Diskussion:Kompaktklasse

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

der aktuelle lancia delta...[Quelltext bearbeiten]

...gilt nicht als kompaktklasse, sondern als mittelklasse. anders bei den vorgängermodellen delta 1 und 2. auf dem foto ist aber der aktuelle delta 3 abgebildet. deswegen wäre eine fotoänderung oder ein entfernen aus der bilderserie empfehlenswert. (nicht signierter Beitrag von 217.87.80.42 (Diskussion) 03:43, 23. Jul 2010 (CEST))

Quelle? -- S 400 H @Disk 16:22, 23. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Bild vom VW Golf geändert[Quelltext bearbeiten]

Das Bild des VW Golf I ist hier irreführend, weil es die Kompaktklasse im heutigen Sinne damals noch gar nicht gab. Der Golf I ist nach heutigen Maßstäben kein Vertreter der Kompaktklasse, sondern ein Kleinwagen. Daher habe ich ein Foto des aktuellen VW Golf eingefügt. --Max schwalbe (Diskussion) 01:56, 3. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Ist im Prinzip i. O., sollte aber möglichst von vorne sein. Habe daher ein besseres genommen.

Kleine Korrektur am Rande: der Golf war schon immer ein Kompaktwagen (warum gibts sonst den Polo), doch mit der Außenlänge nach heutigen Maßstab entspräche der Golf I sonst dem derzeitigen Polo V (und damit einem aktuellen Kleinwagen) ... er ist aber keiner und das ist was ganz anderes.

MfG --Ts85 (Diskussion) 16:37, 20. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

"Die Heckklappe zum Innenraum ist der Grund für die Bezeichnung Drei- oder Fünftürer."[Quelltext bearbeiten]

Falsch: Zwei zusätzliche oder fehlende Türen hinten sind der Grund für die Bezeichnung Drei- oder Fünftürer.

--Reinhard Merkinger (Diskussion) 23:25, 7. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Welche Türen sind dann, im Gegensatz zum Eintürer, der Grund für die Bezeichnung Mehrtürer [1]? Beim Citroen 5HP wäre es ja theoretisch jede zusätzliche Türe gegenüber der Beifahrertüre oder hinten. Bei der BMW Isetta, jede Türe seitlich, am Dach oder am Heck des Wagens. Beim Aero 500 wirds Kompliziert. Ist er, da er ja einen Schwiegermuttersitz hat, überhaupt ein Eintürer oder schon ein Mehrtürer? Gibt es hier eine allgemeine Regel mit fester Definition welche Türe(n) der Grund für die Bezeichnung "Mehrtürer" ist? Die Fachleute sind gefragt! 217.81.157.243 01:36, 26. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Ich bin erstaunt, dass in den Abbildungen ein Mercedes-Benz C 117 bzw. die Mercedes-C-Klasse als Beispiel für die Kompaktklasse gezeigt wird. Vielleicht nehmen wir demnächst auch noch einen Audi A8 hinein? -- Lothar Spurzem (Diskussion) 15:12, 14. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]
Jetzt ist er weg. Da stand ich anscheinend mit meiner Meinung doch nicht allein. ;-) -- Lothar Spurzem (Diskussion) 23:59, 14. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

historische Beispiele[Quelltext bearbeiten]

schade daß nur aktuelle Beispiele genannt werden. Historische wären hilfreich, die Abgrenzung "kompaktklasse" zu verstehen. 217.81.137.173 23:37, 24. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Modellbeispiele[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

ich frage mich, wo der Mehrwert bei der Änderung von Autozodiaco am 18. Feb. 2018, 02:37 Uhr liegt?‎ Er hat einfach mal alle Bildbeispiele gelöscht und diese durch ein Kategorie-Nachweis ersetzt. Mit den Bildbeispielen hatte man eine schöne Übersicht, und nun ist es eine langweilige Liste...


Das frage ich mich auch - zumal die Kategorie-Liste ja zusätzlich auch noch alle Modelle umfasst, die gar nicht mehr produziert werden und dadurch ewig lang und unübersichtlich ist. Die vorige Galerie erfüllte doch gerade den Zweck, sich eine Übersicht über die aktuellen Modelle verschaffen zu können... --2003:CC:7BCA:6500:2DD3:DF30:16ED:6B8F 19:25, 10. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Kombis von Kompakten[Quelltext bearbeiten]

Im umseitigen wird von den Sedan-Derivaten der Kompaktwagen geschrieben (klassischer Fall: Golf-->Jetta). Was ist hier mit den Kmobivarianten, die ja hierzulande viel häufiger sind (z.B. Golf Variant)? -- Lord van Tasm «₪» ‣P:MB 12:18, 15. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Begriff "Kompaktklasse" ist unscharf[Quelltext bearbeiten]

Kompaktklasse ist wie andere Pkw-Klassenbezeichnungen ein unscharfer Begriff.

1. Typisch wurden von 1960 bis 2020 die Maße (Größe und Masse) der Fahrzeuge einer Bezeichung (Modellbaureihe, z.B. VW Golf) mit der Zeit größer.

2. Baut ein Hersteller im Vergleich zu anderen Herstellern in gleichen Jahren durchschnittlich eher größere Modelle, so werden seine Fahrzeuge auch bei objektiv etwas größeren Abmaßen noch einer kleineren Klassenbezeichnung zugeordnet als Fahrzeugtypen eines Herstellers der typisch kleinere Modelle herstellt.

3. Im Fall von Kompaktklasse kommt noch der konkurrierende Begriff untere Mittelklasse hinzu, der im Artikel anfangs als Synonym bezeichnet wird doch weiter unten begrifflich anders abgegrenzt wird.

Mir scheint, dass sich darin der verbreitet nicht sachliche Umgang mit dem Verkehrswerkzeug Kfz widerspiegelt.

--Helium4 (Diskussion) 06:47, 7. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

@Helium4:
Das scheint mir auch. Ein weiterer Aspekt: Autos der Kompaktklasse gibt es seit langem nicht mehr als Limousinen (= Stufenheck).
Das´ist heute noch viel mehr so als vor Jahrzehnten:
  • zeitweise gab es einen VW Polo mit Stufenheck (VW Derby), ebenso einen Ford Fiesta und einen Ford Focus
  • der alte (kleine) Mercedes 190 hatte ein Stufenheck; inzwischen haben kleine Mercedesse (Mercedes-Benz A-Klasse und Mercedes-Benz B-Klasse ausschließlich Golf-Form usw.
der Audi A2 (bis 2005) hatte ein so kombi-untypisches Heck, dass er nicht als Kombi (sondern als kompakt) wahrgenommen wurde
Zusammenfassend: 'Kompaktwagen' konnotiert auch mit der Bauform von Golf & Co. (nicht signierter Beitrag von 62.143.250.128 (Diskussion) 07:31, 23. Aug. 2023 (CEST))[Beantworten]