Diskussion:KolibriOS

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Neu angelegt[Quelltext bearbeiten]

Basis ist englischer KolibriOS-Artikel. Redundanz im deutschen MenuetOS-Artikel mit Referenzen (s. Einzelnachweise) gehört eventuell noch entfernt. Vielleicht auch ein paar deutschsprachige Links statt englischer. Andi, 23:03, 9. Mär. 2012 (CET) (ohne Benutzername signierter Beitrag von 91.115.160.161 (Diskussion))

Homepage neuerdings angeblich virenverseucht[Quelltext bearbeiten]

Seit kurzem wird die Homepage www.kolibrios.org von diversen Browsern nicht mehr aufgerufen (reproduzierbar auf mehreren Rechnern und mit unterschiedlichen Betriebssystemen), da Google Safe Browsing die Seite als schädlich eingestuft hat. Laut VirusTotal ist die Seite dagegen höchstwahrscheinlich unschädlich (nur der eine Treffer durch Google Safe Browsing). Vor der Blockade konnte ich auch keine nennenswerten Veränderungen an der Seite feststellen, welche irgendwie verdächtig wären (etwa seltsame Popups, Weiterleitung auf fischige Webpages o.Ä.). Sieht also eher nach Fehlalarm aus - blockiert wird die Seite trotzdem. Wer es riskieren will, kann bei den meisten Browsern auf Umwegen und über mehrere "WILLST DU DAS WIRKLICH???"-Warnungen die Seite trotzdem aufrufen.

(Nur zur Information für alle Wikipedia-Nutzer, die den Link aufrufen und sich dann wundern, was für Weblinks "wir" hier auf unseren Seiten haben.) --91.15.14.3 23:31, 16. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Also ich konnte die Virenwarnung in den letzten Wochen nicht mehr reproduzieren. Scheint ein mittlerweile behobener Fehlalarm von Google Safe Browsing gewesen zu sein. Auch auf Virustotal wird die Seite zur Zeit als unverdächtig eingestuft. --130.83.182.66 14:23, 18. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Leider ist die Virenwarnung immer noch da![Quelltext bearbeiten]

..11-08.2020

"Diese Seite könnte schädliche Programme enthalten"

"Firefox hat diese Seite blockiert, da sie versuchen könnte, Sie mittels Tricks dazu zu bringen, Software zu installieren, welche sich negativ auf das Surfen im Internet auswirkt (zum Beispiel die Homepage ändert oder zusätzliche Werbung anzeigt).

Warnung bereitgestellt von Google Safe Browsing"

WARUM behauptet Google Safe Browsing das???????????? Und kein Weg, das zu umgehen?!


-(((((((((((((((( (nicht signierter Beitrag von 185.75.148.2 (Diskussion) 18:58, 11. Aug. 2020 (CEST))[Beantworten]
Also im Moment geht es bei mir wieder ohne Probleme. --2003:E7:772E:5A97:3CA4:534E:64DF:BE1E 02:43, 28. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Weitere Funktionen des OS?[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel ist etwas dünn. Was kann dieses Betriebssystem noch?

  • Bietet es Mehrbenutzersupport und Zugriffsschutz auf Dateiebene?
  • Da es ohnehin in Assembler programmiert wurde und daher i586 architekturspezifisch ist, nutzt es daher auch die Prozessorprivilegierungsstufen Ring 1 und 2, die auf Betriebssystemen, die in Hochsprachen plattformunabhängig entwickelt werden nicht genutzt werden, weil es auf anderen Prozessorarchitekturen nur zwei Ringebenen und nicht vier bzw. fünf (mit Virtualisierung) gibt?
  • bietet es Sicherheitsfunktinen wie Address Space Layout Randomization (ASLR) oder Supervisor Mode Execution Prevention (SMEP)
  • Kann es Kernel same-page merging zur Reduzierung des Speicherverbrauchs?
  • Gibt es Dynamische Bibliotheken?
  • Ist es POSIX konform?
  • Bietet es Stromsparfunktionen?
  • Bietet es skalierbare Vektorschriftarten (für WYSIWYG und große Auflösungen) und eine entsprechende API dafür?
  • Bietet es WLAN und DVD Support?

--IT-Compiler (Diskussion) 21:12, 24. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]