Diskussion:Kolik

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ist es nicht irgendwie sinnlos, Darmkolik und Gallenkolik zu verlinken, wenn man von diesen Seiten wieder auf Kolik weitergeleitet wird??--95.89.34.61 09:29, 22. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

durchaus -- Nolispanmo Disk. Hilfe? 09:33, 22. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Gründe, Behandlung und Vorsorge?[Quelltext bearbeiten]

Kann mal jemand was zu Gründen, Behandlung und Vorsorge sagen?

Wenn es schon stärkste Schmerzen sind, wäre es noch gut zu erklären, was de genau abläuft, ob es gefährlich (weil lebensbedrohlich) ist, oder ob man - im Rahmen eine kurzen Rosskur - die Kolik einfach abwartet. Wie lange geht das eigentlich?

Mein Sohn, 14 Jahre alt, hat heute morgen die zweite Darmkolik seit gestern, er windet sich vor Schmerzen (es ist nicht der Blinddarm...) und bis man beim Arzt ist, ist es vorbei. Im Auto quält er sich umso mehr, drum haben wir das heute nicht mehr gemacht.

Er hatte vor 6 Tagen während 3 Tagen Norovirus-Sympthome (Kotzen, Dünnpfiff, Fieber, Gliederreissen).

Renkt sich das wieder ein? Oder was kann man tun?

Der Artikel ist eigentlich ein Stub, auch wenn man nicht gerade bedenkt, was in diesem Forum zum menschlichen Penis alles gesagt (und gezeigt) wird.

Obridgao 09:07, 25. Dez. 2010 (CET)~ (ohne Benutzername signierter Beitrag von 80.219.20.36 (Diskussion) )

Dämliche Bots[Quelltext bearbeiten]

Also wenn man sich die Versionsgeschichte anschaut fragt man sich schon ein wenig wie sinnvoll Bot-Änderungen manchmal sind. Der eine fügt was hinzu Der andere löscht es wieder... (nicht signierter Beitrag von 178.15.116.66 (Diskussion) 12:42, 31. Okt. 2012 (CET))[Beantworten]

Laut des engl. Artikels ist die Wortherkunft nicht Latein, sondern vom gr. κολικός, wenn auch mit identischer Bedeutung wie hier angegeben. --80.187.106.89 14:45, 22. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Ich möchte vorschlagen den Satz: "Koliken zählen zu den Symptomen der chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen Colitis ulcerosa und Morbus Crohn." wie folgt zu ändern: "Koliken zählen auch zu den Symptomen der chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen Colitis ulcerosa und Morbus Crohn." Denn Koliken treten, wie im vorhergegangenen Artikel beschrieben, auch bei vielen weiteren Krankheiten auf und nicht ausschliesslich bei Colitis ulcerosa und Morbus Crohn, wie der ursprüngliche Satz nahelegen könnte. Man könnte diesen Satz allerdings auch ganz weglassen, oder aber einen eigenen Absatz daraus machen, der die häufigsten Erkrankungen aufführt, bei denen Koliken auftreten. Aber ich denke fast, daß würde den Rahmen des Artikels sprengen - also vielleicht doch den Satz ganz streichen.