Diskussion:Kondolenz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

WP ist kein Ratgeber für gute Sitten. Der Artikel stellt nicht neutral die üblichen Gebräuche dar, sondern proklamiert sie. ---85.178.211.154 03:22, 30. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Sehe ich auch so. Passagen gestrichen; Rest überarbeitet. --Coyote III 17:57, 9. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Bin kein Mitglied, aber hatte LK latein. Kommt Kondolenz daher nicht eher von "con" für "zusammen" => zusammen Schmerz empfinden/trauern, und nicht von cum?!

deutsches wikt:Kondolenz und engl. en:wikt:condolence meinen das auch, aber ohne Quellenangabe ... --WissensDürster 08:54, 23. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Abschnitt(chen) Geschichte[Quelltext bearbeiten]

Der gesamte Abschnitt "Geschichte" ist total unverständlich und muss geändert werden:

"Immanuel Kant definiert das Mitgefühl als ein "moralisches Gefühl“ und versteht darunter "das Gefühl der Mitfreude oder des Mitleids an dem Vergnügen oder Schmerze anderer."[9] Seine Gedanken aus dem Jahre 1797 lassen deutlich erkennen, dass das Mitgefühl noch nicht ausschließlich auf den Schmerz des Todesfalls begrenzt ist."

Erst geht es um "Mitgefühl", dann um eine angebliche Begrenzung auf Todesfälle. Wer hat denn jemals behauptet, dass Mitgefühl auf Todesfälle beschränkt wäre? Und übrigens fühlt man nicht mit einem Todesfall mit, sondern mit Hinterbliebenen.

"Die Beispiele aus der Literatur (Wieland, Goethe, Schiller) bezeugen dieses ebenfalls.[10]"

Hä? Was soll das denn heißen?

"Ein anschauliches Beispiel dafür ist der Kondolenzbrief des Hochschullehrers, den er am 6. Juni 1760 an die Mutter zum Tode ihres 22-jährigen Sohnes schrieb, den er als Student offenbar sehr geschätzt hat.[11]"

Dass der Hochschullehrer Kant ist, merkt man auch erst, wenn man die Fußnote liest. Und: Das ist kein Beispiel für Mitgefühl, dass nicht durch einen Todesfall ausgelöst worden wäre. Aber vorher war doch die Rede von Mitgefühl, das nicht auf Todesfälle beschränkt ist. Also ist der Kondolenzbrief Kants auch kein "anschauliches Beispiel".

Also: Alles neu. Hatte vergessen: --85.180.134.170 16:55, 7. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

+1 Ich hab die 4 Sätze = den ganzen Abschnitt gelöscht. --Neun-x (Diskussion) 10:49, 30. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

Wollte nur mal wissen, wie das Verb zu Kondolenz lautet. Bierbauch 00:39, 1. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Kondolieren. --Merlin G. 17:08, 12. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Herkunft : dolere : Schmerz empfinden, bedauern ( von dolor=Schmerz ) kon-dolieren : Mittrauer bekunden, Beileid aussprechen ( con = mit )

Demzufolge ist übrigenz Kondolenz keineswegs immer nur im Zusammenhang mit Todesfällen zu sehen, wie der Wikipedia-Beitrag suggeriert. --176.0.12.42 21:30, 27. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Virtueller Friedhof[Quelltext bearbeiten]

Der Querverweis zu Virtueller Friedhof wurde wieder entfernt, wieso? Diff. --217.189.253.16 10:13, 8. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Sehe ich auch keinen Grund, kann genauso gut drin bleiben. --WissensDürster 08:54, 23. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Mitleid bei Krankheit[Quelltext bearbeiten]

Wie nennt man eine Mitleidsbekundung bei Krankheit (Beispiel: wenn man hört dass ein Mensch zum Beispiel im Koma liegt, oder einen Hirnschaden oder eine Demenzerkrankung hat, also auf Deutsch gesagt sein Geist bereits weitesgehend abgelebt ist, er physisch aber noch lebt. Bei Prominenten (etwa: Rudi Assauer) gibt es in Internet-Foren dann so etwas wie eine Kondolenz, aber wie nennt man so etwas richtig? E-qual !!! 21:27, 15. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Wikpedia intern[Quelltext bearbeiten]

wer's sucht, wie ich: Intern Wikipedia:Gedenkseite für verstorbene Wikipedianer --93.133.250.212 15:25, 8. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

"Das Kondolieren erfolgt angemessen zu der Zeit, da der Verstorbene aufgebahrt ist, nachträglich erst beim Trauermahl, auf keinen Fall während des Bestattungsvollzugs."

Ich weiß, daß viele Hinterbliebene das nicht wünschen und auf die Karten drucken lassen. Aber trotzdem, ist das nicht eigentlich der "Klassiker", nach dem Gang zum Grab der Witwe/Familie das Beileid zu bekunden? "auf keinen Fall" erscheint mir da als persönliche Meinung. Firmian (Diskussion) 12:28, 30. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]