Diskussion:Kraftwerk Lausward

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wo kommt der Bahnstrom her, und wieviel gibt es?[Quelltext bearbeiten]

In welchen Blöcken erzeugt das Kraftwerk Lausward auch Bahnstrom? Wieviel Megawatt Bahnstrom werden im Kraftwerk Lausward erzeugt? (nicht signierter Beitrag von 91.46.196.149 (Diskussion) 15. Nov. 2008, 20:43)

Wird dort überhaupt noch Bahnstrom erzeugt (erzeugt im engeren Sinne von direkt per Generator aus einem Kraftwerk, nicht über Umrichter)? Ich lese da vorne raus, dass es nur noch statische(?) Umrichter gibt, die irgendwie von Ein-Wellen-GuD gespeist werden. Ich hielte jedenfalls eine GuD mit 1000 U/min für relativ unwahrscheinlich, und ein Getriebe würde da zwei Wellen draus machen. Weiß da jemand Bescheid? Wenn es da nämlich kein echtes Bahnkraftwerk mehr gibt, müsste es auch ni dem entsprechenden Artikel in "ehemalige" verschoben werden. Grüße vom Sänger ♫ (Reden) 17:40, 11. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
Ja, im Kraftwerk Lausward wird weiter Bahnstrom erzeugt. Dafür gibt es aber keinen eigenen Generator (gab es meines Wissens nach auch nie) oder einen besonderen Block, sonder es steht zwei bahneigene Umrichter auf dem Gelände mit jeweils 25 MW. Beide sind derzeit in Betrieb -- Michael Grüning (Diskussion) 16:30, 13. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

war ein Missverständnis. Block E mit F verwechselt --Wolfi71067 (Diskussion) 21:16, 7. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]