Diskussion:Kompilation

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Andere Bedeutung von Kompilation fehlt[Quelltext bearbeiten]

Die Kompilation im Sinne von Kopplung gibt es nicht nur in der Musikindustrie. Mittelalterliche Weltchroniken wurden oft durch Kompilation zusammengeführt. Eine bekannte Kompilation, ist die von Heinrich von München: Christherre, Rudolf von Ems, Jansen Enikel und viele andere. Dadurch konnte aus vielen unvollständigen, eine Vollständige vom Anfang der Menschheit bis zur Zeit des Schreibers geschaffen werden. Der Aspekt sollte unbedingt noch mit aufgeführt werden.
(Der vorstehende Beitrag wurde – durch Foreva – am 8.2.2006, 11:06 [MEZ] abgesendet.)

Die angesprochenen Chroniken fallen unter den philologischen Terminus Kompilation, der in dem Artikel Kompilation (Literatur) behandelt wird. Der Zusatz Literatur ist dort allerdings unglücklich. Die Chroniken sollten in diesem Artikel aufgenommen werden. Im Übrigen ist festzustellen, dass es Kompilation in der Linguistik nicht gibt. Der Artikel Kompilation (Linguistik) schildert dementsprechend auch nur philologische Tatbestände und nennt auch die obigen Chroniken. Ich werde daher den Link darauf entfernen und den Inhalt in Kompilation (Literatur) aufnehmen. --Lexoldie 17:11, 7. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Weiterleitung von kompilieren[Quelltext bearbeiten]

Das Wort "kompilieren" gibt es schon länger als die Informatik; es gehört zu Kompilation, die Bedeutung ist: aus anderen Werken zusammenstellen (mit leicht abwertendem und deutlich bildungsbürgerlichem Beigeschmack). Wortwart 23:54, 19. Feb. 2007 (CET)Wortwart[Beantworten]

Hallo Wortwart, :-) habe die betreffende Weiterleitung erst aus ähnlichen Gründen auch auf diese BKL (hier, nebenan) hin geändert,[1] mich dann aber umentschieden, als ich die dortigen Verweise gesehen hatte und meine Änderung dann (erstmal) wieder zurückgesetzt.[2] Also ich denke, wenn diese Weiterleitung (nochmal) entsprechend geändert werden soll(te), dann sollten zuerst (oder wenigstens zeitnahe danach) auch möglichst alle Verweise (im Hauptnamensraum) sinnvoll nachgebessert werden. Mit lieben Grüßen. -- Abmühung, am 2.3.2019, um 9:13 (MEZ)

(Die vorstehenden zwei Beiräge wurden nachträglich aus der Besprechungsseite unter Diskussion:Kompilieren hierher geschoben,[3][4] da sie so unter anderem auch leichter zu erreichen sind.)

Worterklärung[Quelltext bearbeiten]

Die Worterklaerung kommt mir komisch vor, weil in den links heisst kompilation immer so viel wie zusammenfuehrung. 80.55.111.141 10:35, 23. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

würde mich am Dienstag gerne bei dir renovieren, nimmst du auch Morphium Zeus33Sico (Diskussion) 17:49, 1. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]