Diskussion:Kokzidien

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe gerade den Artikel Apicomplexa aktualisiert (Taxonname, "neue" Systematik nach Perkins) und frage mich ob Kokzidien nicht unter dem Lemma Coccidiasina besser aufgehoben wäre? --Truthlobby (Diskussion) 16:52, 25. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Haemosporidia[Quelltext bearbeiten]

Haemosporidia stellen eigentlich eine eigene Ordnung in dem Phylum Apicomplexa dar und werden nicht bei den Kokzidien eigeordnet.

Diese Annahme stützt sich sowohl auf physiologische als auch genetische Untersuchungen.
Außerdem gehöhrt Toxoplasma nicht zu den Haemosporadia sodern zu den Eimeriida. Im Englishen Wiki wurde dies bereits angepasst. siehe Quelle: Lucius, Loos-Frank: Biologie von Parasiten, Springer, 2008

PS: Im Deutschen Apicomplexa Artikel sind ebenfalls Haemosporidia als Ordnung angegeben. Der Artikel sollte meiner Meinung nach stark überarbeitet werden. Eine Quelle aus den 60er Jahren ist nicht aktzeptabel. Es hat sich seither viel getan in der Systematik.

(nicht signierter Beitrag von 85.178.190.61 (Diskussion) 20:10, 20. Mär. 2011 (CET)) [Beantworten]

Stimmt, sind keine Kokzidien mehr. Die Ordnung Haemosporida gehört wahrscheinlich zur Klasse Aconoidasida innerhalb der Apicomplexa. Dummerweise gibt es (noch) kein Lemma Aconoidasida. Gut möglich dass zukünftige Erkenntnisse wieder alles über den haufen schmeissen. Ich lösche den Text hier jetzt noch nicht, obwohl er am falschen Platz ist, weil es noch keinen Ort gibt wo er hingehört. --Truthlobby (Diskussion) 17:31, 25. Okt. 2012 (CEST

Wäre schade, wenn der Artikel gelöscht würde. Ich habe mir das entsprechende Kapitel aus Kaestners Lehrbuch der Speziellen Zoologie durchgelesen und erstaunt festgestellt, was nicht alles an bekannten Parasiten zu den Coccidien gehört. Deshalb habe ich den Artikel etwas aufgebaut und hoffe, dass die Löschung umgehbar wird. (Meine Anmeldung war erloschen, deshalb kam das ganze als IP-Bearbeitung) --RitaC 12:52, 30. Okt. 2006 (CET)[Beantworten]


Danke für den Kommentar aber schreibe das bitte in die Löschdiskussion - und vielleicht wäre es gut, wenn Du mal darüber einen Artikel schreiben würdest, der nicht nur von einer einzigen Kokzidienart handelt, die Katzen befällt? Ich fände es nämlich wirklich wesentlich daß da etwas vernünftiges steht (selbst wenn es kurz ist), habe aber nicht genug Ahnung vom Thema um etwas vernünftiges zu schreiben. Kersti 13:41, 30. Okt. 2006 (CET)[Beantworten]

Hallo Kersti, hab ich doch beides getan. Der Artikel enthält jetzt Hinweise auf viele verschiedene Kokzidienarten und deren Bedeutung. Und die Löschdiskussion habe ich auch bedient mit dem Hinweis auf meine (IP-)Bearbeitung. Jetzt lege ich außerdem noch Coccidien mit einem Redirekt an. --RitaC 13:51, 30. Okt. 2006 (CET) (Sehe grade, Coccidien war schon[Beantworten]