Diskussion:Korntal-Münchingen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hofgut Mauer[Quelltext bearbeiten]

Ist das Hofgut Mauer wirklich eine eigene Gemarkung? Hat jemand eine Quelle dafür? --Glotzfrosch 09:57, 25. Aug 2006 (CEST)

Wahlen in Korntal-Münchingen[Quelltext bearbeiten]

Update vorgenommen mit Balkendiagramm. --Sonstiges (Diskussion) 12:04, 15. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Hallo, ich halte die seitherige Version des Abschnittes "Politik", die nun wieder installiert wurde, für weitaus informativer als die Andere. Es stimmt eben nicht, dass man ohne Weiteres sämtliche statistischen Daten für eine Kleinstadt wie Korntal-Münchingen vom Statistischen Landesamt erhalten kann (Wahlergebnisse kleinerer Parteien in Korntal-Münchingen usw.). Selbst im Rathaus hat man Mühe, die Daten zusammenzutragen. Ich möchte daher ausdrücklich bitten, die detaillierten Wahlergebnisse nicht dauernd zu "canceln". Ausserdem fehlen in der veränderten Version interessante Informationen, z.B. zur nun anstehenden Bürgermeisterwahl. Dieser nicht signierte Beitrag stammte von Benutzer:Andreas68 (18. März, 20:11). -- Ssch 15:40, 24. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich tu mich nicht leicht damit, Informationen wieder rauszuwerfen, aber in diesem Falle halte ich es für angebracht. Ernsthaft, wie interessant ist es denn auf Dauer, ob nun zwei oder drei Leute die Naturgesetz-Partei oder dergleichen gewählt haben? Oder welche Dauerbewerber bei Bürgermeisterwahlen nach -zig Versuchen jetzt auch in Korntal-Münchingen durchfallen werden? Ein Artikel sollte Informationen auch nach Wichtigkeit auswählen.
Außerdem sind die exakten Wahlergebnisse (auch für kleinere Parteien) mühelos beim Statistischen Landesamt zu erfragen, siehe z.B. [1], [2], [3], [4], wo sie auch schöner aufbereitet sind, weshalb sie hier nicht wiederholt werden müssen. Im Übrigen sind auch beim jüngsten Revert interessante Informationen verloren gegangen. -- Grüße, Ssch 17:27, 19. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Absolut irrelevant. Die Wahlen zum Gemeinderat reichen vollkommen aus. --Eigntlich (re) 17:51, 19. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Danke für das Entsorgen des Zahlensalates, wer schmeißt dazu noch die Jahreslinks hinterher? --Schiwago 20:07, 19. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Also, langsam wird es etwas kindisch. Keiner der vier Kandidaten für die kommende Bürgermeisterwahl ist ein "Dauerbewerber". Warum schreiben Sie so etwas, wenn Sie sich nicht vorher darüber informiert haben? Wenn Sie sich nicht für diese Wahl interessieren, dann heisst das nicht, dass es Andere auch nicht interessiert. Die gediegene Zahlenpräsentation als "Zahlensalat" zu bezeichnen entbehrt offenkundig jeder Grundlage. Und schließlich: Es wird von Wikipedia ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Artikel selbst ausführliche Informationen enthalten sollen und nicht auf alle möglichen Links hingewiesen werden soll. Dieser nicht signierte Beitrag stammte von Benutzer:84.57.141.239 (19. März, 22:31). -- Ssch 15:32, 24. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Gediegene Zahlenpräsentation ist nun wirklich etwas anderes, nein, sorry, das ist wirklich übler Zahlensalat, der einen Leser nur abschrecken kann. Bitte in andere ca. 10.000 Städte- und Gemeindeartikel schauen. Dort findet man die Ergebnisse der letzten (aktuellen) Stadtrats- oder Gemeinderatswahlen und dabei sollte man es auch bewenden lassen. Wikipedia ersetzt keine Wahlstatistiken der letzten Europa- und Bundestagswahlen auf Gemeindeebene. Rauenstein 02:57, 22. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Darf ich freundlich darauf hinweisen, dass ich selbst den Artikel bereits in der von Ihnen gewünschten Weise verändert hatte und lediglich die aktuellen Informationen zur kommenden Bürgermeisterwahl eingearbeitet habe. Ich bitte Sie nun auch um Ihr Entgegenkommen und hoffe, dass Sie von einer erneuten Rückumwandlung der Seite absehen können. Dieser nicht signierte Beitrag stammte von Benutzer:88.64.126.32 (24. März, 14:35). -- Ssch 15:32, 24. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich seh zwar nicht, welchen Informationsgewinn ein Leser aus den Namen der Kandidaten ziehen soll (außer der Tatsache eben, dass es soundsoviele Kandidaten gibt). Also gut, wenn es denn unbedingt sein muss, lassen wir die Kandidatennamen um des lieben Friedens willen bis zum 27. April hier stehen. Aber dann können sie wieder weg, ja? Das erklärt aber immer noch nicht, warum sie Ihrerseits immer wieder relevante Informationen aus dem Artikel löschen. Ach ja, und Beiträge bitte mit vier Tilden unterschreiben, damit man weiß, wer was gesagt hat. -- Ssch 15:40, 24. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Vielleicht haben Sie keinen näheren Bezug zu Korntal-Münchingen, aber wer hier wohnt oder zugezogen ist, für den ist natürlich eine zusammenfassende Darstellung der Kandidaturen durchaus interessant und lesenswert. Ich werde mich um die entsprechende Aktualisierung der Seite mit dem Wahlergebnis am 27.04. kümmern. Ich fände es sinnvoller, den Informationsgehalt der Seite maßvoll zu erhöhen, anstatt Inhalte dauernd rauszuwerfen. Es tut mir Leid, falls ich irgendwelche Inhalte versehentlich gelöscht haben sollte (welche waren das?). Meine Tante heisst übrigens nicht Tilde. Ich hatte noch nie mit Tilde zu tun. Benutzer: Andreas68

Da die Wahl jetzt gelaufen ist, habe ich die vorige Version in aktualisierter Form wiederhergestellt. Die Berufsangaben über gescheiterte Bewerber dürften kaum von dauerhaftem enzyklopädischen Interesse sein, jedenfalls sind sie es auch bei keiner der anderen 12.300 Gemeinden Deutschlands. -- Ssch 20:13, 15. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Partnerstadt Mirande (F)[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

wer hat Ideen zur Erstellung der Partnerstadt Mirande?

mfg --- Manecke оценка¿ | обсуждения¡ 18:34, 26. Sep 2006 (CEST)

Du willst einen Artikel über Mirande erstellen? Nun, zum einen könnte man den Artikel in der französischen Wikipedia fr:Mirande übersetzen, vielleicht nicht im vollen Umfang, nur die wichtigsten Sachen, z.B. wie bei L'Isle-Adam (Partnerstadt von Marbach). Informationen zur Partnerschaft selbst, die ja schon von der Stadt Korntal abgeschlossen wurde, findest Du u.a. im Heimatbuch der Stadt Korntal, herausgegeben von der Stadt Korntal, 1969. -- Ssch 21:13, 26. Sep 2006 (CEST)
Leider habe ich dieses Buch nicht, und so gut kann ich Französisch auch wieder nicht.
Du bist mir schon auf dem Artikel Kornwestheim mit deinem Bild aufgefallen, daher meine Frage, ob du auch zum WikiTreffen Stuttgart gehst? mfg --- Manecke оценка¿ | обсуждения¡ 21:44, 26. Sep 2006 (CEST)
Wenn denn der Termin passt, komme ich auch zum Treffen (hab mich ja schon eingetragen). Das Buch findest Du im Lesesaal der Württembergischen Landesbibliothek, die Bibliothek steht jedem offen und die Benutzung ist kostenlos. Die Bibliothek hat alles, was es an landes- und heimatkundlicher Literatur zu Württemberg gibt. Und zum Übersetzen gibt's ja zur Not den Babelfish ;-) -- Ssch 23:05, 26. Sep 2006 (CEST)
Danke für den Tipp, wohne nördlich von Stuttgart, komme daher leider nicht so oft nach Stuttgart rein, obwohl viel neues gibt es ja auch nicht zu sehen. Warst du schon auf den Wasen? mfg --- Manecke оценка¿ | обсуждения¡ 23:09, 26. Sep 2006 (CEST)

Messianische Juden[Quelltext bearbeiten]

In Korntal gibts eine messianische Gemeinde und ein Missionswerk, das auch in der Ukraine tätig ist, oder??

Rugelberc oder Rugelberg?[Quelltext bearbeiten]

Google (de):

  • Korntal-Münchingen Rugelberc -> 471 Resultate
  • Korntal-Münchingen Rugelberg -> 4 Resultate (1x dieser Artikel, 1x ohne Rugelberg)

--Ajv39 (Diskussion) 19:00, 9. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Ansässige Unternehmen – relevant?[Quelltext bearbeiten]

Beim Bearbeiten stelle ich soeben fest, dass es den Weblink zur Kreissparkasse Ludwigsburg nicht mehr gibt, bzw. dass es keine Regionaldirektionen mehr zu geben scheint, sondern nur noch Filialen. In diesem Zusammenhang sollte mal ein Ortsansässiger prüfen, wo die Regionaldirektionen geblieben sind oder ob die Kreissparkasse hier nur ihre Organisationsstruktur geändert hat, wie ich mir vorstellen könnte. Gleichzeitig möchte ich den Denkanstoß geben, inwieweit der Abschnitt Ansässige Unternehmen überhaupt enzyklopädisch wichtig und sinnvoll ist. In jeder Stadt gibt es ansässige Unternehmen, die enzyklopädisch nicht explizit genannt werden. Insbesondere eine Kreissparkassenfiliale gibt es ja fast in jeder Stadt. Warum ist die Volksbank nicht genannt, nur die Sparkasse? Für mich ist das sehr nahe an der Grenze zur Werbung, die wir ja vermeiden wollten. Also? Wie werden wir verfahren? --BrunoBoehmler (Diskussion) 19:56, 2. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Man sollte immer die im Ort wichtigsten Unternehmen nennen. Für Stuttgart hieße es z.B. Daimler und Porsche, aber die kleineren Mittelständler lässt man außen vor. In einer Kleinstadt würde man den mittelständischen Betrieb nennen. Da Korntal ein Kaff ist, kann man eben nur die Filiale der KSK nennen.

Am 30. Juni 1958 wurde die Gemeinde Korntal zur Stadt erhoben[Quelltext bearbeiten]

Welche Bedeutung hatte das? --88.78.219.65 23:10, 26. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]