es eine Urkunde aus dem Jahr 1264. Soweit ich es überblicke, hat sich diese Inkonsistenz noch nicht auflösen lassen. Der zweite von Dir referenzierte Artikel in der en-wp bezieht sich auf den Gründer. Das geht schon daraus hervor, dass er dort als Gründer von Athenry genannt wird – das ist ein und diesselbe Person. --AFBorchert 00:34, 7. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
Hallo AFBorchert, Danke für die umfassende Antwort. Der Ausgangspunkt meiner Frage war die (vielleicht naive) Beobachtung, dass der Name Meiler de Bermingham - insbesondere da es eben keinen Artikel über ihn gibt - etwas "in der Luft hängt". Die englische WP bietet ja gefühlte 20 Artikel rund um die Linie der de Bermingham an - in der deutschen WP ist das offenbar noch terra incognita. LG --Boobarkee 00:46, 7. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]