Diskussion:Korean-Air-Lines-Flug 902

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Der Vorfall zeigte die Schwächen des sowjetischen Luftverteidigungssystems auf."

Welche Schwächen? Wenn man soetwas schreibt, sollte man die Schwächen auch benennen und es nicht einfach so im Raum stehen lassen. Das Ziel der Luftverteidigung ist doch das Abfangen von Flugkörpern, die dort nicht hingehören. Unabhängig von einer menschlichen, gesellschaftlichen und politischen Wertung des Vorfalls wurde das Ziel doch aus rein militärischer Sicht erreicht, oder?

J.M. (nicht signierter Beitrag von 88.72.45.14 (Diskussion) 21:55, 17. Okt. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Guter Hinweis. Ich hatte die Aussage aus dem Artikel zu KAL 007 übernommen, und dort hatte ich sie aus einer Literaturreferenz übernommen - nur hatte ich die Referenz offenbar nicht angegeben. Nach kurzer Suche habe ich sie gefunden. Werde den Beitrag entsprechend überarbeiten. -- BansheeOne 12:19, 20. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
Danke für das Einpflegen der entsprechenden Infos! Nun ist klar, was mit "Schwächen" gemeint ist. J.M. -- 88.74.94.40 00:13, 24. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Nachspiel...[Quelltext bearbeiten]

Warum wird hier spekulativ geäussert, dass der spätere Abschuss eine Folge dieses Zwischenfalls sein könnte? Gehört so etwas in ein Lexikon? Könnte dann vielleicht auch die Wiedervereinigung Deutschlands eine Folge dieses Zwischenfalls sein, da die UdSSR eingesehen hat, dass sich solche Zwischenfälle nicht wiederholen dürfen? Ich rege an, die Erwähnung zu versachlichen, indem einfach darauf hingewiesen wird, dass ein ähnlicher Zwischenfall mit schlimmeren Folgen existiert. "Möglicherweise" scheint mir keinen Zusammenhang zu etablieren... 46.115.35.3 10:39, 20. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Wir haben hier einen Widerspruch um die Lage des Korpijärvi-Sees, denn laut dem ‎Artikel dazu liegt er Finnland und nicht in Russland.--Schweiz02 (Diskussion) 14:47, 4. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

Es gibt offenbar mehrere dieses Namens. Da hat der Ersteller des (jüngeren) See-Artikels nicht aufgepasst, dass es schon Links auf dieses Lemma gab, die einen anderen meinen. --AMGA (d) 16:19, 4. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]
PS Habe den hier erstmal entlinkt, denn laut ru: gibt es noch einen dritten, ebenfalls in Russisch-Karelien. Was das korrekte Klammer-Lemma wäre, per Konvention in der Form Seename (Abflussname), müsste ich mal recherchieren... --AMGA (d) 18:14, 4. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]
Ich habe mal die entlinkte Seite verschoben und Korean-Air-Lines-Flug 902 mit Korpijärvi (Russland) verlinkt.--Schweiz02 (Diskussion) 09:26, 5. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]