Diskussion:Kongruenz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Ahnlichkeit"? (2006–2008)[Quelltext bearbeiten]

Ich halte die "Ubersetzung von Kongruenz mit "Ahnlichkeit recht fraglich, da zumindest in der Geometrie "Ahnlichkeit ein eigenst"andiger Begriff ist und sich von der Kongruenz unterscheidet. --Sumedokin (Diskussion) 14:08, 24. Jun 2006 (CEST)

Statt "Ähnlichkeit" würde ich "Deckungsleichheit" oder "Übereinstimmung" vorschlagen, "Übereinstimmung" wäre vielleicht passender, da "Deckungsgleichheit" sich wieder eher auf die Mathematik bezieht und damit nicht unbedingt allgemeingültig ist. --(nicht signierter Beitrag von SGZ (Diskussion | Beiträge) 00:09, 12. Jun. 2007‎ (CEST))[Beantworten]
auch ich fände eine übersetzung mit gleichheit wesentlich treffender --(nicht signierter Beitrag von 87.182.199.178 (Diskussion) 15:09, 9. Nov. 2007‎ (CEST))[Beantworten]
In Kongurenz (Geometrie) steht, das Wort käme von lat. congurens - übereinstimmend, passend. --(nicht signierter Beitrag von 217.248.84.17 (Diskussion) 15:17, 30. Jul. 2008‎ (CEST))[Beantworten]

Zum Rotlink Kongruenz (Politik)[Quelltext bearbeiten]

ist der Begriff in der Politik(wissenschaft) eigentlich tatsächlich etabliert und so damit zu rechnen, dass es ein solches Lemma je geben wird? Laut Versionsgeschichte steht das ja schon sehr lange so da. Wenn der Begriff keine TF ist, wäre zumindest eine bessere Kurzformulierung hilfreich, weil in der Formulierung "in der Politik ein Prinzip der Deckung bestimmter Personenkreise" etwas fehlt, oder er klingt etwas unanständig  ;-) --Mirkur (Diskussion) 14:15, 15. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

Ich habe die BKS komplett überarbeitet und gestrafft; dabei wurde alles Nichtzutreffende entfernt – Begriffsklärungsseiten dienen nicht der Informationssammlung. Gruß --Chiananda (Diskussion) 16:17, 31. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]