Diskussion:Koh Se-kai

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Da Japan und die Republik China keine diplomatischen Beziehungen unterhalten und da Taiwan eine Insel oder auch eine Provinz, aber kein Staat ist, kann der umseitig als Lemma geführte Herr Koh aus diesen zwei schwerwiegenden Gründen unmöglich Botschafter Taiwans in Japan gewesen sein. Bitte korrigieren!! --Ingochina - 难得糊涂 16:59, 28. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Darüber hinaus bin ich mir auch nicht sicher, ob es eine so tolle Errungenschaft ist, dass dank seines segensreichen Wirkens in Japan - vermutlich als Direktor des "Taipei Kultur- und Wirtschaft-Verbindungsbüros" (oder so ähnlich) -, dass also dank seines Wirkens nun Japan und die Republik China auf Taiwan sich gegenseitig ihre Führerscheine nicht mehr anerkennen. Das heißt ja wohl, dass Japaner, die auf Taiwans Straßen ein KFZ führen wollen, zunächst einmal einen taiwanischen Führerschein machen müssen und umgekehrt Bürger der Republik China, die auf Japans Straßen fahren wollen, einen japanischen. Ich tendiere dazu, das eher als Rückschlag zu werten, aber: sei's drum! --Ingochina - 难得糊涂 18:03, 28. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
Danke für die Hinweise! Beide Korrekturen vorgenommen. Gruß, Rii Subaru (Diskussion) 16:23, 29. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ach, ich muss noch mal korrigieren! Die Republik China hat ja gar keine offizielle Vertretung in Japan... Rii Subaru (Diskussion) 18:48, 29. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
Da bin ich mir nicht so sicher. Sehr wahrscheinlich ist die Republik China mit einem Taipei Wirtschafts- und Kulturbüro auch in Tokio vertreten, so wie in den Hauptstädten (und anderen großen Städten) fast aller Staaten, die die Republik China als Staat nicht anerkennen. Streng formal gesehen ist es zwar eine Vertretung der Republik China, aber tatsächlich keine offizielle (geht ja nicht, wegen Nichtanerkennung) sondern nur eine quasi-offizielle. So ist es jedenfalls in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Sollte mich wundern, wenn das in Japan irgendwie prinzipiell anders wäre. --Ingochina - 难得糊涂 19:03, 29. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ein Blick auf die Website des "Taipei Wirtschafts- und Kulturbüros in Tokio zeigt übrigens, dass es vom Außenministerium der Republik China (auf Taiwan) unterhalten wird. Warum der Leiter des Büros von Seiten der Republik China den "Status eines Botschafters" hat, aus naheliegenden Gründen aber nach außen nur "Vertreter" genannt werden darf, ist hier auch sehr schön dargestellt. --Ingochina - 难得糊涂 19:13, 29. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]