Diskussion:Kragujevac

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bei anderen Wikis steht dass srb. Kraguj doch dt. Greif heisst. Adammathias 02:35, 8. Feb 2006 (CET)

Ich bin über den Satz "Infolge des tragischen Schicksals wurde Kragujevac einer der aktivsten Vorkämpfer für Frieden und Zusammenarbeit in der Welt." gestolpert. Zum einem ist hierfür kein Beleg angegeben, zum anderen besitt die Stadt eine Waffenfabrik, ich wüßte nicht, dass das etwas mit Frieden und Zusammenarbeit in der Welt zu tun hat. Es handelt sich hierbei wohl um eine emotionale Hinzufügung durch den Autor, daher würde ich den Satz löschen. (nicht signierter Beitrag von 217.7.128.107 (Diskussion) 08:15, 5. Feb. 2015 (CET))[Beantworten]

Dann geben die nachfolgenden Sätze aber keinen Sinn mehr. --Drahreg01 (Diskussion) 19:35, 7. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

betr. „Politiker/Politikerin“ im Artikel[Quelltext bearbeiten]

Hallo @Nordlicht3: Da ich es auf keinen Fall auf ein Hin und Her („Editwar“) ankommen lassen will, so würde es mich interessieren, wie man das „Kollektiv“ von „Politiker*innen“ in solch einem Fall am besten darstellt. Natürlich ehrt es Claudia Roth, dass sie als erste*r (???) Politiker*in dort anwesend war. Das Problem im Deutschen (im Französischen haben sie seit dem allgemeinen „Gendern“ dasselbe Problem, wie ich mitgekriegt habe) ist die Kollektivbildung, die nach noch immer allgemein vorhandenem Verständnis sämtliche Geschlechter (auch im Sinne der Regenbogenfahne) umfasst und die maskuline Kurzform betrifft. Das heißt, es ist (noch) selbstverständlich, dass bei „Schülern“, „Politikern“ und anderen Kollektivbezeichnungen sämtliche Geschlechter mit einbezogen sind.
Dass Frau Roth explizit als „Politikerin“ bezeichnet werden muss, ist selbstverständlich. Das Problem ist aber der Kontext: War sie die erste Frau aus der (hohen) Politik oder waren schon früher Männer aus der (hohen) Politik dort vor Ort? Und dies sollte eigentlich ersichtlich sein. Deshalb hatte ich eine neutrale Formulierung eingesetzt. Gruß--Imruz (Diskussion) 09:14, 23. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]
Hallo @Nordlicht3:, nun hast du die Satzaussage noch einmal nachgebessert; aber daraus wird noch immer nicht klar, ob es sich um deutsche Politiker*innen (als Kaste) oder eben doch „nur“ um diese eine Politikerin handelt. Falls nicht, würde ich immer noch vorschlagen: ... erstmalig eine ranghohe Persönlichkeit aus der deutschen Politik .... Gruß--Imruz (Diskussion) 18:50, 23. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]
ich habe noch einmal nachgebessert, weil ich im Text von Michael Martens das „erstmalig“ fand. Im dessen Text steht als eindeutige Aussage, das was ich schrieb. Den Text musste ich erst rausfinden. Einfach am Text der Quelle halten. Und please jetzt EOD. Danke und Gruß --Nordlicht3 (Diskussion) 23:25, 23. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]