Diskussion:Knopf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sollte auch in den Artikel. Es gibt mehr Knopfphobiker als man glaubt. Aber die Phobie wird nur durch Knöpfe mit Löchern ausgelöst, nicht durch Knebel oder Metallknöpfe. --Honza (Diskussion) 00:58, 18. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Das sollte aber gut belegt werde, insbesondere Deine Anmerkung, dass es davon viele gibt. Es sollte auch eine gewisse Relevanz haben, es gibt wahrscheinlich für alles Menschen, die dagegen eine mehr oder weniger starke Abneigung haben. Also bitte neu einstellen und gute Quellen angeben. Danke. --Kürschner (Diskussion) 08:36, 18. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
Bitte sehr: *[1]

--Honza (Diskussion) 19:08, 18. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Danke für Deine Belege. Ich muss aber gestehen, meine Zweifel sind dadurch nicht ausgeräumt worden. Mir fehlen die empirischen Angaben. Autoren suchen nach abgefahrenen Themen, je ausgefallener die Idee, desto spannender für den Leser. Aber das ist vielleicht meine etwas zu persönliche Einstellung. Wir haben unsere Einschätzungen jetzt hier kundgetan, mögen andere entscheiden. Von mir aus braucht es nicht vor das Wikipedia-Schiedsgericht, wenn Du es wieder einstellst, werde ich mich nicht einmischen. Ich habe eine Streitphobie. Gruß vom --Kürschner (Diskussion) 08:57, 19. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Mag jemand noch was zum Thema "Knopfleiste" ergänzen? --Ohrnwuzler (Diskussion) 16:02, 18. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Bitte sehr. Darf gern noch weiter ausgebaut werden. --Kürschner (Diskussion) 17:40, 18. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Vielleicht könnte noch jemand einen Abschnitt "Kritik" einfügen, wie es ja auch auf anderen seriösen Seiten üblich ist, mit Risiken der Knopfnutzung und Kontraindikationen, z.B. bei zu engen Hosen oder zu dicken Menschen. Immerhin gibt es ja sicher auch gute Argumente gegen Knöpfe von der Reißverschlussindustrie (wenn es sich nicht gerade um die Knopfindustrie in Personalunion handelt). Auch der obige Knopfphobiker könnte hier sein quellenbelegtes Leid klagen. Grüße, --Wolffiboy (Diskussion) 19:41, 23. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Vielleicht kennt sich jemand mit Nietknöpfen (Jeansknöpfen) aus und kreiert ein ensprechendes Kapitel.--Balliballi (Diskussion) 00:57, 11. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Dass Knöpfe auch zum Schließen von "Schuhen sowie von Behältnissen wie Taschen, Körben, Kästen und anderen" dienen, ist mir neu. Das einzige Beispiel, das mir dazu einfällt, ist der Druckknopf beim Portemonnaie. Ansonsten scheint die Verwendung von Knöpfen bei den genannten Gegenständen nicht üblich zu sein. Zumindest taucht das Wort "Knopf" in keinem der verlinkten Artikel auf. Wenn keine überzeugenden Gegenargumente kommen, werde ich mir demnächst erlauben, den betreffenden Passus zu entfernen.--Balliballi (Diskussion) 15:08, 18. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Es gab sogar Knöpfhilfen für die Stiefel. Ohne dass ich damit wirklich etwas aussagen will, denn damit legte man, m. E. nach, die Schnürsenkel um die Ösen von Knöpfstiefeln. Aber vielleicht weiß jemand mehr.-- Kürschner (Diskussion) 17:01, 18. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Herstellungsverfahren und Materialien?[Quelltext bearbeiten]

...nur so als Anregung wäre sehr nützlich und wissenswert. Viele Grüße, --Trinitrix (Diskussion) 10:42, 22. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Gesehen hab ich bei Hirt in Graz, http://hirt-austria.at:
  • Stirn-Formfräsen
  • Umfangfräsen
  • Bohren (der Löcher)
  • Kunststoff-Spritzgiessen
  • Horn, Hirschhorn
  • Perlmutt(er)
  • Steinnuss
  • Polyester
  • Polyamid
  • ABS
  • Glas
  • Metall (Blech gefügt)

--Helium4 (Diskussion) 20:02, 29. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Wiener Linien[Quelltext bearbeiten]

@Helium4: Du hattest am 3. Juni 2015, 07:22 Uhr, den Abschnitt Knopf #Knopfgrößen hinzugefügt und dabei etwas von „englischen (oder Wiener) Linien“ geschrieben. In dem von Dir angegebenen Einzelnachweis steht etwas von der "Englischen Linie" und der "Französischen Linie", die sich unterscheiden, aber nichts von einer "Wiener Linie". Auch in meinen Büchern oder im Internet konnte ich nur Verweise auf die Verkehrsbetriebe "Wiener Linien" finden, aber nichts zu einer Maßeinheit. Daher nehme ich an, daß Du Dich vertan oder irgend etwas verwechselt hast und werde die Angabe entfernen. Falls es die Maßeinheit doch gibt, kann sie gerne mit Einzelnachweis wieder hinzugefügt werden.--78.48.159.73 17:34, 29. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Möglicherweise wurde in Wien ab einem bestimmten Zeitpunkt das englische Zoll verwendet. Die Linien basieren ja auf dem Zoll.--Helium4 (Diskussion) 19:54, 29. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]
Wäre möglich. Irgendwo habe ich auch von preussischen Linien gelesen und es gab früher sicherlich noch weitere ähnliche Maßeinheiten, die nach der Gegend benannt sind, in der sie gebräuchlich waren. Möglicherweise sind einige davon identisch oder ähnlich, aber bevor etwas falsches im Artikel steht, ist es besser, vorher eine zumindest halbwegs zuverlässige Quelle zu finden und anzugeben.
Das "Ligne" habe ich in meiner Bearbeitung des Abschnitts auch nicht mehr erwähnt. Da das Wort französisch klingt, liegt eigentlich die Vermutung nahe, daß es mit der pariser Linie identisch ist, aber viele Quellen geben 0,635 mm als Länge an (englische Linie). Im englischen Wikipediaartikel en:Ligne sind dann mindestens drei unterschiedliche Definitionen zu finden, da wäre also auch eine zuverlässige Quelle sinnvoll. Das Ligne gehört aber eigentlich wieder in den Artikel rein, ordentlich erklärt und bequellt, denn es ist in vielen Texten zu finden.--78.48.159.73 01:42, 30. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Hirsch"horn" und Knochen sind nicht aus Kalk[Quelltext bearbeiten]

Für die Grundaussage des Satzes ist es zwar nur mäßig relevant, aber sowohl Hirschgeweihe als auch Knochen bestehen nicht aus Kalk (Kalziumkarbonat), sondern aus Kalziumphosphat - das ist chemisch und biologisch gesehen ein großer Unterschied. Natürlichen Ursprungs sind natürlich beide Materialien.--Synuchus (Diskussion) 14:49, 8. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]