Diskussion:Kodaira Kunihiko

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Namensreihenfolge[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel wurde in der Vergangenheit mehrfach hin- und hergeschoben mit Verweis auf WP:NK/J. Im Westen (englische, deutsche Literatur) heißt er K. Kodaira, s. zB [1]. Scheint mir ein eindeutiger Fall. Daher schiebe ich auf das "richtige" Lemma. -- Make 08:11, 14. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Danke, war mir auch aufgefallen, aber weil er "formal" etwas zu früh geboren war, habe ich mir eine Auseinandersetzung mit den WP:NK/J erspart. -- Thomas Berger 09:37, 14. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
Ich will gar nichts gegen die Verschiebung einwenden, wenn der Mann im Lateinischen unter umgedrehtem Namen veröffentlicht hat, nur im Allgemeinen darauf hinweisen, dass der Gebrauch der Namensreihenfolge im lateinischen Westen eben uneinheitlich ist, weshalb die NK/J so sind, wie sie sind, damit Zeitgenossen einigermaßen konsistent bzgl. Namensreihenfolge angelegt sind. So führt z.B. die als Literatur angegebene Encyclopedia Britannica Kodaira mal in ostasiatischer Originalreihenfolge und mal umgedreht. Grüße, Asakura Akira 21:33, 14. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
Ich (und vermutlich auch Benutzer:Make) habe kein Problem mit den NK/J im allgemeinen, aber speziell diese Person ist in der Mathematik wirklich als "K. Kodaira" bekannt, der Artikel legt auch nahe, dass er "über den Westen" berühmt geworden ist, was m.E. der Form seines Namens in seinen westlichen Publikationen besonderes Gewicht gibt. -- Thomas Berger 21:57, 14. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
Danke für die Reaktionen, die sich mit meiner Sicht auf diesen Fall und die Problematik im allgemeinen decken. Nach einem Blick in die Artikelgeschichte war ich unsicher, ob eine erneute Verschiebung produktiv sein würde. Die jüngeren Beiträge der Diskussion zu NK/J lasen sich für mich aber ganz ermutigend, da bin ich aktiv geworden. – Grüße Make 10:45, 15. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
Weil’s noch einige weitere japanische Mathematiker gibt, bei denen das gleiche Problem existiert, und die mal so, mal so geschrieben werden, halte ich es für sinniger, eine einheitliche Schreibung herzustellen. Daher habe ich auf Kodaira Kunihiko verschoben. Sonst blickt doch gar keiner mehr durch. Die Namenskonvention ist nicht befriedigend, aber mir erscheint es besser, die Regel der Wikipedia:Namenskonventionen/Japanisch einzuhalten. Viele Grüße. --Horst Gräbner (Diskussion) 20:37, 12. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]