Diskussion:Kontinentale Hockey-Liga

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

...geht so aber nicht. Entweder Originalsprache, wie auch bei englischen oder z. B. sogar ungarischen Bezeichnungen (hier natürlich transkribiert, also Kontinentalnaja chokkeinaja liga), oder deutsch, aber mit korrekter Rechtschreibung. Also nicht aus ein ander, sondern Hockeyliga. -- SibFreak 11:11, 28. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Auf Kontinentale Hockeyliga verschoben. -- Thomas  16:02, 28. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Danke. -- SibFreak 16:16, 28. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Weblink deutsche Übersetzung[Quelltext bearbeiten]

Selten so gelacht: Das Team aus Minsk nicht zabivaet zwei Spiele in Folge. Das erste Spiel der «Dinamo» hielt Torwart Matos Kostur. Sergei Akimov zabivaet erste Ziel dieser Saison, die Scheibe wird siegreich. Stefan Ruzhchika der «Spartakus» zabivaet vierten Spiel in Folge. Erste «trockenen» Spiel auf Torwart rot-weiß Martina Pruseka. «Spartak» Erste gewinnt in der Hauptgang. Müsste laut WP:WEB („nur vom Feinsten“) eher raus... -- SibFreak 18:08, 16. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Da ist was dran! -- Thomas  18:18, 16. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Das geht so gar nicht. Entweder wie oben schon angemerkt Kontinentale Hockeyliga oder, was ich bevorzugen würd, Kontinental Hockey League, weil die Liga so vom Großteil der Welt genannt wird und unter dem Namen auch am Bekanntesten ist. Mfg, -- GoAvs DiskussionBaustelle 23:01, 14. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Scheinbar geht's ja doch in der deutschen Wikipedia und das seit 2 Jahren...aber wenn du meinst, dann viel Spaß beim Umbiegen der ca. 650 Einbindungen in Folge einer Verschiebung. Gruß Thomas  23:25, 14. Jun. 2010 (CEST) Warum muss dafür eigentlich ein neuer Abshnitt auf der wirklich übersichtlichen Diskussionsseite her, wenn zwei Abschnitte weiter oben schonmal das gleiche thematisiert ist?!?[Beantworten]
Etwas impulsiv der Mann - ich denke, dass Lemma wurde ausreichend diskutiert. Aber schicke SVGs eingebunden ;) Xgeorg 15:10, 15. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Also ich seh da oben nur einen Vorschlag ähnlich wie meinen, welcher offensichtlich umgesetzt wurde, nur ist das Lemma jetzt doch wieder hier. Eine Diskussion kann ich da ehrlich gesagt nicht erkennen. Ich wüsste nicht was daran so schlimm wäre die international gängige Schreibweise zu verwenden, man muss doch nicht immer alles und jeden auf Teufel komm raus eindeutschen. Mfg, -- GoAvs DiskussionBaustelle 17:26, 15. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Naja, Kontinental Hockey League finde ich nun aber nicht so berauschend. Ob der „Großteil der Welt“ sie so nennt, sei mal dahingestellt, aber es ist definitiv der für diese Liga weniger relevante Teil ;-) Warum wir im Fußball oder bei der zweithöchsten Eishockey-Spielklasse die transkribierten Originalbezeichnungen nehmen (Premjer-Liga, Wysschaja Liga), aber bei der höchsten Eishockey-Spielklasse nicht, ist zwar unklar, aber wenn schon Übersetzungen, warum sollte man pseudo-englische nehmen? (Kontinental mit K? Reine Marketing-Erfindung. Fehlt nur noch ein R irgendwo als Я geschrieben ;-) -- SibFreak 18:49, 15. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
PS: dass sich die KHL selber so nennt, ist mir schon klar, aber sie tut es auf Englisch. Wie sie sich selbst auf Deutsch nennen würde, können wir nur mutmaßen ;-) -- SibFreak 18:53, 15. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Der Name hat sich längst in der dt. Wikipedia eingebürgert, also wieso ändern? Kontinental Hockey League halte ich für die schlechteste Variante, dann lieber die russische Originalübersetzung. Mich stört eher das Logo, dass wir verwenden, da es das ganze auch im russischen Original gibt. --Vicente2782 17:51, 19. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Mögliche Erweiterung[Quelltext bearbeiten]

Der erste Satz in "Mögliche Erweiterung" ist irgendwie wirr formuliert. Ich kann ihn aber jetzt grad nicht ausbessern, da ich nicht erkenne, welche Erweiterungspläne zu welcher Saison gehörten. --Thomas Binder, Berlin 18:20, 9. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Gemäss Medienberichten in der Schweiz soll ab der Saison 2014/15 ein schweizer Team in der KHL aufgenommen werden. Es existiert bereits eine AG, der Name "Helvetics" und ein Logo, gespielt werden soll in Huttwil. -- Ilbuk 14:50, 26. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Bist du dir sicher? --binningench1 Bumerang 10:21, 21. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
20min, nzz 1, nzz 2, International Ice Hockey Federation. Ein Vorvertrag soll schon bestehen. Nacktaffe (aka syrcro) 10:38, 21. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Super, dann warten wir mal bis diese offiziell im Spielplan der KHL drin sind und dann bekommen sie einen Abschnitt und eigenen Artikel, vorher wäre aber alles zu voreilig. --binningench1 Bumerang 10:49, 21. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Bei der Übertragung des gestrigen WM-Finales im deutschen Fernsehen wurde vorab erwähnt, dass der HC Slovan Bratislava und ein Team aus Donezk (ich schätze mal HK Donbass Donezk) zur kommenden Saison in die KHL aufgenommen werden sollen. Ein offizielles Statement würde im Laufe der Woche folgen. --Thomas  10:53, 21. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
KHL mit Slovan und Umzug von Lev nach Prag stehen schon seit 4 Wochen offiziell fest, die Genehmigungen von KHL (siehe championat.com Präsident von KHL Medvedev) und slowakischen Verband vorhanden und in Artikel mit der Quelle eingearbeitet. Die slowakische Presse hat bessere Quellen.--$$$%%% 13:52, 21. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Dass die "Helvetics" auch wirklich jemals den Spielbetrieb aufnehmen werden steht derzeit noch in den Sternen. Sollen ja eh frühestens in 2 Jahren spielen. --Vicente2782 (Diskussion) 12:32, 21. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Ich dachte eigentlich auch nicht an einen eigenen Artikel, sondern eher sie unter Mögliche Erweiterungen einzufügen. Nachdem ich aber einige, der zum teil recht widersprüchlichen, Erweiterungspläne der KHL gesehen habe, denke ich, dass es zu früh wäre. Abgesehen davon gibt es auch seit längerer Zeit keine Neuigkeiten über die Helvetics. --Ilbuk (Diskussion) 16:01, 11. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Meister/Auszeichnungen[Quelltext bearbeiten]

„Keine sinnvolle Tabelle, die Weblinks führen ins nichts, die weiteren Pokale haben nichts mit der Meisterschaft zu tun. Bitte vorher diskutieren“

10:57, 19. Aug. 2013‎ Xgeorg
  1. Weblinks repariert
  2. mit Meisterschaft nichts mit KHL schon

--SaschaAG (Diskussion) 20:56, 8. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Die Weblinks sind zum großen Teil immer noch wertlos, diese ganzen Einzelpokale in eine Tabelle neben den Meister zu stellen, macht keinen Sinn. Zudem: erst ausdiskutieren, dann zurück-ändern. --Xgeorg (Diskussion) 08:39, 9. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
Die Pokale und ihre Gewinner sollten im Artikel schon auftauchen. Ich schlage vor, ähnlich wie in en einen Abschnitt Meister und Pokale zu machen, mit Unterabschnitten
  • Meister (wie bisher)
  • Pokale (bisher schon Nadescha-Pokal, dazu Continental und Opening Cup)
Die Auszeichnungen für die Spieler sollten in den Abschnitt darunter. --ElTres (Diskussion) 12:58, 9. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
Aber dafür haben wir doch eigentlich die jeweiligen Artikel für die einzelnen Pokale, da reicht doch ein Verweis, oder?

Slovan Bratislava[Quelltext bearbeiten]

Der slowakische Hockeyclub Slovan Bratislava wird noch als Mitglied der KHL geführt. Dabei heißt es im Artikel über den Klub, er habe sich Ende Mai 2019 aus der KHL zurückgezogen: https://de.wikipedia.org/wiki/HC_Slovan_Bratislava Ich kann nicht beurteilen, was richtig ist. Aber die beiden Artikel widersprechen sich. (nicht signierter Beitrag von Christian von Hiller (Diskussion | Beiträge) 15:25, 27. Aug. 2019 (CEST))[Beantworten]