Diskussion:Korla Awgust Kocor

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Interessanter Artikel, wie man aus einem deutschen Landpfarrer, dem Katzer, einen sorbischen Kater (Kocor) macht Auf dem Grabstein in Kittlitz las ich doch den deutschen Namen. den ja auch wohl seine Eltern in Berge hatten. -Emu- (nicht signierter Beitrag von 88.73.190.132 (Diskussion | Beiträge) 18:13, 21. Okt. 2009 (CEST)) [Beantworten]

K. war Kantor, nicht Pfarrer. Und Deutscher ja wohl gleich gar nicht, sonst hätte er sich nicht derart um die Schaffung originär sorbischen Kulturgutes bemüht. Interessant aber auch hier, wieviele antiwendische/sorbische Ressentiments durch die geneigte Leserschaft gehen! Dass Kocor/Katzer, wie in jener Zeit (und bis heute üblich), auch eine deutsche Namensform führte, habe ich ja gar nicht in Abrede gestellt. --Dundak 00:39, 23. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]