Diskussion:Kommunikationssystem

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Artikel ist eine Art kommunikationstechnisches Glossar, sodaß der Titel etwas irreführend erscheint. Erstmal egal. Da steckt sicher viel Arbeit drin. Mit Übertragungstechnologien gibt es noch so eine Stichwortsammlung. Ich hab noch keine rechte Idee, wie man dieses Material vernünftig verbauen kann. Hast Du eine ? Sorry, daß ich zwei Links auf Deinen Artikel, die Du in anderen untergebracht hattest, wieder ausgebaut habe. Sie haben einfach schlecht gepasst. Sadduk 23:58, 13. Jul 2004 (CEST)


Der Begriff Kommunikationssystem kommt einfach sehr oft in der Realitaet vor, man meint dabei dann aber meist die theoretischen Eigenschaften von Rechnernetzen. Daher hab ich hier diese Eigenschaften mal zusammengefasst, damit diese (a) nicht zwingend als eigene Artikel auftauchen muessen, wenn deren Beschreibung zu kurz waere und (b) eine Uebersicht zu gewinnen, wie mit welchen Eigenschaften Netze beschrieben / bewertet werden. Übertragungstechnologien passt da als instanziierte Systeme recht gut hinein, das andere wären zusammenfassung von Diensten.

- [1] - zitat:

OKS (Offene Kommunikationssysteme) entwickelt Technologien, Plattformen und Dienste, für einen universellen Dienstzugang in mobilen und festen Netzen. Das Ziel ist eine intelligente Kommunikationsumgebung, basierend auf aktuellen Trends in den Bereichen Mobile Computing und mobiler/persönlicher Telekommunikation.

- [2] - zitat:

Die Forschungsgruppe KBS (Kommuniktions- und Betriebssysteme) beschäftigt sich mit Problemen, die traditionsgemäß mit Betriebssystemen verbunden werden, aber jetzt im größeren Zusammenhang der internet-basierten Systeme gesehen werden müssen. Das endgültige Ziel ist es, eine zuverlässige und skalierbare Infrastruktur für verteilte Anwendungen zu entwickeln, die auf eine transparente Art Lösungen für die Probleme der Verteiltheit, Heterogenität, Effizienz und Sicherheit zur Verfügung stellt.

Grundsaetzlich kann man sagen, dass die zusammenstellung derzeit sehr lastig auf kommunikationstechnik eingeht, aber das bot sich halt im verlauf an.


  • Warum ist das entfernte Beispiel falsch? (entfernt von Heidas)
weil sich das Beispiel samt Bild auf ein Store-And-Forward Netzwerk bezieht (also nur Paket- bzw. Nachrichtenvermittlung) und nichts mit Leitungsvermittlung zu tun hat. Don.haraldo 18:29, 17. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

also im text steht duplex senden oder empfangen auf beiden seiten. nur was bringt das wenn beide z.b. senden. dann kann der andere nicht empfangen.

also entweder steh ich grad aufm schlau oder hab ich recht??


du stehst wohl anscheinend aufm schlauch..ist doch nur zum verständis geschrieben worden.Da steht nichts von gleichzeitgem empfangen oder senden,sondern das beide Teilnehmer über diese funktion verfügen können.

Falsches Lemma[Quelltext bearbeiten]

Kommunikationssystem oder Kommunikationsnetz sind keine Begriffe, die auf Nachrichtentechnik beschränkt sind. Diese Begriffe gibt es genauso in den Kommunikationswissenschaften. Das Lemma sollte daher auf Kommunikationssystem (Nachrichtentechnik) umbenannt werden --Sebastian.Dietrich 13:08, 21. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

unterschiede[Quelltext bearbeiten]

kurzer kommentar eines laien: der unterschied zwischen statisch – permanent und Nutzerbezogen/Endgerätebezogen ist nicht klar und einfach verständlich. zumindest hab ichs nicht verstanden. (nicht signierter Beitrag von 84.57.196.69 (Diskussion) 10:46, 20. Aug. 2019 (CEST))[Beantworten]