Diskussion:Kopten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diskussionsseite AUFRÄUMEN:

Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit 30 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind. Das aktuelle Archiv befindet sich unter Archiv.

Ethnische Gruppe[Quelltext bearbeiten]

Kann jemand darlegen, was koptische Ägypter ethnisch von islamischen Ägyptern unterscheidet? An der Sprache kann es nicht liegen, da beide arabisch sprechen. --KapitanSpaltnagel (Diskussion) 09:39, 27. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]

Belege aktueller Situation (2019)?[Quelltext bearbeiten]

Gibt es irgendwelche Belege für die Situation der Kopten unter al-Sisi? Ich frage, mich zum Beispiel ob die Probleme beim Kirchenbau noch akut sind, wenn in der noch nicht ferigen zukünftigen Verwaltungshauptstadt schon eine große koptische Kathedrale gebaut ist: https://www.tagesschau.de/ausland/aegypten-321.html --KapitanSpaltnagel (Diskussion) 09:39, 27. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]

Diagramm der Abstammung der Konfessionen (2006)[Quelltext bearbeiten]

Hi! Ich habe ein Diagramm erstellt, wo die Verflechtung der chr. Konfessionen gezeigt werden soll (weil ich selber kaum durchgeblickt habe), welches ich hier zur Diskusion stellen will. --Mr.bloom 17:39, 19. Jun 2006 (CEST)

"Islamisierung und Arabisierung" (2015)[Quelltext bearbeiten]

In Ägypten herrscht vielleicht ein erhöhtes Islam-Aufkommen aber doch keine "Islamisierung" oder "Arabisierung". Diese 2 Begriffe finde ich doch etwas rassistisch, und ich bitte diesen kleinen Abschnitt zu ändern. --Zynoplasma (Diskussion) 09:35, 11. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Schrott. Dieser Mythos geht auf die Kolonialzeit zurück. Ziel war die Beherrschung der Mehrheitsbevölkerung, wofür eine Priviligierung heimischer, das heißt besonders jüdischer und christlicher Ägypter, notwendig wurde. Aufgrund der langen Diskriminierung und der wirklichen Verbesserung der Lebensumstände wurde die Kolonialisierung besonders von Letzteren begrüßt. Tatsächlich ging die Ägyptische Kultur durch das Christentum zu Ende. Nicht die Perser, nicht Alexander der Große, nicht Cäsar, sondern das Christentum in Alexandrien zerstörte das Alte Ägypten. Die Ägypter stammen hauptsächlich aus dem südlichen Raum der Sahara. Die arabische Invasion führte zur Islamisierung der christlichen Ägypter, was nicht gleichzusetzen ist mit einer Aufgabe ihrer Abstammung. Es waren ebenfalls Nachfahren der zahlreichen Völker in der Provinz Ägypten, die Muslime wurden und neben den Arabern sollten später die Türken kommen. Dieser Unsinn von Identität. Es ging den Christen nicht um Identität, sondern um das Seelenheil und die ökonomische Potenz. Es handelt sich hierbei um einen astreinen Anachronismus aus koptischer Sicht. "und die muslimischen Landsleute von heute stammen meist von den Arabern ab". Natürlich, und ein Eskimo surft. Es ist ja verstänlich, dass diese marginalisierte Gruppe einen Mythos braucht und die Mehrheitsbevölkerung als Eindringlinge diffamieren muss, um all diese gesellschaftlichen Schikanen zu ertragen. Es bleibt aber Unsinn und wird hier noch frech völkisch und kulturalistisch aufgeladen.
(nicht signierter Beitrag von --138.246.2.70 (Diskussion) 05:11, 23. Mär. 2018 (CET))[Beantworten]

Bezug korrigiert[Quelltext bearbeiten]

Im Kapitel "Diskriminierung und Gewalt gegen Kopten" habe ich einen Bezug korrigiert: Leider hat nicht die Zahl der Kopten in Oberägypten stark zugenommen, sondern die der Gewalttaten gegen diese. So steht es auch in der Quellenangabe Nr. 8. (nicht signierter Beitrag von 84.62.76.132 (Diskussion) 20:14, 20. Apr. 2020 (CEST))[Beantworten]

IP, danke für die Aufmerksamkeit. -- Bertramz (Diskussion) 20:19, 20. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Liste Bekannte Kopten[Quelltext bearbeiten]

So eine Liste muss man haben oder auch nicht. Solche Listen sind ein WP-Spezifikum, weil sie leicht zu befüllen sind. Wenn die Liste schon da ist, braucht es Auswahlkriterien, damit ein Bezug zum Lemma besteht. 1) Unmittelbar einleuchtend sind Leute mit Berufen im koptisch-christlichem Umfeld: Bischöfe, Koptologen. 2) Da Koptentum in Ägypten ein Politikum ist (mit gesamtgesellschaftlicher Reichweite bis hin zu Terroranschlägen), können führende Politiker hinzukommen: Minister, UN-Generalsekretäre. 3) In die Verflechtung zur Politik kann man Wirtschaftsbosse mit internationalem Einfluss stellen, wenn sich die koptische Religion auf die Biografie auswirkt. Typisches Beispiel: Fatwa gegen Naguib Sawiris. 4) Menschen mit sonstiger Außenwirkung: Schriftsteller. 5) Religion als Privatsache: Nicht in die Liste sollten Personen, bei denen vielleicht in ihrem Artikel unter "Privates" steht, dass sie Kopten sind, diese Tatsache aber keinen erkennbaren Einfluss auf Leben, Beruf und sonstiges Wirken hat. Andere Kriterien? -- Bertramz (Diskussion) 09:05, 29. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]