Diskussion:Kreis Coesfeld

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Frage: Kann jemand was zur Kreisgeschichte beitragen?

Karte vom Kreis Coesfeld[Quelltext bearbeiten]

Mein Vorschlag wäre: Karte des Kreises Coesfeld. (Rettet den Genitiv!) --Harry8 15:32, 29. Okt. 2006 (CET)[Beantworten]

Widersprüchlicher Artikel[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel über den Kreis ist sehr widersprüchlich. Es ist die Rede davon, dass der Kreis Lüdinghausen dem Kreis Coesfeld zugeschlagen wurde. Dieses Missverständnis findet sich sehr häufig in den Wikipedia Artikel von Landkreisen.

Auch der Kreis Coesfeld wurde zum 31.12.1974 aufgelöst. Das Münster-Hamm-Gesetz ist da eindeutig: §55 Satz 4 "Die Kreise Coesfeld und Lüdinghausen werden aufgelöst. Rechtsnachfolger ist der neue Kreis Coesfeld." Es ist eindeutig eine Neugründung und keine Einbindung in einen bestehenden Landkreis.

Damit kann die Geschichte des Kreises nicht bereits 1816 beginnen, wenn der Kreis erst 1975 gegründet wurde. --Postm2001 (Diskussion) 21:26, 12. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Die Geschichte des Kreises Coesfeld begann 1816. Siehe den Fall Bonn! Da sagt auch keiner, Bonn sei erst im Jahr 1969 gegründet worden, obwohl Bonn nicht Bad Godesberg und Beuel eingemeindet hat, sondern mit ihnen zusammengeschlossen wurde. MfG Harry8 21:33, 12. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
Der alte Kreis Coesfeld wurde am 31.12.1974 aufgelöst, oder nicht? Dann sollte schon unterschieden werden zwischen Altkreis und Kreis Coesfeld. --Postm2001 (Diskussion) 21:42, 12. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
Die alte Stadt Bonn wurde am 31. Juli 1969 aufgelöst. Steht das irgendwo? Ist das von Bedeutung?
Der einzige Unterschied zwischen einem Zusammenschluss und einer Eingliederung/Eingemeindung besteht darin, dass im ersten Fall alle Mandatsträger und höheren (politischen) Kommunalbeamten ihr Mandat/Amt verlieren, im zweiten Fall nur die der eingemeindeten Orte oder eingegliederten Kreise. Danach ist es schon unwichtig und wird später in der Literatur auch nicht mehr nachgehalten. Auch die Bevölkerung empfindet es so. MfG Harry8 21:49, 12. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Da ist meiner Meinung der große Denkfehler, es gibt in diesem Fall keine Eingliederung. Der Kreis wurde definitiv am 31.12.74 aufgelöst, dass ist gesetzlich Belegt. Ob das so Empfunden wird, ist eine andere Sache.--Postm2001 (Diskussion) 21:54, 12. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ja, im § 55 des Münster-Hamm-Gesetzes steht das so. Aber in der Dokumentation des Statistischen Bundesamtes über die Neugliederungen in den 1970er Jahren steht es anders. Demnach werden Teile der Kreise Lüdinghausen und Münster in den Kreis Coesfeld eingegliedert. Und was soll’s. Wird der Kreis Coesfeld im Jahr 2016 nicht sein 200jähriges Bestehen feiern? Ich denke schon, dass er es tun wird. Wir werden's sehen. MfG Harry8 22:35, 12. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ich möchte ja keine Illosionen rauben, aber der neue Kreis Coesfeld hat im Jahr 2000 den 25. Geburtstag gefeiert und dazu sogar ein die Schrift: "25 Jahre Kreis Coesfeld - Ein Kreis wächst zusammen" heraus gebracht. Gibt es kostenfrei in der Kreisverwaltung. Das hat letztlich auch keine Auswirkung auf den Artikel. Insgesamt ist die ganze Sache unglücklich, weil eigentlich Äpfel mit Birnen verglichen werden. Das Problem ist ja nicht nur im Coesfelder Artikel vorhanden. --Postm2001 (Diskussion) 23:18, 12. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Zu der ganzen Geschichte haben Vertigo Man-iac und ich nochmals grundlegende Gedanken ausgetauscht. Es ist eigentlich sinnvoll, die Artikel vor und nach 1975 zu trennen. Bis auf den Kreis Steinfurt, ist es bei allen anderen Münsterlandkreisen noch nicht geschehen. Dafür müsste aber erst Literatur vorliegen, um einen konkreten Artikel zu verfassen. Es ist ja so, dass z.B. eine Stadt wie Bonn mit der Gebietsreform ausdrücklich nicht aufgelöst, sondern erweitert bzw. Teile eingemeindet wurden. Im konkreten Fall der Landkreise wurden diese explizit durch die Gebietsreform aufgelöst. Ein Geburtstag hat letztlich nichts mit dem noch vorhanden sein zutun. Beispielsweise feiert man auch den 200. Geburtstag von Richard Wagner, obwohl dieser bereits lange verstorben ist. So kann auch ein bestehender Landkreis ein Gründungsdatum feiern, auch wenn er nicht mehr existiert, aber wie in diesem Fall die Rechtsnachfolge angetreten hat. --Postm2001 (Diskussion) 17:46, 22. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Nur ein Hinweis: Die Stadt Bonn wurde 1969 aufgelöst! MfG Harry8 19:36, 22. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
Das Beispiel mit der Stadt Bonn zeigt, dass eine formelle Zusammenlegung mit Auflösung aller bisherigen Städte und Gemeinden bei der Bevölkerung nicht so wahrgenommen wird. So existieren (nur in den Augen der Bevölkerung?) die Stadt Bonn nicht erst seit 1969 und der Kreis Coesfeld nicht erst seit 1975. Allerdings fände ich dennoch eine Aufteilung des Artikels nicht schlecht, zumal dies auch in den Fällen Unna, Soest und Höxter (nur beispielsweise genannt) so geschehen ist. MfG Harry8 19:41, 22. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Dass sind zwei paar Schuhe, finde ich. Die Stadt Bonn als Ortschaft und die Stadt Bonn als Verwaltungseinheit. Es ist richtig, die Verwaltungseinheit Stadt Bonn ist 1969 neue gebildet worden, aber die Ortschaft Stadt Bonn nicht. Das ist eine über die jahrhunderte gewachsene Ortschaft. So könnte ich mir vorstellen, dass die ehemalige selbständige Ortschaft Beuel ein eigenes Gründungsjubiläum feiert. Ganz nüchtern betrachtet handelt es sich bei einem Kreis um reine Verwaltungseinheiten bzw. Gemeindeverband, der beliebig sein kann und sich nicht an historischen gewachsenen Strukturen richtet, sondern aus politischen Gesichtspunkten entsteht. Das gleiche gilt für eine Stadt- oder Gemeindeverwaltungseinheit. So könnte ich mir vorstellen, dass sich viele Menschen im Kreis Coesfeld als Münsterländer verstehen, also der gewachsenen historischen Region verbunden und weniger dem Verwaltungsverband Kreis Coesfeld. So wird es im Fall Bonn ebenfalls sein, man fühlt sich dem Ortsteil Beuel verbunden, aber weniger der Verwaltungseinheit Bonn. Ich finde, man kann nur schwer politische gebildete Einheiten mit gewachsenen Ortschaften oder Regionen vergleichen. --Postm2001 (Diskussion) 21:07, 22. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Man kann meiner Meinung nach die Stadt Bonn und die Verwaltungseinheit Bonn nicht auseinanderdividieren. Aber so wie die Bonner und auch Bad Godesberger und Beueler davon ausgehen, dass Bonn ohne Unterbrechung im Jahr 1969 weiter existiert hat, so gehen doch wohl auch die Lüdinghauser und Nordkirchener davon aus, dass der Kreis Coesfeld über den Jahreswechsel 1974/75 weiter existiert hat. MfG Harry8 21:30, 22. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
Kann schon sein, aber in welcher Form ist das für eine Enzyklopädie interessant? Hier sollen doch Fakten dargestellt werden und keine Befindlichkeiten, oder? Wie gesagt, Ortschaft Stadt Bonn nicht mit der Verwaltungseinheit verwechseln. Hier im Kreis Steinfurt präsentiert sich der Kreis immer mit den Worten, dass er 1975 gegründet wurde. Man sieht zwar die Wurzel in der Gründung der Altkreise Steinfurt und Tecklenburg, aber man zieht keine parallelen zwischen dem Altkreis und dem heutigen Kreis Steinfurt. Das ist ja auch so korrekt und da ist ja auch nichts Schlimmes bei. --Postm2001 (Diskussion) 21:39, 22. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
Es gibt keine Ortschaft Stadt Bonn und keine Verwaltungseinheit Stadt Bonn, sondern eine Stadt Bonn. Alles andere ist Privatmeinung und tut hier nichts zur Sache.
Es schreibt niemand in dieser Enzyklopädie, dass die jetzige Stadt Bonn erst seit 1969 existiert, und das ist auch gut so.
Der rechtliche Begriff Zusammenschluss ist nur kurzfristig bedeutsam, danach völlig unwichtig. Ob der Kreis Warendorf 1975 entstanden ist oder nicht: für die Menschen im und außerhalb des Kreises existiert er seit 1816 wie der Kreis Coesfeld.
Die Bevölkerung in den Gemeinden, die 1975 hinzugekommen sind, sehen sich vielleicht nicht einmal auf Augenhöhe mit dem ursprünglichen Kreis Coesfeld. Siehe hierzu den Kampf um die Wiederzulassung des Kfz-Unterscheidungszeichens LH!
Dessen ungeachtet stimme ich einer Artikeltrennung voll zu, und darum geht es ja hier wohl hauptsächlich. MfG Harry8 22:40, 22. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Dann darf ich aber die Frage stellen, warum unterscheidet die Stadt Bonn zwischen der Stadt als Verwaltungseinheit und dem Ortsteil Bonn auf der Internetseite? Der Bezirk Bonn der Stadt Bonn hat sogar einen eigenen Bürgermeister. Da steht sogar, dass die heutige Stadt Bonn 1969 entstanden ist. Das es anders gelebt wird, ist eine andere Sache. Hier ist es so, dass das der Altkreis Tecklenburg im Kreis Steinfurt oftmals als Beiwerk betrachtet wird. Zumindest bekommt man hier im Tecklenburger Land das Gefühl, dass es so ist. Das wird in anderen Kreisen, Städten und Gemeinden nicht anders sein, die zusammengefügt wurden. Ich finde persönlich, dass man damals die Kreise hätte umbenennen sollen. Ein ganz neuer Name hätte einen Neuanfang bewusster werden lassen. Ich finde, dass die neuen Kreise dadurch auch nach 40 Jahren immer noch zu kämpfen haben und das Zugehörigkeitsgefühl schwach ausgeprägt ist. --Postm2001 (Diskussion) 23:17, 22. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Da stimme ich dir zu. Bei einem neuen Kreisnamen wäre alles eindeutig gewesen.
Was du bei Bonn meinst, ist der Stadtbezirk. Alle kreisfreien Städte in NRW sind in Stadtbezirke untergliedert. Die Vertretungen dieser Stadtbezirke werden regelmäßig bei den Kommunalwahlen gewählt. Sie haben mindestens 11 und höchstens 19 Mitglieder. MfG Harry8 01:05, 23. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Flughafen im Kreis Coesfeld???[Quelltext bearbeiten]

Was haben die beiden Flughäfen Münster/Osnabrück und Dortmund mit dem Kreis zutun? Nur weil ihn Coesfelder Bürger nutzen könnten? Postm2001 (Diskussion) 20:32, 6. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Die Inhalte im Abschnitt "Abgeordnete" im Bereich Politik sind leider hoffnungslos veraltet. 2A02:908:D24:5080:34E9:B92:9514:EA97 10:43, 23. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]