Diskussion:Kreiselinstrument

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Erste Anmerkungen[Quelltext bearbeiten]

Dieser Artikel sollte wesentlich ausführlicher gestaltet werden. So enthält z. B. ein Kreiselinstrument nicht notwendig nur einen Kreisel. Außerdem ist die konstante Orientierung im Raum nicht das Ziel aller K. Beim Kreiselkompass, der auch zu den K.n gehört, wird durch die Einwirkung der Schwerkraft eine Nord-Süd-Ausrichtung erzwungen.
Kurz gesagt: die Wirkungsweise der unterschiedlichen Kreiselinstrumente sollte genauer definiert und erklärt werden.
Noch eine Bemerkung: die Gegenüberstellung von "mechanisch" und "computerisiert" bei der Steuerung ist sehr unglücklich. --UdF 23:45, 20. Nov 2005 (CET)

Habe das jetzt mal geringfügig geändert, aber das von dir angesprochene Problem bleibt natürlich. Zur ganz oben stehenden Kritik: Ich würde nochmal überlegen, ob man nicht doch den Artikel Gyroskop (Raumflugtechnik) und diesen zusammenlegt. Dort werden zumindest einige Systeme mit mehrdimensional arbeitetenden Kreiseln erklärt. Gruß Alfred Grudszus 00:18, 21. Nov 2005 (CET)

Änderung am 12.6.2006 rückgängig gemacht, da falsch (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Die letzte Änderung am einleitenen Absatz von Bernd vdB habe ich rückgängig gemacht, da sie falsch war. Mit einem mechanischen Kreisel kann man nicht die Beschleunigung messen, sondern einen Winkel im Raum. Mit elektronischen Gyroskopen kann man die Winkelgeschwindigkeit um eine Ache messen, aber auch keine Beschleunigung. Desweiteren werden nicht unbedingt durch Präzession bedingte Veränderungen der Lage gemessen. Bei dem bekannten X-Ufo z.B. behält der Kreisel im wesentlichen einfach seine Orientierung bezüglich des umgebenden Inertialsystems bei, so daß die Orientierung des Fluggeräts relativ zu diesem Inertialsystem direkt als Winkel abgelesen werden kann. --Cd 14:23, 21. Feb 2006 (CET)

Beschleunigungsmesser[Quelltext bearbeiten]

Ich hab die letzte Änderung rückgängig gemacht. Da Kreiselinstrumente sich nicht in Beschleunigungsmessern befinden, sondern zusammen mit Beschleunigungsmessern in INS (Inertialen Navigations Systemen). Vielleicht bau ich heute abend noch mal nen richtigen Satz sein. -- Quibbler 08:45, 27. Feb 2006 (CET)

Wii und PS3 haben ein Accelerometer[Quelltext bearbeiten]

Wii und Ps3 enthalten keinen Gyro, sonder ein Accelerometer
(Der vorstehende Beitrag stammt von 62.206.45.186 – 4.1.2007, 06:47 (MEZ) – und wurde nachträglich unterschrieben.)

Bild 2 (erl.)[Quelltext bearbeiten]

darunter steht "Ein Gyroskop aus einem Flugzeug (IL18)". Ich habe bemerkt, daß auf dem Foto etliche Teile mit lateinischen Buchstaben besetzt sind, sehr unwahrscheinlich, daß das Ding aus der russischen Produktion stammt
(Der vorstehende Beitrag stammt von 129.27.140.136 – 21.5.2008, 12:16 (MESZ) – und wurde nachträglich unterschrieben.)

Stimmt, ist korrigiert.--Thuringius 20:16, 21. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Gyroskope gehen nicht direkt auf Foucault zurueck. Dieser war nur der Namensgeber. Entwickelt wurden sie bereits vorher (siehe englischsprachiger Artikel zum Thema). (nicht signierter Beitrag von 91.13.165.142 (Diskussion | Beiträge) 09:43, 2. Nov. 2009 (CET))[Beantworten]

In Robert_Whitehead_(Ingenieur) wird ein Österreicher, Ludwig Obry, als Erfinder des Kreiselinstruments (Gyroskops) genannt, das vom Engländer Whitehead 1895 in Fiume (Italien) erstmals zur Richtugssteuerung in ein Torpedo eingebaut wird. --Helium4 23:22, 25. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Bitte um Aufklärung: Ein Kreisel, der über längere Zeit zur Messung eingesetzt wird, muss seinen reibungsbedingten Energieverlust ausgleichen. Ich vermute das geschieht über einen Antriebsmotor. Aber stört dieser Antrieb nicht den Drehimpuls? Nach welchen Prinzipien wird das technisch gemacht, z.B. in Flugzeugen usw.? Gruß, -- 41.182.14.163 08:34, 27. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Bin immer noch an einer Antwort interessiert. Wie treibt man den Kreisel so an, dass die Änderung im Drehmoment durch den Motor nicht ins Gewicht fällt im Vergleich zur Messung der Drehmomentänderungen zur Richtungsbestimmung?
Gruß, --41.182.57.51 20:43, 19. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
Das frage ich mich auch grade. Es kann eigentlich nur sowas wie ein Kreiselmotor sein...und weitere Entwicklungen mit Laser gibts auch schon.Kreiselmotor--84.187.80.47 13:31, 13. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Rätselhafter Halbsatz: [..] wobei das erste Gyroskop [..] als Idee nicht unterscheidbar[Quelltext bearbeiten]

Was bedeutet folgende Halbsatz: „...wobei das erste Gyroskop von 1817 als Idee nicht unterscheidbar ist“? Sehr rätselhaft! --INM 20:43, 20. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich bin nicht der Autor, aber vermutlich soll das heißen, dass das Prinzip genau das gleiche ist.--Thuringius 21:57, 20. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Hm. Vielleicht kann jemand, der ihn versteht, den Satz geradeziehen..? --INM 22:13, 30. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Im Pkw werden keine Kreisel eigesetzt. Der Gierratensensor misst die Corioliskraft. Vielleicht gibt's ein besseres Beispiel. -- Wruedt 09:28, 23. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

iPhone und andere Smartphones/PDAs[Quelltext bearbeiten]

Siehe oben stehender Kommentar. Es werden keine Gyroskope sondern Drehratensensoren auf MEMS-Basis eingesetzt. 89.106.220.10 09:25, 19. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

  • "Immer mehr Bedeutung finden Gyroskope im Bereich der Messtechnik. Ein Beispiel ist hier der Drehmoment- und Drehwinkelschlüssel E-torcII von der deutschen Firma Gedore. Die Gyroskope, die hier eingesetzt werden, haben eine Auflösung von 0,1°."

Nachdem ich mir die Versioonsgeschichte mal angeguckt habe, wie dieser Stz entstanden ist, bin ich der Meinung, dass es sich hier um Product-Placement handelt. Relevante Information finde ich es nicht, wenn nochjemand der Meinung ist, kann man ihn ja löschen. --85.127.21.3 00:54, 19. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Das sehe ich genauso. Deswegen habe ich diesen Abschnitt vor einer Weile auch schonmal entfernt. Die "Firma Geodore" scheint leider hartnäckig zu sein.--ThomasPätzold 13:12, 27. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Unter Messprinzipien steht: "Versucht eine äußere Kraft, die Achsenrichtung eines laufenden Kreisels zu ändern, so folgt die Kreiselachse nicht der Angriffsrichtung dieser Kraft, sondern weicht rechtwinklig zu ihr im Sinne der Kreiseldrehung aus." Das ist so nicht korrekt und eher verwirrend. Bitte umformulieren und zumindest "Kraft" auf "Drehmoment" korrigieren. Das animierte Bild dazu unterstreicht den Fehler: Eine Kraft, deren Angriffslinie, wie offensichtlich in der Darstellung, durch den Schwerpunkt des Kreisels verläuft, bewirkt keinerlei Drehung der Rotationsachse, sondern höchstens eine Parallelverschiebung derselben. (nicht signierter Beitrag von 188.23.10.118 (Diskussion) 23:28, 25. Nov. 2013 (CET))[Beantworten]

Verweis zum Wikiwörterbuch eingefügt und zusätzlich „Kreiselstabilisator“ genannt[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich habe nun die [sinnlose Zurücksetzung gestern (bei der nach dem Sinn der vorhergehenden Änderungen gefragt wurde)] zurückgesetzt. Zudem wäre es wohl gut für die Wikipedia wenn vor solchen sinnlosen Zurücksetzungen auch mal einfach [das Ergebnis solcher Änderungen] angeschaut und/oder WP:UGA beachtet werden würde, dann würde nämlich unter Umständen ersichtlich werden, daß [zum Ersten] zum in der Einleitung genannten Fremdwort „Gyroskop“ unten im Abschnitt [Siehe auch] zusätzlich der Verweis zum Wikiwörterbuch und [zum Zweiten] (neben einigen kleinen Verbesserungen) auch das Wort „Kreiselstabilisator“ (mit der [Änderung] eigentlich selbsterklärend und sogar belegt) in die Einleitung eingefügt wurde. -- 78.52.168.164 06:11, 3. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Verunglückter (oder verstümmelter?) Satz[Quelltext bearbeiten]

In "Geschichte" steht: "1852 hat Léon Foucault das Gyroskop bis zur Konstruktion und Fertigung des Kreiselkompasses weiterentwickelt, wobei das erste Gyroskop von 1810 als Idee nicht unterscheidbar ist und wesentliche Grundlage zur Erfindung des Kreiselkompasses im Jahr 1852 war.
Nicht unterscheidbar wovon bitte? --UvM (Diskussion) 22:20, 23. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]