Diskussion:Konrad I. (Württemberg)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Ausgangstext ist irgendwo abgeschrieben, was ich an sich nicht schlimm finde. Allerdings deutet die Sprache darauf hin, dass er aus einer älteren Quelle stammt. Also sollten hier unbedingt aktuellere Forschungsergebnisse eingebunden werden.Asdrubal 16:08, 6. Sep 2004 (CEST)

Quelle ist Paul Friedrich Stälin, "Geschichte Württembergs". Durch die inzwischen erfolgten Änderungen ist der Text so paraphrasiert, dass es wohl keine unmittelbare URV mehr ist. Der Inhalt des Artikels trifft soweit zu, alles, was vor Konrad I. liegt, auch die mögliche Abstammung von den SAaliern, ist wegen der fehlenden Quellen nicht belegbar und beruht bestenfalls auf Plausibilitätsannahmen, aber das steht auch so im Text. --Proofreader 19:25, 21. Sep 2006 (CEST)

@Proofreader: URV !? Der Text ist nicht deshalb "keine unmittelbare URV" mehr, weil er inzwischen verändert wurde, sondern weil das zu Grunde liegende Werk Stälins bereits weit über 100 Jahre als ist und damit kein Urheberrecht mehr besteht! (nicht signierter Beitrag von 81.63.81.222 (Diskussion) 10:10, 20. Okt. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Kategorisierung Konrads als Salier[Quelltext bearbeiten]

Liutgart von Beutelsbach, die Schwester von Konrad, ist in der Kategorie Familienmitglied des Hauses Württemberg so einsortiert, als hätte sie ins Haus Württemberg eingeheiratet. Das erschien mir auf den ersten Blick unpassend, wenn ihre beiden Geschwister Bruno und Konrad weiterhin als normale Mitglieder des Hauses Württemberg kategorisiert sind, Liutgart als deren Schwester aber nicht? Das Problem ist, dass man die erste Generation des Hauses Württemberg generell als Agnaten der Salier auffassen muss, wohingegen mit dem durch Konrad II. begründeten Haus Württemberg keine nachweisbare agnatische Verbindung zu den Saliern besteht, sondern eben nur die kognatische durch Liutgart. Liutgart war also einerseits eine Salierin, andererseits hat sie das Haus Württemberg ja eigentlich begründet, indem sie die Bezeichnung ihres Bruders, Konrad I. von Württemberg, an ihren Sohn Konrad II. von Württemberg weitergegeben hat. Es wäre nun zu überlegen, ob man konsequenter Weise sowohl Konrad I. als auch seinen Bruder Bruno von Beutelsbach aus der Kategorie der Familienmitglieder des Hauses Württemberg herausnehmen müsste, denn sie waren ja eigentlich Salier, und müssten insofern ebenso wie Liutgart von Beutelsbach in der Kategorie Familienmitglied der Salier stehen, dürften aber streng genommen nicht in der Kategorie Familienmitglied des Hauses Württemberg bleiben, da sie keine Agnaten dieses späteren Hauses waren. --Stolp (Disk.) 22:58, 10. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]