Diskussion:Komplikation

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Komplikation im Drama[Quelltext bearbeiten]

Kann jemand dazu etwas schreiben oder würde sich vielleicht sogar ein neuer Artikel lohnen wie bei der Exposition? --91.19.254.34

Änderungen von Slashatdot[Quelltext bearbeiten]

Ich habe gegen die Änderungen folgende Einwände:

[...] und nur unwahrscheinlich gemacht werden kann, jedoch nicht unbedingt verhindert werden kann.
  • Es gibt Komplikationen, die sehr wohl verhindert werden können.
  • Was soll "nicht unbedingt" heißen?
  • Durch den Zusatz ist der Begriff nicht besser definiert
Die Patientenaufklärung muss alle Komplikationen behanden, deren Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens oberhalb des Signifikanzniveaus liegt. Ist die Komplikation wiederum so wahrscheinlich, dass mit ihr unbedingt gerechnet werden muss, so muss mit der Summe der Wahrscheinlichkeiten der Folgekomplikationen gerechnet werden, bzw der Eingriff unterbleiben.
  • Was ist "behanden"?
  • Es gibt nicht "das Signifikanzniveau" schlechthin.
  • Ob über eine mögliche Komplikation aufgeklärt werden muss, hängt neben des Risikos auch von der Schwere der Komplikation ab.
  • Die vorgeschlagene "Summe der Wahrscheinlichkeiten" ist eine undurchsichtige Rechnung, die in den meisten Fällen nicht zu einer vertretbaren Entscheidung führen würde.
  • Direkt nach der Definition vom Lemma weg zum Thema Patientenaufklärung überzugehen, halte ich nicht für sinnvoll.

Daher zunächst beide Einfügungen hierher verschoben. --soundray 20:18, 12. Aug 2005 (CEST)

Behandlungsfehler[Quelltext bearbeiten]

Es fehlt noch eine Abgrenzung zum Behandlungsfehler und auch ein Link auf Ärztliche Aufklärung. --Bin im Garten (Diskussion) 14:09, 5. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Wie ist den eine Komplikation im Rahmen einer Geburt zu verstehen? Hier passt die Definition nicht, da es sich nicht um die Folge von einer Krankheit oder Intervention etc. handelt, sondern die eines natürlichen Vorganges. Ist dann der Begriff Komplikation nicht korrekt? Oder muss man die Definition erweitern?--Mandulina (Diskussion) 11:16, 24. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Abschnitt "Risiken für den Operateur" komplett unverständlich[Quelltext bearbeiten]

Evtl. kann ja jemand dieses medizinische Fachchinesisch ins Deutsche übersetzen?-- 91.14.201.88 15:43, 7. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

erl.--Zieger M (Diskussion) 20:23, 3. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]