Diskussion:Korrektheit (Informatik)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich beziehe mich auf: "das folgt aus dem Halteproblem bzw. aus dem Gödelschen Unvollständigkeitssatz. Die Korrektheit von Programmen zählt damit zu den nicht-berechenbaren Problemen". In der Form halte ich diesen Satz nicht fuer sinnvoll. Einerseits ist das Halteproblem nicht quasi aequivalent zum Gödelschen Unvollständigkeitssatz, und andererseits folgt aus dem Halteproblem nicht zwangslaeufig die Nichtberechenbarkeit. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob die Korrektheit von Programmen unberechenbar oder "nur" unentscheidbar ist. Kann das mal jemand aendern, der sich damit etwas besser auskennt? -- alex 130.149.17.41 00:24, 21. Mär 2006 (CET)

IMO ist der ganze Abschnitt unsinnig. Aus dem Halteproblem kann man wohl folgern, dass man nicht beliebige Programme vollautomatisch verifizieren kann. Das heißt aber nicht, dass das nicht z. B. mit halbautomatischen Theorembeweisern möglich ist. 78.43.165.148 19:40, 9. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Die Weblinks funktionieren leider nicht mehr :(--109.91.205.244 17:49, 4. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Okay, nix für ungut, habe das grade mal selbst geändert.--109.91.205.244 17:51, 4. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Literaturverweise, ITSEC, CC[Quelltext bearbeiten]

Mittlerweile sind die Common Criteria das vereinheitlichte Regelwerk. Damit wurde auch der EAL7 mit eingebaut. Hans Adams, November 2011 Links bitte entsprechend ändern bzw. ergänzen. (nicht signierter Beitrag von 87.186.24.254 (Diskussion) 13:58, 3. Nov. 2011 (CET)) [Beantworten]