Diskussion:Krakau

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

8 Millionen Einwohner im Umkreis?[Quelltext bearbeiten]

bin mit dem Zug von Krakau nach Katowice gefahren und dachte ich bin irgendwo in Russland. Weit und Breit keine Stadt und schon (fast) gar keine Einwohner Das einzige "Bundesland" mit ordentlich Einwohner ist im Westen von Krakau. Und das aber ausserhalb des "Woidodschaft Malopoliskie" in der Krakau liegt. Somit wohl dann auch ausserhalb der genannten 100km. Wenn man 200km als Maßstab angibt, dann könnte die Einwohnerzahl mitunter stimmen. Ich bezweifle somit ernsthaft die Verlinkung, die ja vermutlich touristische Gründ hat und absolut nicht stimmen muss. --Energy2003 (Diskussion) 10:27, 31. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Es sind offenbar die Einwohnerzahlen der Woiwodschaft Schlesien und der Woiwodschaft Kleinpolen addiert worden. Diese haben tatsächlich eine Ausdehnung, die mit viel Wohlwollen nahezu einem Umkreis von 100 Kilometern um Krakau herum entspricht.--Gloser (Diskussion) 13:03, 31. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

stimmt. aber zB die am weitesten von Krakau entfernte Stadt in Schlesien ist zB fast 250km entfernt. Andere Teile noch weiter. Es ist zwar nur ein kleines Detail, aber so stimmt es genaugenommen überhaupt nicht. --Energy2003 (Diskussion) 23:22, 17. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Nunja, die Bevölkerung innerhalb eines 20.000-km-Umkreises steht ja wohl fest. Aber den 100-km-Umkreis würde ich mangels Verifizierbarkeit streichen. Es könnte aber auch mal jemand mit zu viel Zeit Erbsen zählen (ich wette, die Zahl liegt weit runter). --Methodios (Diskussion) 11:14, 25. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]
100 km Umkreis ist ohnehin nicht agglomerationsrelevant, das wäre etwas wie Belgien, nur mit noch weniger Einwohnern. Über Brüssel würde sowas schließlich auch niemand sagen. Gruß! GS63 (Diskussion) 21:04, 25. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]
Die oben erwähnte Woiwodschaft Schlesien ist wesentlich kleiner als die geographische Region Schlesien. Die im Artikel genannte Refrenz gibt an : "The city is the capital of a region inhabited by 3.5 million people. However, more than 8 million people live within a radius of 100 km from Cracow’s Market Square." Obwohl es zwische Krakau und Katowitz weniger besiedelte Gebiete gibt, scheint mir die Angabe durchaus glaubhaft. Insbesondere das oberschlesische Industriegebiet ist sehr dicht besiedelt. --Joerg 130 (Diskussion) 21:46, 25. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]
Aus welcher Quelle stammen diese 3,5 Millionen? Gruß! GS63 (Diskussion) 22:19, 25. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]
Aus der Referenz Nr. 10, die zu dem hier diskutierten Satz ([1]). --Joerg 130 (Diskussion) 23:23, 25. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

Die Info ist auf den Putz hauen. In der Liste der größten Metropolregionen Europas von Moskau (15,1 Millionen 2012) bis Platz 28 Brüssel (2,49 Millionen 1. Januar 2017) ist Krakau nicht enthalten, wohl aber Warschau (Platz 13 mit 3,33 Millionen 2017). In der polnischen WP findet sich die w:pl:Aglomeracja krakowska mit 1.457.907 Einwohnern, was erklärt, warum Krakau nicht zu den Top 28 gerechnet werden kann. Das wären 18,2 % der angeführten 8 Millionen. Die Berechnung erfogte nach einem Konzept von 2005. Mittlerweile gibt ein ein moderneres Konzept: Im Jahr 2008 präsentierte Jerzy Jan Parysek, dass die Krakauer Agglomeration Folgendes umfasst: Krakau und städtische Zentren in der Nähe von Krakau, wie Bochnia, Skawina, Myślenice, Wieliczka und Krzeszowice. Er berichtete, dass in der Agglomeration fast eine Million Menschen lebten. Das wären dann keine 12,5 % der angeführten 8 Millionen. Von viel mehr war ich auch nicht ausgegangen. Metropolregionen von 8 Millionen und mehr Einwohnern gibt es in Europa neben Moskau nur noch in Istanbul (umstritten, halb asiatisch), London, Paris und im Ruhrgebiet. --Methodios (Diskussion) 07:02, 26. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

Bevölkerungsdichte Polens

en:Upper Silesia and Dąbrowa Basin Metropolis (2,2 Mln.), Kraków (1,5 Mln.), en:Rybnik Coal Area (0,5 Mln.) und Bielsko-Biała (0,3 Mln) sind oft wegen der kurzen Distanz zusammengefasst. Polish metropolises – analysis of the functional linkages - Polnische Akademie der Wissenschaften behauptet jedoch, dass der Terminus układ bipolarny und Duopol in Polen überbenutzt ist. D T G (Diskussion) 08:48, 26. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

Busspuren als HOV-lanes[Quelltext bearbeiten]

In dem Artikel High-occupancy vehicle lane wird behauptet, dass „die großflächig vorhandenen Busspuren für Fahrgemeinschaften geöffnet“ wurden. Wenn es so sein sollte, wäre es hier meiner Ansicht nach bestimmt erwähnenswert. Leider gibt es dazu keine Quellenangabe und diverse Suchmaschinen haben auch nichts zutage gefördert. Die Änderung ist von November 2007. Kann jemand bestätigen, dass es immer noch so ist bzw. vor Kurzem so war? Wurschtmieze (Diskussion) 11:16, 16. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

im Text: "Kazimierz, jüdisches Viertel und früher eine eigene Stadt, gegenüber der Altstadt auf dem rechten Weichselufer (Drehort für den Film Schindlers Liste)" ist leider so nicht ganz richtig, Kazimierz befindet sich auf der linken Weichelseite und der Film Schindlers Liste spielte ja überwiegend in dem jüdischen Ghetto, und nicht im jüdischen Viertel. (nicht signierter Beitrag von 94.222.209.211 (Diskussion) 18:12, 7. Jun. 2016 (CEST))[Beantworten]

Habe ich korrigiert. --Joerg 130 (Diskussion) 22:42, 7. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Hallo @Minos:,

Du hast gerade 2 Änderungen einer IP als Vandalismus revertiert.

Den Revert der Werbe-Page kann ich ja verstehen, obwohl ich da in der Kommentarzeile ein "Werbelinks unerwünscht" dazu geschrieben hätte. Den Revert der 51.000 Studierenden verstehe ich nicht. Ich wollte das gerade revertieren mit "bitte belegen, dann ist die Änderung ok".

Warum ist beides für Dich Vandalismus?

vG --Koyaanisqatsi01 (Diskussion) 02:05, 3. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

@Koyaanisqatsi01: ich hatte länger überlegt, wie ich die Rücksetzung begründen soll. Ursprünglich wollte ich tatsächlich schreiben, dass die Änderungen belegt werden sollten, doch die IP hat außerdem den Absatz für Einzelnachweise gelöscht, weshalb ich eher von Vandalismus ausging. Daher die knappe Begründung "Vandalismus". Ich hatte erst eine ausführlichere Begründung formuliert, doch scheint der Editor bei Zurücksetzungen offenbar noch nicht an längere Begründungen angepasst zu sein (im Gegensatz zu Begründungen bei "normalen" Bearbeitungen?!) Da die Überschrift für Fußnoten/Einzelnachweise durch das Edit entfernt wurde, ging ich eher von Vandalismus aus und habe daher mein Revert - in Anbetracht der begrenzten Zeichen - damit begründet. Falls ich der IP damit Unrecht getan habe und die "Zerschießung" der ENs ein Versehen war, tu es mir leid. Trotzdem sollten solche Änderungen begründet oder auf der Diskussionsseite vorher angekündigt/besprochen werden. Grüße Minos (Diskussion) 02:51, 3. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Gerichtsgebäude[Quelltext bearbeiten]

Gibt es einen Hinweis darauf, in welchem Gebäude 1946/1947 die sogenannten Auschwitzprozesse um Amon Göth und andere Angeklagten stattgefunden haben? --Σ 07:49, 21. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

Aus der polnischen Wikipedia zum Prozess gegen Amon Göth: „Proces odbywał się w sali Sądu Okręgowego w Krakowie“ (Der Prozess wurde im Saal des Bezirksgerichtes in Krakau abgehalten) pl:Amon Göth, pl:Najwyższy Trybunał Narodowy#Procesy przed Najwyższym Trybunałem Narodowym. Das heutige Gebäude dieses Gerichts (ul. Przy Rondzie 7 , 31-547 Kraków) wurde jedoch offensichtlich später errichtet. Wo sich dieses Gericht damals befand, weiss ich nicht. --Joerg 130 (Diskussion) 20:12, 21. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]
Das Gerichtsgebäude soll sich auf der (damaligen) Senackastraße 1 an der Wawel befunden haben. Hilft das weiter?--Σ 07:45, 25. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]
Das Gebäude in der (erst heutigen?) ul. Senacka 1 ist jedenfalls groß und alt genug, dass das stimmen könnte. (Siehe Eingang des Gebäudes bei Google Street-view). Aus der dunklen Gedenktafel neben dem Fenster weiter rechts geht auch hervor, dass sich im Gebäude früher ein österreichisches Gericht befunden habe, dort könnte also auch später noch der Sitz eines Gerichtes gewesen sein. Weiterhin ist rechts neben der Tür noch eine kleine helle Tafel, die jedoch bei Google Street-view nicht lesbar ist. Vielleicht wäre diese die Antwort auf die Frage. Weiterhin stellt sich noch die Frage nach der Quelle für diese Lokalisierung. --Joerg 130 (Diskussion) 21:27, 25. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]
Aus den Sätzen "W roku 1872 ... a na jego miejscu powstała siedziba Sądu Karnego. ... Po przeniesieniu się Sądu do nowych budynków przy Rondzie Mogilskim (w latach 70-tych), ..." auf dieser Webseite geht hervor, dass sich dort von 1872 bis in die 1970-er Jahre ein Strafgericht befunden habe Das passt also zusammen. --Joerg 130 (Diskussion) 21:38, 25. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]
Vielen Dank für deine Hilfe. --Σ 09:07, 26. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]