Diskussion:Kommissarin Lund – Das Verbrechen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Drehbuchautor wurde nicht erwähnt. Er hat außerdem Preise für diese Arbeit bekommen. Genaueres weiß ich nicht mehr.(nicht signierter Beitrag von 78.54.138.177 (Diskussion | Beiträge) 15:02, 3. Dez. 2008 (CET)) [Beantworten]

Ist erledigt. Aber wer hatte das geschrieben? Vergiss deine Unterschrift in Zukunft bitte nicht.
Da seit dem Einfügen des QS-Hinweises einiges geschehen ist, scheint mir dieser nicht mehr gerechtfertigt; habe ihn deshalb entfernt.-- Chleo 16:59, 3. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Völlig zu recht: Der Artikel braucht keinen QS-Hinweis mehr. Gute Arbeit! Gruß, --Kopryna 21:15, 3. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Nebencharaktere[Quelltext bearbeiten]

Für mich zählen diese schon auch zu den Hauptdarstellern. Jedenfalls ist der Täter sicher als Hauptperson zu betrachten. -- 91.113.81.87 14:53, 30. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Nein. Hauptperson, Hauptdarsteller und Täter sind drei verschiedene Dinge. Der Mörder muss nicht automatisch eine Hauptfigur sein und ist er in diesem Fall auch nicht. In diesem Fall stellt sich am Ende heraus, dass eine Nebenfigur der Mörder war. Das bedeutet nicht, dass sie dadurch zu einer Hauptfigur wird. Dazu bekommt sie einfach zu wenig Bildschirmzeit, Entwicklung und Aufmerksamkeit. (nicht signierter Beitrag von 85.177.220.132 (Diskussion) 17:49, 17. Jun. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Sollte man vielleicht auf die Fortsetzung hinweisen? In Dänemark bereits im TV, in Deutschland hat das ZDF die Ausstrahlung für den Herbst 2010 angekündigt. (nicht signierter Beitrag von 188.100.218.186 (Diskussion | Beiträge) 15:22, 5. Apr. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Aktuell wird die Fortsetzung auf ARTE immer Dienstags gezeigt. Sie läuft unter dem Namen "The Killing II" (2). Mal sehen, in welchen zeitraum die Serie noch läuft. --Ezio A.D. 12:37, 21. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Aktuell ist die Serie grad auf Arte gelaufen.wegen den fehlenden datumsangaben im artikel hier,fand ich nur schwer heraus daß es die gleiche serie ist.bitte ergänzen sie das. (nicht signierter Beitrag von 91.45.237.11 (Diskussion) 16:53, 7. Sep. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Ich habe noch ergänzt, dass sie bis 31.03.2021 in der Arte-Mediathek ist, falls die jemand dann auch gerade anschauen möchte, vielleicht ist auch noch was zu entdecken. --Thomas Österheld (Diskussion) 21:31, 4. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Naja, Wikipedia soll keine Fersehzeitschrift sein, die solche temporären Informationen bietet, die dann nächstes Jahr wieder gelöscht werden müssten. Sondern es sollen dauerhaft relevant Informationen enthalten sein.--Stegosaurus (Diskussion) 09:54, 5. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Forbrydelsen III[Quelltext bearbeiten]

Einige Schauspieler_innen sind nicht mehr dabei, neue dazugekommen. So wie der Artikel jetzt ist, ist er nicht korrekt. --46.244.139.151 21:27, 5. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

der ganze artikel wackelt. schon der einleitungskopf ist problematisch. mal gucken, ob ich ihn eindampfe und die ganzen ausstrahlungstermine nach unten versetze. Maximilian (Diskussion) 21:45, 5. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Ja, mach doch...Wenn du Infos zu Forbrydelsen III brauchst, ich kann Dänisch und guck schon brav. (Es geht jetzt um den Ministerpräsidenten und seine Regierung, einen schwerreichen Unternehmer - dessen Vorbild wohl Møller-Mærsk ist - dessen Tochter entführt wird und um die Vertuschung einer Vergewaltigung mit anschließendem Mord.) Mehr schreib ich besser hier nicht, sonst lyncht mich die Fangemeinde. --46.244.139.151 22:11, 5. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Überarbeitete Version ist super, bis auf den Kasten "Seriendaten" - weder Kim Bodnia noch Lars Mikkelsen sind noch dabei. Auch Søren Malling und Ann Eleonora Jørgensen fehlen. Dafür hat Nikolaj Lie Kaas die erste Nebenrolle neben Sofie Gråbøl! Anders W. Berthelsen und Helle Fagralid spielen die Eltern. Vollständige Mitarbeiter_innenliste hier: http://www.dfi.dk/faktaomfilm/nationalfilmografien/nffilm.aspx?id=75866
Auch eine Kleinigkeit irriert mich: Im Artikel steht, dass kaum Musik eingesetzt wird. Ich kenn nur Forbrydelsen III. Und dort wird Musik massiv und ziemlich plump eigesetzt, findet --46.244.131.151 22:37, 21. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]


... bedeutet nicht zwingend "die Tötung", was auch sehr holpriges Deutsch ist. Es kann alternativ "Die Ermordung" oder auch "das Morden" heissen. IMHO kommt "Die Ermordung" ("Der Mord") dem Originaltitel "Das Verbrechen" am nähsten. 95.91.186.16 16:41, 24. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

naja, es wäre interessant für den Artikel, wie es zu dem bzw. den verschiedenen Titeln kommt, die dann die Verwechslung mit der US-Serie möglich machen -- gibt es da eine Quelle? --Thomas Österheld (Diskussion) 21:15, 14. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]
Ich habe keine solche Quelle gefunden.--Stegosaurus (Diskussion) 07:48, 19. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Kritiken zusammenfassen?[Quelltext bearbeiten]

Wäre es nicht besser, wenn wir wie in anderen Artikeln über Filme die Kritiken zumindest kurz zusammenfassen inhaltlich und so verhindern, dass später mal alles weg ist oder hinter einer Paywall (wie jetzt der Zeit Artikel) verschwindet? Blöd ist auch, wenn eine Kritik direkt in der Headline die Auflösung einer ganzen Staffel verrät, die würde ich auch eher durch Zusammenfassung/Verlinkung entschärfen. Ich schau die Serie gerade komplett und würde das vielleicht hinterher so machen oder spricht irgendwas dagegen? --Thomas Österheld (Diskussion) 21:14, 4. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Absolut ja, die Kritiken sollten in Fließtextform zusammengefasst werden. Ich habe das bislang nicht gemacht, weil ich a) noch zu wenig Zeit hatte und b) noch keine Infos über den Handlungsverlauf wissen wollte, solange ich die Serie ansehe. Der Zeit-Artikel ist übrigens nicht hinter einer Paywall, sondern lediglich hinter einer Anmeldewand.--Stegosaurus (Diskussion) 09:57, 5. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]
erledigtErledigt--Stegosaurus (Diskussion) 16:10, 20. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]