Diskussion:Korallenstrauch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich finde im Artikel nichts zur Giftigkeit der Pflanze. Ein Sachkundiger könnte sich dessen mal annehmen. Vgl. [1] Gruß, --თოგოD 14:18, 24. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Kann ich die Früchte essen oder nicht?[Quelltext bearbeiten]

Ich habe mir auch so ein Korallenbäumchen zugelegt,nun da hängen auch schon dicke Früchte dran(die sehen fast wie Mini-Tomaten aus) und jetz weiß ich aber leider nicht ob ich die essen kann oder nicht. Aber in dem Bericht stand das nicht drin. Bitte um Ergänzung der Giftigkeit. (nicht signierter Beitrag von 87.164.196.39 (Diskussion | Beiträge) 13:49, 31. Okt. 2009 (CET)) [Beantworten]

So auf die Schnelle hab ich nichts gefunden, weder zur Essbarkeit noch zur Giftigkeit. Aber der gesunde Menschenverstand sollte hoffentlich erstmal ausreichen, um nicht mal eben irgendwas von Zierpflanzen zu essen. --Carstor|?|ʘ| 16:42, 31. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]
Nein, die Früchte sind nicht essbar sondern giftig. Siehe dazu auch die Ergänzung im Artikel und auch http://www.giftpflanzen.com/erythrina_humeana.html -- Ra'ike Disk. LKU WPMin 16:56, 31. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]
Der giftpflanzen.com-Link dreht sich aber um ne ganz andere Pflanze, nur mal so btw ... --Carstor|?|ʘ| 17:02, 31. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]
Ups, da hab' ich wohl den falschen Link erwischt. Hier ist der richtige: http://www.giftpflanzen.com/solanum_pseudocapsicum.html -- Ra'ike Disk. LKU WPMin 17:33, 31. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]
Zitat aus dem richtigen Link:" In den reifen Früchten wurden keine Alkaloide nachgewiesen, demzufolge wurden in letzter Zeit aus Mitteleuropa auch keine ernsthafte Vergiftungen durch das Korallenbäumchen bekannt gegeben." Man weiß es also immer noch nicht sicher.77.179.98.39