Diskussion:Korneuburg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich versteh da nicht ganz warum Korneuburg auch auf Teschisch steht? Ist ja keine teschechische Stadt. Eine Verbindung mit der tschechischen Bezeichnung kann man ja im Text erwähnen K@rl 16:21, 20. Jun 2004 (CEST)

Das würde mich auch interessieren. Ich lebe im Bezirk Korneuburg - habe aber noch nie über größere Verbindungen zu Tschechien gehört. Gerade deshalb wäre ich für Infos darüber denkbar. Aragorn21

Ich bin zwar nicht aus Korneuburg - habe aber nirgends etwas gefunden, werde es dehalb löschen.--K@rl 14:35, 13. Aug 2005 (CEST)

Ich kann nicht glauben, dass sich nur 3,1% zum Islam bekennen... wer einmal in Korneuburg war, weiß wovon ich rede.

Ich finde leider auch keine offiziellen Zahlen, aber um viel kann es nicht um sein, da auf die 100 % nur ca. 3 % fehlen. Falsch deklariert dürften sich bei Volkszählung auch nicht haben. Sie könnten sich nur nicht deklariert haben - das ist ja erlaubt, kann ich nicht sagen. K@rl 14:35, 13. Aug 2005 (CEST)

Verkehrslage[Quelltext bearbeiten]

Korneuburg liegt in bester Verkehrslage. Die Anbindung zu Wien ist perfekt. Deshalb ist es eine Frechheit, dass die Verkehrsbelastung als enorm bezeichnet wird!!


Wenn man außer Acht läßt, dass zwischen dem Wort Verkehrslage und Verkehrsbelastung ein haushoher Unterschied besteht ist es in der Tat eine Frechheit.

Mann könnte es aber auch als Frechheit bezeichnen dies außer Acht zu lassen..

Um ehrlich zu sein, wer in Korneuburg lebt (so wie ich), der weiß, welche Verkehrsbelastung in Korneuburg durch due A22 hervorgerufen wird: Vor allem durch die derzeitige Baustelle, der S1 ist die Belastung in der Früh und am Abend durch ständige Sperren der Autobahnauffahrten extrem. Die Verkerhsplanung in Österreich hat hier komplett versagt. Zu hoffen ist nur, dass nicht noch eine Autobahn gebaut wird. BTW: Korneuburg wird nach Fertigstellung der S1 von 3(!!!!) Seiten von Autobahn umgeben sein. Also, wer da noch meint, dass Korneuburg nicht belastet ist...

ich versteh nicht ganz, wo der widerspruch liegen sollte? beste verkehrslage heißt, du bist mit dem auto gleich auf der autobahn (und die schnellbahn gibts auch) - verkehrsbelastung ist wohl unumstritten hoch und bekanntlich ein großes problem für viele korneuburgerInnen... die frechheit dran, das auch zu erwähnen, erkenn ich nicht.

Hier halte ich den Link auf http://ko2100.kiesler.at für gerade noch vertretbar (Community mit örtlichem Bezug). Auf anderen Seiten (Fotomodell z.B.) nicht. Wiki-piet 13:41, 18. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Die Community kennt in Korneuburg glaub ich gar keiner und aktiv ist sie auch nicht mehr --Bxalber (Diskussion) 16:15, 30. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Korneuburg: Tschechisch..?[Quelltext bearbeiten]

Es ist ganz klar dass der Hauptplatz von Korneuburg schlesischem Muster entspricht. Das hat aber nichts mit Tschechien oder mit Schlesien zu tun, amn hat das Stadtbild einfach von dort übernommen. Sonst lässt sich wirklich keine Beziehung zu Tschechien herstellen...

Leider ist mir aufgefallen das das Korneuburger Wappen leider falsch dargestellt wird.

Gravierender Fehler[Quelltext bearbeiten]

  1. Die Donau fehlt
  2. Die Türme haben ein rotes Dach
  3. Die Mauer ist schlicht gehalten
  4. Die Türme sind grafisch in 3D gestaltet

Neues Wappen[Quelltext bearbeiten]

Ich habe mir erlaubt ein neues Wapppen zu erstellen. Bitte um Rückmeldung falls noch was falsch sein sollte. Danke! --Naoag 22:26, 2. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Nö, bis jetzt alles in Ordnung. Wegen dem Wappen im Sinne des Urheberrechte
Zitat der Stadtamtsdirektorin: Wir danken Ihnen herzlichst für Ihre Aufmerksamkeit und Interesse im Sinne unserer Stadt Korneuburg und erteilen Ihnen hiermit nachträglich die lizenzierte Erlaubnis in Bezug auf die getätigte Änderung. Zitat Ende!

Herzlichen Dank auch von mir, denn erst jetzt weiß ich wie man Bilder ändern kann! --Thaya1 19:53, 8. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Für mich als Norddeutschen wäre eine Erklärung für diese Kretzl hilfreich. Auf dem Markt liegt noch eine kleine Stadt, oder wie ist das gemeint. Noch zur Diskussion über tschechisch, schlesisch, böhmisch usw. Der zentrale Platz, Markt heißt häufig in diesen Städten Ring, obwohl deutlich viereckig. Ring kommt von slaw. Rynek, d.i. Markt (tschorny rynek - schwarzer Markt) Es hat in diesen Gegenden seit Urzeiten sehr enge Verbindungen zwischen Deutschen und Slawen gegeben - meist sind die heutigen Bewohner schlicht Nachkomnmen der Slawen, die deutsch sprechen.--Zago 10:59, 11. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Eröffnungsdatum Justizzentrum[Quelltext bearbeiten]

Ich habe die noch in der Zukunft gehaltene Passage über das Justizzentrum angepasst. Leider kenne ich das exakte Eröffnungsdatum nicht, deshalb habe ich den vormals eingetragenen 10.09.2012 mal durch 2012 ersetzt. Es muss zwischen September[1] und November 2012[2] liegen. Kennt jemand vielleicht das exakte Datum und kann es ergänzen? Danke. --Azby (Diskussion) 23:19, 1. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Timeline Korneuburg[Quelltext bearbeiten]

Könnte man optional einbauen: http://www.korneuburg.gv.at/Stadtgeschichte Hab ich jetzt nur als Link hinzugefügt --Bxalber (Diskussion) 08:55, 1. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Die SDV hat doch meines Wissens nach schon geschlossen? --Bxalber (Diskussion) 15:49, 14. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Der Artikel enthält kein einziges Wort zur Korneuburger Werft. Bitte ergänzen! (nicht signierter Beitrag von 84.114.222.20 (Diskussion) 07:16, 20. Apr. 2022 (CEST))[Beantworten]

  1. http://www.big.at/fileadmin/user_upload/Media/04_News-Presse/Aussendungen_2012/Er%C3%B6ffnung_Justizzentrum_Korneuburg_-_21.09..pdf 21. September 2012: BIG: Neues Justizzentrum Korneuburg fertiggestellt.
  2. 30. November 2012: Beatrix Karl: "Größtes Justiz-Neubauprojekt der Zweiten Republik abgeschlossen!"