Diskussion:Kostrzyn nad Odrą

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Schienenverkehr[Quelltext bearbeiten]

Auf der Strecke Berlin-Kosztryn gilt der Tarif des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg. Welcher Tarif gilt auf der Strecke Kosztryn-Gorzow ? (nicht signierter Beitrag von 87.180.31.75 (Diskussion) 10:38, 1. Apr. 2015 (CEST))[Beantworten]

VVS ?

Nee, das kann nicht sein. ""VVS" ist Verkehrsverbund Stuttgart. Das hat mit Küstrin nichts zu tun. (nicht signierter Beitrag von 87.180.20.229 (Diskussion) 10:35, 22. Apr. 2015 (CEST))[Beantworten]

Weiss jemand genaueres ?

Meine Großeltern hatten den Ort oft als Negerhausen bezeichnet. Warum ? Das war nicht ihre Idee, sondern allgemeingebräuchlich. (nicht signierter Beitrag von 95.113.142.54 (Diskussion) 23:32, 31. Jul 2015 (CEST))

Ja, den Begriff kenne ich auch. Vermutlich kommt das vom Kohleabbau. Kohleabbau in Küstrin ? Nein, natürlich nicht. Aber die Geschichte ist so: Viele Polen zog es in das Ruhrgebiet um dort nach Arbeit zu suchen, die sie tatsächlich im Bergbau fanden. Man spricht von Ruhrpolen. Wenn Sie zu Besuch in ihrer Heimat waren, wurden wegen des Rußes häufig als Neger bezeichnet. Da sich viele der Menschen, in Küstrin niederliessen, wurde der Ort häufig als "Negerhausen" bezeichnet. Quelle: Sächsische Zeitung 27. April 1980. (nicht signierter Beitrag von 87.180.3.49 (Diskussion) 08:25, 11. Aug. 2015 (CEST))[Beantworten]

Ruhrpolen aus Küstrin? Selten so'nen Quatsch gelesen. 80.136.67.141 09:12, 19. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]


Was soll daran Quatsch sein ??? Lesen Sie doch bitte zuerst den Wikipedia-Artikel über Ruhrpolen. https://de.wikipedia.org/wiki/Ruhrpolen Dort heißt es: " Die Arbeitsmigration entstand aus der Nachfrage nach Arbeitskräften während der Industrialisierung. 1871 zogen nach dem Deutsch-Französischen Krieg Bergarbeiter aus Oberschlesien, polnischsprachige Landarbeiter aus Ost- und Westpreußen sowie aus Posen ins Ruhrgebiet." So und nun die Quizfrage: Zu welchem Teil Preußens gehörte das heutige Küstrin nad Odra ?

Blöd nur, dass Küstrin weder in Oberschlesien, der Provinz Posen, noch in Ost- und Westpreußen lag, sondern in Brandenburg.. Nun zur Preisfrage: Was hat der Artikel Ruhrpolen also mit Küstrin zu tun? --Jonny84 (Diskussion) 16:34, 2. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Ja, und deswegen haben sich die Polen in Küstrin gesagt "wir wandern nicht aus", während die Polen wenige Kilometer im Süden in das Ruhrgebiet ausgewandert sind. Das glaubst du doch selber nicht.

Erstmal müsste es dazu Polen in Küstrin gegeben haben, deren Anteil lag aber gegen Null... Aber du scheint ja nicht davor zu scheuen, mit deiner Unwissenheit glänzen zu wollen... Und bevor du vom Süden sprichst, guck doch mal bitte auf eine Karte... Südlich von Küstrin gab es nämlich auch keine Polen.. --Jonny84 (Diskussion) 21:02, 2. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Behaupte bitte nicht so einen Müll. Natürlich leben und lebten in Brandenburg auch Polen. Lies bitte den Artikel "Wieviel Polen steckt in Berlin und Brandenburg" http://www.rbb-online.de/politik/beitrag/2016/10/statistik-polen-berlin-brandenburg-zahlen.html

Mit der Logik hast du es wohl nicht so, du vergleichst also eine Statistik von 2016 mit der Situation im 19. Jahrhundert? --Jonny84 (Diskussion) 12:56, 3. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Statt hier rumzupöpeln, solltest du den Artikel mal richtig und vollständig lesen. Jedenfalls leben Polen nicht erst seit 2016 in Kostrzyn. Es gab auch schon im 18. Jhd. und vor allem im 19. Jhd Menschen polnischer Abstammung in Kostrzyn. Hier eine sehr informative Seite zu Migrationsgeschichte in Deutschland. http://www.domid.org/de/migrationsgeschichte-deutschland Ich zitiere: "Erst der wirtschaftliche Erfolg des Deutschen Reiches in Zeiten der Industrialisierung – verstärkt ab 1890 – führte dazu, dass mehr Menschen nach Deutschland einwanderten als Deutsche auswanderten."

Benutz doch mal zur Abwechslung Quellen, die auch was mit Küstrin zu tun haben... Und zu deinen angeblichen Behauptungen finde ich im Artikel auch nichts... PS: Im 19. Jahrhundert gab es kein Kostrzyn, höchstens ein Küstrin/Cüstrin.. Aber nicht mal dieser simple Fakt scheint bei dir angekommen zu sein.. --Jonny84 (Diskussion) 14:40, 3. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

"1249 wurde Kostrzyn Sitz eines polnischen Kastellans." Was meinst du, woher ich diese Aussage habe ? Wenn ich auf der Diskussionsseite von "Kostrzyn" schreibe, ist doch klar, dass ich dabei das Gebiet des heutigen Kostrzyn meine. Ich möchte dich nochmals bitten, hier weder rumzupöbeln, noch unsachliche Kritik zu äußern. Von einem registrierten Benutzer kann man ein höheres Niveau erwarten.

Ein unregistrierter Internettroll erwartet Niveau.. Sehr amüsant.. 1249, ist schon paar Jahrhunderte her, in der Zwischenzeit war sogar Prag der Sitz der (römisch-)deutschen Kaiser, was besseres hast du wohl nicht gefunden? --Jonny84 (Diskussion) 15:57, 3. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Sorry, du bist hier derjenige, der falsche Fakten verbreitet und nichts zur Beantwortung der Diskussionsfrage beiträgt. Mit deinem Verhalten erreichst du nur, dass künftige Autoren abgeschreckt werden. Deine Aussage "Erstmal müsste es dazu Polen in Küstrin gegeben haben, deren Anteil lag aber gegen Null..." ist nunmal grundlegend falsch.

Laut Volkszählung von 1910 gab es in diesem Gebiet keine Polen. So nun zu den Quellen deiner Behauptung? Bisher sehe ich hier nur viel Blabla ohne Belege, sondern irgendwelche Links die nichts mit dem Thema zu tun haben... --Jonny84 (Diskussion) 20:30, 3. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Gähnnnn, Sie wollen Belege ? Aber Sie liefern selbst keine Belege. Zeigen Sie mir bitte die Quelle, wonach es im 19. Jhd. keine Polen in diesem Gebiet gab. Außerdem: Die Zahl der derzeit in Deutschland wohnenden Polen lässt sich nicht genau beziffern. Ein Grund hierfür sind unterschiedliche gebräuchliche Definitionen, wer als Pole klassifiziert werden sollte. Die verschiedenen Definitionskriterien (polnische Staatsbürgerschaft, polnische Muttersprache, entsprechender Migrationshintergrund, „Bekenntnis zum Polentum“) führen zu sehr divergierenden Ergebnissen. Quelle: Wikipedia-Artikel "Polen in Deutschland" Das Definitionsproblem war im 19. und Anfang des 20 Jhd noch größer als heutzutage. Welche Definition wurde in der Volkszählung 1910 verwendet ? Ich will mal nicht so sein und Ihnen nur gute Absichten unterstellen, wie es bei Wikipedia gewünscht ist. Aber nach Ihrem Rumgealbere fällt mir das sehr schwer. Außerdem fehlt es bei Ihnen am Grundlagenwissen.

Kann es vielleicht auch sein, dass 1910 keine Polen in diesem Gebiet gelebt haben, weil die alle bereits im 19.Jhd. ins Ruhrgebiet ausgewandert sind ?

Das Problem ist doch folgendes: Lt. Volkszählung von 1880 gab es im gesamten Deutschen Reich KEINEN einzigen Polen. Quelle: http://www.verwaltungsgeschichte.de/auslaender.html Das Problem ist: Ab ungefähr 1830 wurde Polen nicht mehr als autonomer Staat geführt. Ich zitiere: "Bis 1831 genoss dieses polnische Staatswesen weitgehende Autonomie....Mit der Niederlage wurde die polnische Bevölkerung seit 1831 in den preußischen und russischen Besatzungszonen einer verstärkten Germanisierung – den preußischen Volkszählungen zufolge ohne größere Auswirkungen auf die Bevölkerungsverhältnisse – und Russifizierung unterzogen," Quelle: Wikipedia-Artikel "Polen" Somit ist die Aussage von Jonny84, dass es im heutigen Kostrzyn im 19. Jhd. KEINE Polen gab, nicht haltbar. Die Volkszählungen von damals sind nun wirklich kein Beleg.

Verschiebung nach Küstrin geplant[Quelltext bearbeiten]

Ich werde den Artikel in den nächsten Tagen nach Küstrin umbenennen, da dies der im deutschen Sprachraum geläufige Name für die Stadt ist (siehe Wikipedia:Namenskonventionen). Bei Städten wie Stettin, Danzig oder Breslau ist auch der deutsche Name der Titelname, da dies der in der deutschen Sprache verwendete Name zur Bezeichnung der Stadt ist. Kostrzyn nad Odrą wird dagegen im Deutschen nicht verwendet. Sollte es begründete Gegenargumente geben, dann bin ich offen für eine Diskussion --Rocket1 (Diskussion) 23:01, 4. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Verschiebung durchgeführt. --Rocket1 (Diskussion) 16:43, 5. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
Mehr als 24 Stunden warten wäre sicherlich schlau, ich habe die Verschiebung dann direkt mal revertiert. Das wurde bereits ausführlich diskutiert, vgl. Archiv: Diskussion:Kostrzyn nad Odrą/Archiv/1#Lemma: Küstrin oder Kostrzyn nad Odrą. --Icodense 16:47, 5. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
Die 6 Jahre alte Diskussion hatte ich gesehen, kann ihr jedoch so nicht zustimmen und ist auch nicht konsistent mit anderen Artikeln. Siehe z.B. die oben genannten Städte.
Bin aber gerne bereit für eine Diskussion. --Rocket1 (Diskussion) 16:56, 5. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
Es gibt eine Regel dafür, wann wir den deutschen Namen verwenden und wann nicht. Irgendwo gibt es logischerweise eine Grenze, bspw. haben wir auch Bratislava statt Preßburg, Ljubljana statt Laibach, Tallinn statt Reval, Gdynia statt Gdingen oder Kluczbork statt Kreuzburg O.S. Gäbe noch unzählige weitere Beispiele. Vgl. dazu Wikipedia:Namenskonventionen#Anderssprachige Gebiete, da steht, was den deutschen Namen bekommt und was nicht. Diese Regel wurde schon bei diversen Städten in epischer Breite mit dem stets gleichen Ergebnis diskutiert, so auch hier, die Namenskonventionen geben Kostrzyn nad Odrą als Artikelnamen vor. --Icodense 17:09, 5. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
Die deutschsprachige Wikipedia macht sich lächerlich, indem sie ideologisch irgendwelchen Regeln folgt, die vor Jahren eine kleine Gruppe von Leuten aufgestellt hat. Kein Mensch verwendet den polnischen Namen für Küstrin. --Walahfrid Schwarzenberg (Diskussion) 19:28, 1. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
Die Argumente "Pro Küstrin" – also für eine Verschiebung – halte ich auch insofern für korrekt, als der Name vor allem im Jahr 1945 in der Geschichtsschreibung hohe Relevanz besitzt [in einer Vielzahl von Artikeln: siehe Kampf um Küstrin – ein echter Witz wäre die Umbenennung dieses Artikels in „Kampf um Kostrzyn nad Odra“ :)] und davor und danach der Ort kaum mehr eine Rolle spielte. Diese Verschiebung sollte nun vorgenommen werden und ich würde eine Auseinandersetzung in diesem Sinne unterstützen. --Schuhmacher (Diskussion) 10:14, 15. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
Angesichts dieser Häufigkeitsklasse ist auch in diesem Jahr von einer Verschiebung abzusehen.--Gloser (Diskussion) 10:48, 15. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
Sollte hier nicht eine Rolle spielen, dass es sich hier auch um einen teilweise heute noch deutschen Ort handelt? Küstrin-Kiez hat sogar einen Bahnhof. Ich haöte es für recht absurd, von einem (wenn auch nur teilweise) deustchen Ort einen polnischen Namen zu verwenden. Bei einem (teil-)deutschen Ort kann nicht die Häufigkeitsklassenregel greifen, denn diese gilt ja nur für anderssprachige Orte. ImperatoM (Diskussion) 22:13, 9. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
Nein, es ist kein teilweise heute noch deutscher Ort. Küstrin war bis 1945 (wie tausende Orte im heutigen Polen) ein deutscher Ort und ist es heute nicht mehr. Dass Teile des früheren Stadtgebiets weiterhin in Deutschland liegen, ändert nichts dran. Gemeindegrenzen ändern sich, auch ohne Staatsgrenzen. (Der linksodrische Teil von Aurith/Urad kam übrigens schon 1928 zu Ziltendorf). Guben und Gubin sind heute auch zwei getrennte Orte, auch wenn sie (stärker übrigens als bei Küstrin) aus einem gemeinsamen Ort hervorgingen. --Global Fish (Diskussion) 10:22, 10. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
Da es eine Weiterleitung für den Artikelnamen "Küstrin" gibt, kann man damit leben. (Bei der zunehmenden ideologischen Durchtränkung der deutschsprachigen Wikipedia gibt es inzwischen weit schlimmere Erscheinungen. Gegenwehr ist allerdings sinnlos. Gegen die "winds of changing" kann man keine Barrieren errichten, gegen den Mainstream kann man nicht schwimmen. Man kann allenfalls das Projekt verlassen.)--Cabanero (Diskussion) 09:58, 9. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Gab es beim Einmarsch der Russen in die Stadt keine Massenvergewaltigungen und andere Gräueltaten an der Zivilbevölkerung wie in so vielen anderen Städten? (nicht signierter Beitrag von 94.221.174.121 (Diskussion) 14:46, 28. Mai 2020 (CEST))[Beantworten]

Nein. Bitte den Artikel nochmals durchzulesen.--Gloser (Diskussion) 10:48, 15. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]