Diskussion:Kollegah

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Beiträge zu diesem Artikel müssen die Wikipedia-Richtlinien für Artikel über lebende Personen einhalten, insbesondere die Persönlichkeitsrechte. Eventuell strittige Angaben, die nicht durch verlässliche Belege belegt sind, müssen unverzüglich entfernt werden, insbesondere wenn es sich möglicherweise um Beleidigung oder üble Nachrede handelt. Auch Informationen, die durch Belege nachgewiesen sind, dürfen unter Umständen nicht im Artikel genannt werden. Für verstorbene Personen ist dabei das postmortale Persönlichkeitsrecht zu beachten. Auf bedenkliche Inhalte kann per Mail an info-de@ – at-Zeichen für E-Mailwikimedia.org hingewiesen werden.
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Kollegah“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Zum Archiv
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit 30 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind.

Konflikte mit anderen Rappern[Quelltext bearbeiten]

Ist es sinnvoll, wie bei Fler einen Abschnitt "Konflikte mit Rappern" hinzuzufügen? https://de.wikipedia.org/wiki/Fler#Konflikte_mit_Rappern Konflikte die Kollegah m.W.n. hatte: Separate, Sido, Fler (+ aus seinem Umfeld: Kitty Kat, Silla, Sentino), Bushido (bzw. EGJ)

Wenn ja, wo ordnet man das ein? Man könnte "Kritik" zu "Kontroversen und Kritik" oder "Kontroversen" umbenennen, dann könnte man das dort einsortieren. Wenn wir das umsetzen, dann bitte Quellen und Informationen hier sammeln.

--Anonym142857 (Diskussion) 16:13, 23. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Infolge des "Echo"-Skandals erstellte die Uni Bielefeld eine wissenschaftliche Studie zur Korrelation von Gangsta-Rap und Antisemitismus unter dessen Hörern. Kann hier wohl knapp erwähnt, muss ausführlicher unter Gangsta-Rap dargestellt werden.

EinBeitrag (Diskussion) 12:33, 5. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Wird Kollegah namentlich erwähnt?--Falkmart (Diskussion) 16:25, 5. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]
Ja, als einleitendes Beispiel in dem Text zur Studie werden Kollegah und Farid Bang im Bezug auf die Ereignisse rund um die ECHO-Verleihung 2018 erwähnt. --Anonym142857 (Diskussion) 17:35, 5. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Urheberrecht[Quelltext bearbeiten]

Manche Abschnitte des Artikels (Verschwörungstheorien u. Antisemitsmus, Absatz 6) sind aus den jeweiligen Quellen im identischen Wortlaut entnommen - Ist das urheberrechtlich in Ordnung oder muss das umformuliert werden? --Anonym142857 (Diskussion) 13:27, 24. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Antisemitismus & Verschwörungstheorien: "Ein Rezensent von Rap.de fand die Reime auch unter rein rhythmisch-poetischen Aspekten schlecht. Die „makabren Zeilen“ seien meist nur „ein stumpfer Schocker“ ohne Pointe und doppelbödigen schwarzen Humor, „nur um sein fades Album aussehen zu lassen wie eine mutige, tabulose Grenzüberschreitung“. Damit versuchten die Rapper sich ihrem Ruf gemäß „als respektlose Kerle mit losem Mundwerk und lässig-niedriger Hemmschwelle zu inszenieren“. Diese rhetorischen Mittel seien musikhistorisch ausgereizt, berechenbar, erzwungen, substanzlos und daher aktuell nur noch peinlich."

Sollte man sowas nicht eher in Form eines extra Abschnittes "Stilkritik" auskoppeln? Da gibt es sicherlich auch mehr Material zu (z.B. dass er oft dafür kritisiert wurde, manchmal nicht im Takt zu rappen. --Anonym142857 (Diskussion) 13:30, 24. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Name ist fehlerhaft.[Quelltext bearbeiten]

Sein bürgerlicher Name ist nicht Felix Antoine Blume, sondern Felix Martin Andreas Matthias Blume. Man sieht den Namen auf Seite 99. in seinem Buch „das ist Alpha“. Nik0 2119 (Diskussion) 17:05, 22. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Das Thema kommt ja immer wieder auf. Die Belege, die aktuell da sind, sind auf jeden Fall sehr dürftig. Die Studie ist aus dem Jahr 2019, könnte also aus der Wikipedia abgeschrieben sein. Die beiden Songtexte können auch den Künstlernamen darstellen. Ich habe mal geschaut, wo der Name Felix Martin Andreas Matthias Blume noch steht. Dazu findet man nicht viel, nur diesen Artikel hier vom Express. Was ich aber sehr interessant fand war die Abfrage bei NorthData für Alpha Empire. Hier ist als Geschäftsführer ein Felix M. A. M. Blume eingetragen. Laut Bundesanzeiger steht als Geschäftsführer bei der Bilanz lediglich Felix Blume. Eine weitere Abfrage kann hier eingesehen werden. Eine Abfrage der GEMA für das Lied "Showtime Again" von Kollegah führt auch den Namen BLUME, FELIX MARTIN ANDREAS MATTHIAS zu Tage (zur Abfrage). Ansonsten finde ich zu dem Namen Felix Antoine Blume nichts, außer diesen Wikipediabeitrag und Seiten, die sich darauf beziehen.
Ich schlage deshalb vor, den Namen Antoine zu löschen und zumindest Felix Blume als bürgerlichen Namen einzutragen, da Antoine nicht hinreichend belegt ist. --Liebe Grüße, Johannes Follert (Diskussion) 20:04, 22. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]
Namensänderung wieder zurückgesetzt. Grüße, –IWL0419:51, 23. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]
Die Zweifel teile ich, sowieso; trotzdem/deswegen jetzt temporär gesichtet. Bei nur Felix Blume wäre ich d’ac­cord. Sobald min. ein zweiter Vorname angegeben wird, sollten imho nach aktueller Quellenlage [1] aber beide Versionen drinnestehen. --Patchall (Diskussion) 00:18, 25. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]
Moin, zu der Studie als Quelle habe ich ja oben schon Stellung bezogen. Dann lieber alle Namen raus und nur Felix Blume und als Quelle Geschäftsbericht von Bundesanzeiger und Alpha Music einstellen und dann und das Thema durch...
EDIT:Lasst uns doch vorher hier diskutieren, bevor wir jetzt noch Drölfmillionen mal den Namen ändern. --Liebe Grüße, Johannes Follert (Diskussion) 11:27, 25. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Ich würde dann mal einen neuen Beleg beibringen: Das Handelsregister. Normale Suche -> Im Abschnitt "Angaben nur zur Hauptniederlassung": Registerart HRB, Registernummer 22118, Registergericht Bad Kreuznach -> Suche -> DK ("Dokumentenansicht") -> Dokumente nach Registernummer -> Gesellschaftsvertrag / Satzung / Statut vom 16.07.2015.

Hier beurkundet Notarin Dr. Susanna Welling, dass "Herr Felix Martin Andreas Matthias Blume [...] ausgewiesen durch Personalausweis" erschienen ist. Stichwort wäre hier "öffentliche Urkunde".--Bcoh (Diskussion) 08:43, 20. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Meistgestreamter Künstler in Deutschland nicht mehr korrekt[Quelltext bearbeiten]

Kollegah wird im Abschnitt "2016–2019: Imperator, Abschluss der JBG-Trilogie, Monument und Alphagene II" als "mit 400 Millionen Streams der meistgestreamte Künstler aller Zeiten in Deutschland auf Spotify.[52]" bezeichnet. Capital Bra hat Stand heute (24.12.2021) 3,8 Milliarden Streams, also den Rekord von Kollegah 2016 um das Zehnfache getoppt. Exakt sind es 3,805,365,577 Streams. Quelle: https://chartmasters.org/most-streamed-artists-ever-on-spotify/ (nicht signierter Beitrag von Einechteslolbird (Diskussion | Beiträge) 02:02, 24. Dez. 2021 (CET))[Beantworten]

Der Abschnitt sollte also entfernt werden. (nicht signierter Beitrag von Einechteslolbird (Diskussion | Beiträge) 02:03, 24. Dez. 2021 (CET))[Beantworten]

wurde entfernt -- Heizinger (Diskussion) 05:22, 24. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]
Würde trotzdem im Artikel erwähnen dass er eben zeitweise diese Position hatte.--Falkmart (Diskussion) 11:32, 24. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Hab gerade den Artikel überflogen und mir ist aufgefallen das noch nichts zum Ghostwriter/Text klau Thema dasteht[Quelltext bearbeiten]

Sollte man das Thema nicht hinzufügen --Moneyrain Soldiers (Diskussion) 14:41, 7. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Seite entsperren[Quelltext bearbeiten]

Es gibt keinen für mich ersichtlichen Grund die Seite nach so langer Zeit noch immer geschützt zu lassen. Bitte um Korrektur wenn ich etwas übersehen habe. Taramalan (Diskussion) 17:24, 8. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Sie ist nur für IPs und neue Mitarbeiter gesperrt, vermutlich um Vandalismus einzudämmen. Finde ich okay, wenn es so ist. Siesta (Diskussion) 17:32, 8. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]
Ja ist mir bewusst. Ist aber seit 2018 so, also wird es langsam zeit für eine testweise entsperrung für den artikel insofern kein akutes vandalismusrisiko besteht.
mfg Taramalan (Diskussion) 01:50, 9. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]
Dann schlag die Seite doch unter WP:EW vor. –IWL0415:07, 15. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]