Diskussion:Kombinat Seeverkehr und Hafenwirtschaft

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Den Betrieb VEB Seehäfen gab es zu keinem Zeitpunkt. Jeder Seehafen war in der DDR ein eigenständiger Betrieb und direkt dem Verkehrsministerium unterstellt. Gruß ----[[Benutzer:ArchivMaritim|ArchivMaritim]] 01:34, 10. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Ich werde mal versuchen den Artikel in die richtige Form zu bringen, das ist einiges durcheinander. Wäre einfacher gewesen sich an das Portal:Schifffahrt zu wenden. -- Biberbaer 07:50, 12. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

KSH - Inhaltliches -[Quelltext bearbeiten]

Das KSH hieß offiziell nur VE Kombinat Seeverkehr/Hafenwirtschaft. Der Leitbetrieb war der VEB Deitfracht/Seereederei Rostock. Dies nur als kleiner Hinweis. Bin gerade mit dem VVB Schiffbau beschäftigt. Wenn das Prinzip steht, dann helfe ich gerne hier weiter. Habe noch etliches Material aus den Archiven DSR und DSRK sowie der IKL. Gruß ----[[Benutzer:ArchivMaritim|ArchivMaritim]] 12:32, 15. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Sag mal, woher hast du die Info, dass die DSR 1946 gegründet worden sein sollte? Das ist definitiv falsch. Demnach wäre die DSR VOR der Schaffung der GDS und der DSU gegründet und die Geschichte der Reederei muß komplett umgeschrieben werden. Habe BRENNENDES Interesse an alles Infos zur DSR. Hier mal ein Auszug aus der Geschichte:

07.10.1949: Gründung der DDR

17.08.1950: In der Präambel des Ministerratsbeschlusses heißt es u.a.: „Der zunehmende Außenhandel der DDR macht es erforderlich, dass der Transport der Außenhandelsgüter von eigenen Frachtschiffen der DDR ausgeführt wird." Regierungsbeschluß der DDR: Bau von 18 Handelsschiffen in der Größenordnung zwischen 1000 bis 8000 BRT, insgesamt 50000 BRT.

24.07.1950: Beschluß des III. Parteitages der SED vom 20. - 24.07.1950 über den Fünfjahrplan, in dem es u.a. heißt: „Das Schwergewicht ist auf die Produktion von Fischerei- und Handelsschiffen zu legen. Demgemäss ist im Januar 1955 folgende Produktion festzulegen: Fischereifahrzeuge 392 Stück.". "Außerdem ist es notwendig, für den Seehandelsverkehr in den Jahren 1951 - 1955 mehrere Schiffe in der Größenordnung bis 8000 BRT zu bauen." 13.10.1950: Indienststellung des ersten Handelsschiffes der DDR, dem Dampfer VORWÄRTS unter dem Kommando von Kapitän Willi Beykirch. Der Einsatz des Schiffes erfolgte durch die Stralsunder Außenstelle der Deutschen Schiffahrts- und Umschlagsbetriebszentrale Berlin. Zuständig für die erste Befrachtung ist Alfred Lindenau.

01.07.1952: Gründung der Deutschen Seereederei VEB.

Gruß ----[[Benutzer:ArchivMaritim|ArchivMaritim]] 13:06, 15. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

In den angegebenen Quellen ist die Gründung der DSR für 1946 angegeben. Also ist es definitv nicht falsch, da die DSR ja nichts mit DDR zu tun hat. Definitv falsch ist allerdings 1952. --Pfiat diΛV¿? Noch Fragen? 11:03, 22. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Ich habe den Artikel DSR angelegt und folgendes Buch dabei auf dem Tisch: Otto Bönisch, Harry Wenzel, Joachim Stübner: DSR-Lines - Die Deutsche Seereederei Rostock, Koehlers Verlagsgesellschaft mbH, Hamburg, 1996, ISBN 3-7822-0676-2. Daraus stammt die Info vom 1. Juli 1952. Also ist es nicht ganz so definitiv. --Schiwago 12:09, 22. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Also in der mir bekannten und von mir manchmal zitierten Literatur wird ebenfalls immer der 1. Juli 1952 als Gründungsdatum der DSR angegeben. -- Biberbaer 15:10, 22. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Das mag auf die DSR als VEB zutreffen, allerdings hatte ich mir extra: von Brigitte Götz und Harry Wenzel Die Deutsche Seereederei Rostock, ISBN 3 782208994 aus dem gleichen Verlag geliehen. Da scheinen die sich zu widersprechen. Sollte mal durch eine weitere Quelle abgecheckt werden. --Pfiat diΛV¿? Noch Fragen? 15:12, 22. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Wilhelm Knapp[Quelltext bearbeiten]

Weiß zufällig jemand, ob das dieser Wilhelm Knapp ist? --Rita2008 18:23, 23. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Fehlerhafte Sätze[Quelltext bearbeiten]

Nach der Gründung der DDR 1949 erfolgte die Gründung der Deutsch-Russischen Transport AG (DERUTRA) als Staatsbetrieb für Transport, Lagerung und Spedition. Jahreszahl widerspricht dem Hauptartikel DERUTRA.

Die DEUTRA begann nach und nach sämtliche Funktionen an der Küste an sich zu ziehen. Wer oder was ist DEUTRA?--Franz78Berlin (Diskussion) 08:50, 30. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

Typo, bzw. sollte Neugründung heißen. -- Biberbaer (Diskussion) 15:55, 30. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]