Diskussion:Konzert

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

concertare = „wetteifern“ (2006–2009)[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich würde gerne wissen woher die Information kommt, dass das Konzert nur fälschlicherweise auf concertare zurückzufüheren ist. Ich würde meinen, dass es sich hierbei um eine Mindermeinung handelt, und wenn so eine bei Wikipedia steht dann sollte sie auch als Mindermeinung gekennzeichnet werden. Auf welche Quellen stützt sich Nikolaus Harnoncourt in seinem Buch? Habe diese Meinung noch nie gehört, mich aber sehr viel mit dem Konzert beschäftigt. Herzliche Grüße -- cybomarc 11:29, 7. Jul 2006 (CEST)

Mein Musiklehrer hat auch gemeint dass Konzert von *concertare* abgeleitet wird. ich gebs ungern zu, aber der muss es ja wohl wissen. hehe...
mfg Fabi (nicht signierter Beitrag von 84.157.2.176 (Diskussion) )
Bin selber Musiklehrer, und ich kann dir sagen: unsereiner erzählt ne Menge wiedergekäuten Unsinn, wenn der Tag lang ist – warum sollte es bei uns anders sein als bei allen anderen Leuten ;-) ? Speziell in diesem Fall würden mich Harnoncourts Quellen auch interessieren; ausgedacht hat er es sich aber sicherlich nicht. --Qpaly/Christian () 18:00, 12. Jul 2006 (CEST)
Das kommt daher, weil bei einem Konzert die Solisten miteinander wetteifern, also konkurrieren. Weiß ich von meinem Musiklehrer. Das sollte auch dazugefügt werden. Wer auchmal in ein Konzert geht und die Spieler fragt, wird das gleiche rausfinden. Deshalb ist auch sicher concertare richtig, passt auch eher als Ursprungswort.
siehe unterbei: es kommte von der mehrchörigen besetzung der gotik/renaissance - die besetzung mit instrumenten ist sekundär, und auch nicht von solisten, das solokonzert ist viel jünger - die ableitung zu conserere geht imho auf die Lehrmeinung des Johann Mattheson (1681 bis 1764) zurück (Harnoncourt schreibt das, soweit ich mich erinnern kann, in Musik als Klangrede, bin aber nicht mehr sicher, hab das vor langer zeit gelesen), und darum hat er sein ensemble auch Concentus genannt.. --W!B: 19:24, 11. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Die Frage wird ausführlich diskutiert in Die Musik in Geschichte und Gegenwart, Art. „Konzert“: concerto ist die ältere (1519) und häufigere Form, conserto nicht vor 1553.--Sbaitz 14:27, 6. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
war in Wikipedia Diskussion:WikiProjekt Musik/Archiv

aus BKL Konzert, derzeit WP:BKF#Konzert (jetzt Wikipedia:WikiProjekt Begriffsklärungsseiten/Fließband/Archiv/2008#Konzert) archiviert:

Konzert [ital.] 2) Musikstück, in dem Simmen oder Instrum. einzeln o. in Gruppen selbstst. gegeneinanderer stehehen und im Spiel abwechseln und wettweifern
entwickelte s. Ende 16. Jh. (Gabrieli, L. da Viadana) vokale u. instrumental. Chöre, dann auch 1-4 Singstimmen mit Generalbaß, im Kirchenkonzert die Orgel (Bach: Kantaten) - Kammerkonzert Anf. 17. → Kammersonate, neuzeitl. Solokonzert (Vivaldi): Tutti und freies Soloinstrument - Ende 17. Concerto grosso mit Concertino (Corelli, Händel, Bach) - ab 1740 Sonatenform - Seit Vivaldi i.a. 3 Sätze (schnell, langsam, schnell), seit Romantik auch vier oder Konzertstück (1 Satz) 19. Jh. Doppelkonzert, Trippelkonzert, Quadrupelkonzert (Quartettkonzert) - als schnellexzerpt

gruß --W!B: 03:54, 14. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

= halbe Liste oder BKL? (2008)[Quelltext bearbeiten]

es gibt also viel zu sagen - nachdem es sowieso Konzert (Musikveranstaltung) als Hauptartikel gibt, ist für mich nicht verständlich, wozu hier wieder eine willkürliche auswahl präsentiert wird, imho wärs sinniger, einen kompetenten artikel zur Form konzert zu schreiben (statt einer kleinen auswahl an formen: insb. ist das konzert nicht das solokonzert..) - dann könnte hier wieder die BKL [1] her --W!B: 10:37, 11. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Nun, auch wenn ein Pianist alleine spielt, spricht man von Konzert, also das Konzertieren mehrerer Musiker ist nicht Vorbedingung. Mehr als die Bedeutungen "Musikveranstaltung" oder "Musikstück" sind im Begriff nicht drin. Daher halte ich eine Begriffsklärung für richtiger als einen Artikel (die natürlich erweitert werden kann und soll). Der Listencharakter stört mich nicht - es gibt viel längere Listen als BKLs. Für wichtig halte ich auch, dass die klassische Musik den Begriff nicht zu stark für sich in Anspruch nimmt, was dem heutigen Gebrauch des Worts widersprechen würde. --Summ 12:43, 11. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
ach verstehe, stimmt, der artikel Konzert (Musikveranstaltung) ist wirklich auch recht mager, und verträgt noch ausbau.. (gerne auch mit liste) - wenn sich die popularkultur mit der klassikabteilung nicht zusammenraufen kann, sind halt zwei artikel Konzert (Klassische Musikveranstaltung) und Konzert (Veranstaltung der Popularmusik) nötig ;) --W!B: 19:16, 11. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]