Diskussion:Konstantin Alexandrowitsch Fedin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Es soll doch bestimmt "Gorki" statt "Gorik" heißen, oder? Ich ändere das erstmal ..

Ergänzungen Der Vater Fedins war ein Ladenbesitzer in Saratow an der Wolga, und sein Sohn sollte die Violine spielen, hatte aber kaum Lust. Er studierte an der Moskauer Handelsakademie und schrieb als Student seine ersten literarischen Geschichten. 1914 vor Behinn des Ersten Weltkrieges studierte er in Nürnberg deutsche Literatur, wurde interniert und kehrte erst 1918 nach Russland zurück und war journalistisch in Moskau tätig. 1919 wurde er mobilisiert und war während des Bürgerkrieges an der Front Reporter für die Rote Armee. Von Maxim Gorki gefördert, gehörte Fedin bald zu den bedeutendsten sowjetischen Schriftstellern. 1934, nach einem längeren Kuraufenthalt in Italien und Frankreich, wurde er in den Vorstand des sowjetischen Schriftstellerverbandes gewählt. und zweimal mit dem Rotbannerorden ausgezeichnet. Während des Großen Vaterländischen Krieges war Fedin Kriegskorrespondent der Roten Armee. Er erhielt zweimal den Stalinpreis 1948 und 1950. .Von 1959 bis 1971 war er Vorsitzender des Schriftstellerverbandes und verweigerte 1967 die Publikation Solzhenitsyns (Krebsstation 1968). Fedin war verheiratet und Vater einer Tochter. Die Romane Fedins waren in der DDR eine geschätzte nicht obligatorische Lektüre. Der Autor wurde mit dem Vaterländischen Verdienstorden der DDR ausgezeichnet.

Der Roman Städte und Jahre ist ein Selbstzeugnis Fedins. Andrei Startsov, ein internierter russischer Student, verliebt sich in eine Deutsche, die ihm bei einem Fluchtversuch hilft. Von seinen Erfahrungen während der Internierung inspiriert, wird Andrei Startsov nach seiner Heimkehr Zum Kriegsgegner. Er möchte eine friedliebende Welt schaffen und wartete vergeblich darauf, in ihr einzukehren. Seine Liebschaft mit dem deutschen Mädchen Mari schwindet, und er verkehrt mit einem russischen Mädchen, das schwanger wird. Andrej will sich menschlich bewähren und hilft einem Bekannten, einem Konterrevolutionär, der der politischen Verfolgung entflieht und ihn tötet,

Der kaum bekannt gewordene Roman Transwaal schildert die Ereignisse der grausamen Verfolgung der estländischen Bauernschaft während der bolschewistischen Kollektivierung

Der Roman Die Brüder handelt in der individuellen Sphäre des Künstlertums. Der eine Bruder, ein Bolschewik, verpflichtet sich dem totalen Klassenkampf, der andere aus familiärer Tradition der schöpferischen Musik. Als der Rotfrontkämpfer stirbt, erfährt der Künstler schließlich seine wahre Erkenntnis, der Revolution zu dienen: .Die Triologie Frühe Freuden (1946), Ein ungewöhnlicher Sommer (1948) und Koster (1961) handeln in der vorstalinistischen Periode , die realistische Darstellung dient hierbei der Anerkennung jeglicher politischer Verfolgung, nicht der Glorifizierung eines stalinistischen Mythos.

-Emu---88.73.213.114 16:43, 22. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]