Diskussion:Kraftfeldanalyse

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Terminologie uneinheitlich und Logik unvollständig[Quelltext bearbeiten]

  • "treibend" wird gleichgesetzt mit "helfend" und "verändernd"
  • "blockierend" wird gleichgesetzt mit "hindernd" und "rückhaltend"

Es gilt jedoch: Sowohl treibend als blockierend wirkt verändernd.

Ein Gleichgewichtszustand ist nur einer von mehreren möglichen Soll-Zuständen.

Um eine Situation von einem Ist- zu einem Sollzustand zu verändern, kann ich

Ich fürchte, du interpretierst das anders als es gemeint ist. Eins sagt "Hü" und eines "Hott" und je nachdem wie Laut "Hü" und "Hott" relativ zueinander sind, entscheidet sich das (temporäre) Gleichgewicht. Erhöht man nun die Lautstärke von "Hü", dann wird das Gleichgeicht verschoben. So denkt sich das der Autor wohl. Yotwen 17:04, 17. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
So ist das wohl, wenn Soziologen und Ingenieure aufeinander treffen. Ich bleibe bei meiner Auffassung, dass das "System" Kraftfeld mit seinem möglichen Zuständen und seinem Verhalten im Artikel (und evtl. vom Ursprungsautor) nicht sauber modelliert ist. Schaden wird es aber wohl auch nicht, deshalb Danke für die Diskussion und meinerseits Beendigung. --Chawarma 10:33, 30. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Lieber Chawarma, es handelt sich hier um ein Wiki. Wenn du mit den Einträgen nicht zufrieden bist, dann sei mutig, ändere und respektiere weiter, was andere tun. Yotwen 08:28, 1. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]