Diskussion:Kloster Engelberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Übersichtsfotos[Quelltext bearbeiten]

Ich habe die beiden ersten Fotos des Artikels ausgetauscht, weil mir größere und Übersicht gebende Fotos angemessener erscheinen als die bisher verwendeten Ausschnitte, die außerdem nur ein relativ kleines Format haben. --Goldi64 16:35, 7. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Geht in Ordnung. Eindeutig eine Verbesserung. --Mussklprozz 18:21, 7. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Schillers «Wilhelm Tell»[Quelltext bearbeiten]

Der Hinweis auf eine Erwähnung in Schillers «Wilhelm Tell» scheint mir zwar interessant, aber wenig funktional. Er dürfte sich auf die Verse 1078 f. in der 2. Szene des 2. Aktes beziehen, wo weder vom Kloster noch von Mönchen, sondern von «Klosterleute[n] vom Engelberg», also von Untertanen des Klosters, die Rede ist.

Der Hinweis, in seiner ursprünglichen Form aus der Frühphase des Artikels stammend, sollte wohl das Alter des Klosters betonen. Als historische Quelle ist Schillers «Wilhelm Tell» aber ungeeignet. --B.A.Enz 11:56, 13. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Das Heilige Kreuz von Engelberg[Quelltext bearbeiten]

Liebe Freunde in der Schweiz, Liebe Freunde des Klosters E. !
Die Abtei besitzt ein Kunstwerk von wirklich europäischem Rang, das silbervergoldete Reliquienkreuz, entstanden vor 1223 in Lausanne oder am Oberrhein. Wie schade, dass es dazu kein Bild, auch nicht auf commons und nicht einmal eine Erwähnung gibt. Oder ist es nicht mehr am ursprünglichen Ort ?? - Siehe G.Grimme, Goldschmiedekunst inm Mittelalter, Köln (DuMont), 1972, S. 50 ff. - Sicher ist das nicht einmal die neueste Literatur zu diesem bedeutenden Kunstwerk. --Alfred Löhr (Diskussion) 22:46, 9. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

«Abbey School Since 1120»[Quelltext bearbeiten]

Im modernisierten Logo der Stiftsschule steht – sinnigerweise auf Englisch (= Kurzform von Engelbergerisch?) –: «Abbey School Since 1120». Das ist wohl hochgestapelt. Nach den Angaben im HLS (Urban Hodel, Rolf De Kegel: Engelberg (Kloster). In: Historisches Lexikon der Schweiz.) ist dieses Datum nicht gesichert, vermutet wird von den Autoren des HLS-Artikels eine Klosterschule seit Abt Frowin (1143/47–78). --B.A.Enz (Diskussion) 18:16, 17. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Stiftskirche?[Quelltext bearbeiten]

Ist von der Stiftskirche wirklich nur die Orgel erwähnenswert? --PatrickBrauns (Diskussion) 18:12, 3. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Zur Kloster- und Pfarrkirche gäbe es schon noch mehr zu sagen. Der Spezialist Benedikt l89 (gar aus Engelberg?) war leider nur kurze Zeit 2013 aktiv. – Literaturhinweis:
  • Benediktinerkloster Engelberg, Historischer Verein Nidwalden, Historischer Verein Obwalden (Hrsg.): Kloster- und Pfarrkirche Engelberg. Verlag HVN, Stans 2009, ISBN 978-3-906377-12-4.
Wenn sonst niemand Lust hat, könnte ich mich einmal bei Zeit und Gelegenheit darum kümmern. --B.A.Enz (Diskussion) 18:36, 3. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
Gut, bin gespannt! --PatrickBrauns (Diskussion) 21:10, 3. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]