Diskussion:Krüger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

den Namen Krüger gibt es auch in der Schreibweise Crüger Pm 19:14, 6. Apr 2004 (CEST)

Die Schreibung Kryger sieht sehr nach Polnisch aus, weiter östlich wäre die Schreibweise ja wahrscheinlich eher kyrillisch. Allerdings kenne ich mich mit der Schreibweise deutscher Namen im Baltikum nicht aus...
Polen ist jedenfalls ein mitteleuropäisches, kein osteuropäisches Land. Falls hier insbesondere Polen gemeint ist, empfehle ich "Mitteleuropa" oder "östliches Mitteleuropa".

PotsdamerGecko er war ein masker er hat immer am freitag der 13 kinder getötet

Herkunft des Namens[Quelltext bearbeiten]

Für mich wäre auch eine Bedeutung als "Krugmacher" (gewissermaßen "Töpfer") plausibel. Für den behaupteten Ursprung als Gastwirt wird jedenfalls keine Quelle angegeben. Falls das in absehbarer Zeit nicht geschieht, werde ich den entsprechenden Baustein setzen. --109.85.128.177 05:06, 9. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Liebe Leute, der gesamte Artikel ist schlichtweg unsinnig. Aber ich verstehe schon. Wikipedia und Redakteure. Oh da ist ein Krug im Wort. Na das ist ein Krugmacher. Vielleicht ist das aber auch eine neue Art der Geschichtsrevesion, die Ihr mit euren Namensdefintionen betreiben wollt. Also damit es mal heller wird im Tunnel. Der Name Krüger leitet sich aus dem altdeutschen Wort "Kriuogari" aber, was "Beschützer" (Althochdeutsch). Seit dem Mittelalter gibt es den fehlgeleiteten Glauben und die Assoziation mit dem Berufsstand des Krügers, der auch keine Krüge in irgendeiner Kellerkneipe verteilt hat, sondern Fahrzeuge reparierte. Es gibt auch ein entsprechendes Adjektiv "krügerlich". Dies bedeutet "kraftvoll" oder "schützend". Weitere ursprüngliche Bedeutungen des Namens Krüger sind "Bürgermeister" oder "Richter" (Niederdeutsch). Vielleicht bekommt Ihr das ja mal noch hin. --2003:DE:BF43:95A:6D5F:C257:EDB8:B43D 07:28, 4. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]