Diskussion:Korea (Begriffsklärung)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

im weiteren Sinne? logische Fehlbezeichnung[Quelltext bearbeiten]

Nordkorea und Südkorea werden im engeren Sinne geführt, denn Korea ist da der weitere Sinn! (nicht signierter Beitrag von 80.136.114.193 (Diskussion) 08:25, 8. Dez. 2012 (CET))[Beantworten]

Sehe ich genauso. Wenn ich Korea sagen und den Staat Südkorea meine, dann meine ich Korea in diesem engeren Sinne, denn das Territorium Korea / der Kulturraum ist größer. Ebenso bei der Koreanischen Halbinsel und Korea kann auch das Gebiet mit vorgelagerten Inseln (wie Jeju) oder auch historisch Teile des heutigen Chinas umfassen und muss nicht Deckungsgleich mit der Halbinsel sein, die dann ein kleineres Territorium darstellt.
Daneben finde ich das mit dem historischen Staat eigentlich recht ungeschickt, mit Korea und Kaiserreich Korea. Das Kaiserreich war der Staat vor 1910 und so wie es jetzt in der Einleitung bei Korea klingt, ist das eher ungeschickt. Der Artikel zu Korea ist hier etwas ungeschickt in meinen Augen angelegt oder umgearbeitet worden und verengt auf eine staatliche Sicht und Korea als koreanischer Kulturraum fehlt irgendwie auch in der Liste hier dadurch. Könnte vielleicht auch mal angegangen werden, aber hier wohl der falsche Platz, aber auch ungeschickt mit diesen beiden Links gelöst. Erstmal ändere ich das mit dem weiteren Sinn (da auch noch ein Rechtschreibfehler). --Neojesus (Diskussion) 19:04, 23. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
Inzwischen wurde die Darstellung geändert, dadurch ist die obige Kritik nicht mehr aktuell. Lektor w (Diskussion) 17:10, 26. Mär. 2014 (CET) erledigtErledigt[Beantworten]