Diskussion:Knorpel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Knorpelregeneration[Quelltext bearbeiten]

In letzter Zeit werden vermehrt Produkte angeboten, die Knorpelschäden verhindern und bereits entstandene regenerieren können sollen. Knorpelgewebe ist extrem schlecht durchblutet und wird über die Gelenkflüssigkeit ernährt. Aus diesem Grunde galt es bisher als nahezu unmöglich Medikmente in Form von Spritzen oder Tabletten zur Behandlung von Knorpelschäden einzusetzen. Sollte sich das geändert haben? Mir ist nur eine Form von Knorpelregeneration bekannt. Die Disc-Regeneration-Technic nach Prof. Müller. Hier scheint unter günstigen Bedingungen die Neuentstehung des Discus des Kiefergelenkes möglich zu sein. Dies ist allerdings keinen Medikamenten zu verdanken, sonder der physiologisch korrekten Belastung, die durch zahnärztliche Behandlung erzeugt werden kann (CMD - Cranio-mandibuläre-Dysfunktion, TMJ-Syndrome - temporo-mandibular-joint-syndrome etc.) Unter Idealbedingungen scheinen adulte Stammzellen in der Lage, einen völlig neuen Discus zu generieren, wobei der defekte verlagerte Discus unberührt bleibt. Es handelt sich also in diesem Fall nicht um Regeneration einer defekten Struktur, sondern um Ersatz. Zusammenfassend ist zu vermuten, daß die angebotenen Medikamente oder Nahrungsergänzungsprodukte wirkungslos sind.

Hans-Otto Bermann (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 195.93.60.38 (DiskussionBeiträge) )

Auch ich vermute das, da nach meinen Informationen Knorpel eine gewisse mechanische Belastung benötigt, um versorgt zu werden und daher das reine Spritzen nicht ausreichen sollte. Das müsste man aber definitiv näher beleuchten. 94.216.97.199 23:00, 17. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Der Artikel sollte überarbeitet werden. Der Autor hat sich nicht viel Mühe gegeben, allgemeinverständlich zu schreiben; auch das Deutsch ist z. T. schlampig. Der Artikelbegriff "Knorpel" taucht im Artikelkopf gar nicht auf; nur "Knorpelgewebe". (Man vermutet natürlich, daß da Zusammenhang besteht; man sollte aber nicht vermuten müssen, und auch nicht rätseln, ob da nun ein Knorpel ist oder ein Knorpelgewebe.) "Knorpelgewebe ist ein festes sowohl druck- als auch biegungselastisches, gefäßarmes Stützgewebe, das schneidbar ist": gibt es dazu auch ein LOCKERES Gegenstück, oder fehlt hier bloß wieder mal ein Komma?

"Die fixen Zellen" werden nicht definiert. Was ist mit nicht-fixen Zellen? "Die fixen Zellen - Chondrozyten oder Knorpelzellen genannt- sind ebenso wie deren Zellkern - kugelig geformt": was will uns der Dichter mit der Drei-Gedankenstriche-Konstruktion sagen? (den Bindestrich hab ich schon mal zu einem Gedankenstrich geändert, sonst wär's noch abstruser.) "Der Abbau von Knorpelgewebe" taucht auf einmal mitten im Kopf auf: Aufbau willkürlich. "...erfolgt durch Knorpelfresszellen": gibt's da keinen Verschleiß durch Abrieb oder so? Das Medizinerslang-"induzieren" hab ich schon mal durch "bewirken" ersetzt; wenn "verursachen" oder "in Gang setzen" oder "veranlassen" besser sind, bitte ersetzen. Der Aufbau hyaliner Knorpel ist in dieser Form unverdaulich (in welchem Verhältnis stehen etwa Interzellularsubstanz und Extrazellularmatrix?) und schreit nach einer Zeichnung, und die - völlig unerklärte - Typenlehre ist eine Zumutung (wer braucht die??) "sezernieren" - :-(((( (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 213.102.98.220 (DiskussionBeiträge) )

Wenn schon "Erkrankungen des Knorpels", warum dann nicht auch "Therapie"? Hier sollte die ACT-Technik vertreten sein. Ich schlage vor: "Bei der ACT-Technik (Autologe Chondrozyten-Transplantation), einer neueren Therapie, wird dem Patienten in zwei Operationen körpereigenes Knorpelgewebe entnommen, in einem Labor in Berlin ca. vier Wochen gezüchtet (ohne Zugabe von Fremdsubstanzen) und, auf diese Weise vermehrt, wieder eingepflanzt. Die Krankenhausaufenthalte liegen bei ca. acht Tagen; die Ausheilung dauert ca. sieben Wochen."

Gruß, Yog-S 213.102.98.220 03:36, 2. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

"hyaliner Knorpel ist milchig bläulich"?? Dürfte auf die Färbung ankommen?! Falls es keinen Gegenbeweis gibt, werd ichs in Kürze löschen...--Mitoribo 21:07, 14. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Wenn mich nicht alles täuscht, stellt das Bild keinen hyalinen Knorpel dar (keine isogenen Gruppen, keine Knorpelhöfe), sondern vielmehr mit HE angefärbten Geflechtknochen (Osteozyten in ihren Lacunae osseae).

Vorkommen von Knorpel beim Menschen (Gelenke, Eustachische Röhre, ...)[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel enthält gar keine exakten Informationen darüber, wo Knorpel im menschlichen Körper vorkommt und welche speziellen Funktionen er dort erfüllt, vielleicht kann das mal ein Wissender hinzufügen. M. E. wäre das relevant. (nicht signierter Beitrag von 84.176.160.13 (Diskussion) 21:23, 15. Nov. 2011 (CET)) [Beantworten]

Knorpel Schädigung und Wiederaufbau[Quelltext bearbeiten]

Viele Menschen haben Probleme mit den Knorpeln in den Kniehen. Schmerzen in den Kniehen beim Gehen oder so. Ein gutes Bild, wo sich der Knorpel im Knie befindet ist unter http://www.praxisklinikorthopaedie.de/knorpel.html zu sehen.

Ich bin nicht sicher, ob die Aussage, dass eine Beschädigung des Knorpels durch Abnützung, nicht nachgewiesen werden kann, richtig ist. In meinem Umfeld kenne ich die Abnützung von Knorpel durch Sport sehr wohl.

Zum Wiederaufbau von Knorpel, was ich glaube für eine Vielzahl von Lesern sehr wichtig ist, möchte ich neben obigem Link gerne zwei weitere Links beitragen, von welchen ich glaube, dass sie einen hohen Wahrheitsgehalt und vor allem Informationsgehalt haben:

  http://www.sportklinik-ravensburg.de/de/operative-therapie/knorpelschaden.html
  http://www.med-library.com/knorpelaufbau-knie-definition-erfolgsquote-nebenwirkungen/

Im Weiteren habe ich mehrfach gelesen, dass es sinnvoll ist, die Produktion von Knorpelflüssigkeit anzuregen. Dies wiederum kann dem Knorpelaufbau förderlich wirken. Auf dem Rücken liegend mit den Füssen in der Luft Fahrrad fahren. Regelmässig. Und viel Flüssigkeit zu sich nehmen. Knorpel wäre ein schlecht durchblutetes Element, daher der nur spärliche Wiederaufbau. Wenn dann dem Körper noch Flüssigkeit fehlt, ist es noch schwieriger.

Ich hoffe für viele Leser, dass dies etwas hilft. (nicht signierter Beitrag von 188.60.7.224 (Diskussion) 09:12, 21. Jan. 2014 (CET))[Beantworten]

Ernährung des Faserknorpels[Quelltext bearbeiten]

Wie wird Faserknorpel eigentlich ernährt (ohne Knorpelhaut und ohne Gelenkschmiere). --213.216.12.208 16:58, 13. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]