Diskussion:Kraftwerk Union

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Kraftwerk Union“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Alte Diskussion[Quelltext bearbeiten]

nur Info: - TELEPERM wird groß geschrieben ;-) (nicht signierter Beitrag von 194.138.39.56 (Diskussion) 12:02, 29. Jun. 2005)--TZV | / Сприх мих ан! 00:45, 23. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Gute Idee, das mit den Betreibern. Aber ich würde das eher an die Liste Liste der Nuklearanlagen in Deutschland anhängen, da hat es mehr inhaltlichen Bezug. --TopS 12:37, 29. Aug 2005 (CEST)

Gundremmingen A wurde von AEG und general Electric gebaut. Lingen sogar vollständig von AEG. Siehe auch im PRIS-pdf. Bitte ändern sonst mache ich es. Grüße TZV | / Сприх мих ан! 00:45, 23. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich nehme auch an, dass die beiden fälschlicherweise in der Liste stehen. Beide Reaktoren wurden 1968 fertiggestellt, noch vor der Gründung der Kraftwerk Union 1969. Ich habe sie mal rausgenommen. --Quartl 16:03, 2. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
Ganz genau. Danke für die Entfernung. Gruß -- Felix König Artikel Portal 16:44, 3. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

"In den 1980er Jahren erlebte die KWU ihre erfolgreichste Zeit mit dem Bau der sogenannten Konvoi-Reaktorlinie. [...] In Deutschland war sie über Beteiligungen auch an der Errichtung verschiedener fortgeschrittener Reaktoren beteiligt, so beispielsweise am schnellen Brüter in Kalkar, dem Forschungsreaktor KNK II in Karlsruhe und den Forschungsreaktoren FRM und FRM2 in München." Der FRM II hatte seinen Baubeginn 1996... 134.247.251.245 15:57, 11. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

KWU baute nicht nur Atomkraftwerke sondern sogar deutlich mehr konventionelle Kraftwerke! Der Baustein ist damit hinreichend begründet! Sollte sich nicht jemand finden der ggf. andere Kraftwerke auflistet dann kann das getrost in den Mülleimer landen, denn so ist die Liste POV. --k4ktus 18:27, 23. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ich würde sagen es wurde der falsche Baustein im Artikel gesetzt - es wäre wohl eher Vorlage:Lückenhaft angebracht gewesen.--Video2005 20:06, 23. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Der Abschnitt "Kernkraftwerke (kommerzielle Leistungsreaktoren)" ist sicherlich weder POV noch lückenhaft, sondern es werden meines Wissens nach alle Kernkraftwerke der KWU aufgelistet. Dass evtl. ein anderer Abschnitt zu herkömmlichen Kraftwerken noch fehlt, hat mit diesem Abschnitt nichts zu tun. Die deutschen Kernkraftwerke sind nun in der angegebenen Quelle belegt, Quellen für die internationalen Kernkraftwerke finden sich in den jeweiligen Artikeln. Deswegen habe ich den Quellenbaustein in den Geschichtsteil verschoben und zudem den NPOV-Baustein in Lückenhaft geändert, wie Video2005 schon angemerkt hat. Der Geschichtsteil gehört wirklich gründlich überarbeitet. Grüße, --Quartl 22:33, 23. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
ACK Quartl. K4ktus, da hast du recht. Ergänze doch einen Abschnitt zu den konventionellen Kraftwerken der KWU. POV kann ich aber auch nirgends erkennen, warum auch? Gruß Felix König Artikel Portal 17:49, 24. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Im Artikel fehlt noch die wichtige Info, wann das Unternehmen "Kraftwerk Union AG" aufgelöst bzw. umfirmiert wurde. Das hier legt nahe, dass das 1987 war, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich dortige Info richtig interpretiere, daher habe ich es mal nicht in den Artikel eingefügt. --DF5GO16:13, 16. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]