Diskussion:Kollabierender Zirkel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die ganzen Formulierungen hinken. Zwar wird betont, dass es sich um eine theoretische Konstruktion handelt, es ist aber immer wieder von realen Zirkeln die Rede, als ob man wüsste oder als ob es von Belang wäre welche Art Zirkel Euklid verwendet hätte. Dabei geht es ja wohl nur darum, bei geom. Konstruktionen keinen festen Abstand mit Hilfe eines fixierten Zirkel abzutragen.--Claude J (Diskussion) 07:38, 4. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Nun, ich verstehe es so, es handelt sich zwar um eine theoretische Überlegung bzw. eine alte, heute nicht mehr vorgeschriebene Einschränkung aus der Zeit des Euklids, aber auch um eine (exakte) Konstruktion mit Zirkel und Lineal, in der als Zeichengerät ein kollabierender Zirkel vorgeschrieben ist. Mit diesem ist es aber nicht möglich Abstände abzugreifen bzw. direkt zu übertragen.
Die png-Bilder wurden durch svg-Bilder ersetzt. Es gibt aber auch eine deutlich einfachere Lösung, siehe Kollabierender Zirkel, Beweis mithilfe einer alternativen Lösung--Petrus3743 (Diskussion) 12:11, 7. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]