Diskussion:Kloster Daphni

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kein Zistersienserkloster[Quelltext bearbeiten]

Die Infobox Zistersienserkloster ist schlicht irreführend. Falsch sind insbesondere die Angaben "zistersiensisch seit...", weil Dafni seit 550 Jahren nicht mehr zistersiensisch ist, ""Jahr Aufhebung/Auflösung 1458", weil das Kloster danach weiter bestand und erst 1821 aufgelöst wurde und der Artikel die heute noch bestehende Klosteranlage behandelt. Falsch sind seit 550 Jahren auch die Angaben "Mutterkloster Kloster Bellevaux" und "Primarabtei Kloster Morimond". Mal abgesehen davon, dass die Besetzung durch Kreuzzügler, die es dann den Zistersiensern zuschlugen, einfach nicht die durch die Infobox hervorgehobene Eigenschaft "Zisterzienserkloster" rechtfertigt: Die Infobox passt einfach nicht auf dieses Kloster.-- Albtalkourtaki 19:29, 6. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Meinetwegen geht es auch ohne die Infobox. Aber damit gehen auch Informationen verloren, insbesondere die Nummer bei Janauschek (553). Dass Daphni überwiegend kein Zisterzienserkloster war, wird aus dem Tect doch deutlich. Für die Zisterziensergeschichte hat aber auch Daphni seine Bedeutung (wie alle Niederlassungen im Kreuzfahrerbereich). Die "falschen" Angaben sind im Übrigen für die Zeit, auf die sie sich beziehen, nicht falsch. Das mag zwar "fuzzy logic" sein, ist aber so. Auch die Aussage, dass Konstantinopel die Hauptstadt des Byzantinischen Reichs ist, ist in diesem Sinn nicht falsch. Über die "Besetzung" durch Kreuzzügler muss man sicher nicht begeistert sein, aber Deine Aussage ist wohl eher POV.--Keuk 19:58, 29. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
Mit dem Auslagerungsartikel sollte die Kontroverse beigelegt sein.--Keuk 12:03, 19. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]