Diskussion:Kreml (Spiel)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Spielregeln und Copyright[Quelltext bearbeiten]

Äh... mir sind die Spielregeln viel zu explizit geworden. Ich finde, das geht über die Beschreibung des Spiels hinaus. Außerdem könnte das das Copyright der Hersteller verletzen, oder? Da fehlen ja nur noch ein paar "Beispiel"-Abbildungen der Pappfiguren und die Leute könnten sich das Spiel praktisch aus der Wikipedia herunterladen. Wenn jetzt niemand einen besseren Vorschlag macht, werde ich bei Gelegenheit den Abschnitt über die Regeln löschen oder wenigstens drastisch kürzen. Upps, Signatur vergessen: Clmeier 11:18, 15. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Ok, ich habe den ganzen Abschnitt "Spielregeln" gelöscht. Der war mir viel zu explizit und die Zusammenfassung stand schon unter "Spielablauf" und "Ziel des Spiels". Wer will, kann die Löschung rückgängig machen, aber ich würde mich dann über eine Begründung hier freuen, die meine Bedenken ausräumt. Ansonsten werde ich in ein paar Tagen (ha!) noch ein paar Formulierungen aufpolieren, die mir beim durchlesen aufgefallen sind. Clmeier 10:13, 1. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich habe mal eine Frage auf der Seite der Urheberrechtsfragen gestellt. Schönen Gruß --Heiko A 10:18, 1. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Da dort keine Antwort kam, habe ich das nochmal auf Portal Diskussion:Spiele vorgebracht. Schönen Gruß --Heiko A 13:13, 8. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Hm, worauf stützt sich denn die Angabe? AFAIR (hab sie gerade nicht zur Hand) steht in der Anleitung was von sehr unterschiedlich, und wir saßen gestern gut dreieinhalb Stunden an einem Spiel. --SCPS 09:25, 2. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Das dürfte eher ein Durchschnittswert sein - ich habe zwischen knapp 30 Minuten (nach 3 Runden war alles vorbei) und über 3h schon alles erlebt. --trueQ 12:09, 16. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich habe auch schon Spiele bis 6 Stunden erlebt ;-) Also 120 Minuten dürfte wohl eher zu tief sein... (nicht signierter Beitrag von 92.104.53.191 (Diskussion) 20:25, 15. Jan. 2011 (CET)) [Beantworten]

Die Angaben in Spielrezensionen lauten von 30 min bis 180 min. Gerne kann jemand ein "ca." vor die 120 setzen. Gruß. -- nfu-peng Diskuss 12:32, 16. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Da die Spieldauer wirklich stark variiert, und das sogar in der Spielregel angemerkt wird, hab ich das gleich so im Artikel angeführt. --kbegemot (Diskussion) 14:32, 2. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Das Spiel wurde nicht «anscheinend» verboten sondern tatsächlich. Siehe https://www.stasi-mediathek.de/medien/einfuhrverbot-der-ddr-zollverwaltung-fuer-das-computerspiel-kreml/blatt/5/ --188.155.120.212 21:59, 4. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe den Text entsprechend angepasst. --Zinnmann d 08:57, 5. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]