Diskussion:Kremmen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorwahl Kremmen[Quelltext bearbeiten]

Gehört die Vorwahl 033922 wirklich zu Kremmen? Hat sich da etwas in den letzten Jahren geändert. Als Altkremmener müsste ich auf der karte nachschauen wo Karwesee liegt. Laut verschiedenen Seiten gehört sogar Nassenheide zum Amt Kremmen. Ich hab da aber starke Zweifel (nicht signierter Beitrag von 189.179.70.17 (Diskussion) 18:01, 23. Aug. 2013 (CEST)) Also noch einmal gegengecheckt. Flatow hat ebenfalls die 033055 und Linumhorst gaaaanz sicher. Wer hat denn den Mist verbockt? (nicht signierter Beitrag von Chilangoaleman (Diskussion | Beiträge) 01:18, 28. Aug. 2013 (CEST))[Beantworten]

Eine der flächengrößten Städte?[Quelltext bearbeiten]

Kremmen liegt an 59. Stelle in Deutschland. Als eine der flächengrößten würde ich sie da eigentlich nicht mehr bezeichnen. Saxo 12:38, 21. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Immerhin liegen nur 61 Gemeinden davor (davon 24 in Brandenburg), aber 12241 Gemeinden dahinter, darunter Stuttgart, Magdeburg oder Hannover... Lagekarten 02:41, 27. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Kirche Kremmen[Quelltext bearbeiten]

Benutzer Schaukasten und Benutzer 77.177.10.175 (evtl. identisch?): Bitte die Regeln für weblinks beachten (nicht im Fließtext, sondern extra). Saxo 00:22, 10. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

"Die Kleinstadt entstand im 13. Jahrhundert an einem Übergang ...über das Kremmener Luch. ". Ich glaube nicht, daß das so belegbar ist. Der Luchübergang war immer schon in Fehrbellin. Ein zweiter schon um 1200 ist unwahrscheinlich, zumal es keine alten Nord-Süd-Verbindungen an dieser Stelle gab (besonders im Norden kaum Besiedlung). Mit großer Sicherheit ist der Kremmer Damm also nach der Kremmener Stadtgründung entstanden. Saxo 23:49, 7. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ein Hinweis auf das Hohen-Cremmen in Theodor Fontanes Effi Briest wäre cool. Zitat von www.havelland.de:

Als Chronist und Kritiker des bürgerlichen 19. Jhds. war Theodor Fontane, der Dichter der "Birnbaumballade" und der "Wanderungen durch die Mark Brandenburg" "am liebsten ohne vorgeschriebene Marschroute, ganz nach Lust und Laune" durch die Mark gezogen und hatte sie reicher, als er zu hoffen gewagt gefunden, hatte "alles mit einem breiten historischen Stempel" angetroffen.

Seine Wanderungen behandeln in unterschiedlicher Ausführlichkeit auch eine Vielzahl von Orten des heutigen Landkreises Havelland, erzählen von seiner Geschichte ebenso wie von Bauwerken, Flora und Fauna sowie Geheimnissen einer Region, die heute erneut zu besuchen, Fontane anregt. So mag manch Besucher den Gedanken reizvoll finden, dass das nahe gelegene Schloss Nennhausen, Wohnsitz der Karoline von Briest, die Vorlage für das Hohen Kremmen seiner "Effi Briest" gewesen sein könn --TUBS was? 10:00, 31. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Worauf soll man hinweisen? Daß das Hohen Kremmen ausdrücklich nichts mit unserem Kremmen zu tun hat? Saxo 00:50, 1. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Das zum Einen. Dies auch gerne ausdrücklich, damit man das nicht erst in anderen Artiklen/Websites recherchieren muss, wie ich das zum Beispiel getan habe. Aber auch, dass über die Karoline von Briest und deren Schloss ein Inspiration zur Wahl der literarische Figur sowie ihres Geburtsortes Hohen-Cremmen gegeben sein könnte.--TUBS was? 18:33, 5. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Ähnliche Lösung wie bei Kessin wäre wünschenswert.--TUBS was? 18:35, 5. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Krämer vs. Krämer Forst[Quelltext bearbeiten]

Christian, ich verstehe ja Deine Engagement für den Regionalpark... Aber das Kunstwort "Krämer Forst" ist nunmal die Bezeichnung für einen Regionalpark, nicht für den Wald. Saxo 20:32, 8. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Persönlichkeiten[Quelltext bearbeiten]

Als eine der bedeutensten Perönlichkeiten wäre der erste Krigsminister Preußens Herr Albrecht Georg Ernst Carl von Hake zu erwähnen.

Klammerzusatz bei Ortslemma[Quelltext bearbeiten]

@Wilske: Hallo! Ich habe eine Nachfrage zu Deiner Korrektur des Links Sommerfeld (Brandenburg) zu Sommerfeld (Kremmen). In der Namenskonvention gibt es für Deutschland diesbzüglich keine zwingende Regel. Mir ist allerdings aufgefallen, dass bei vielen Ortsteilen als Klammerzusatz der Gemeindename gewählt wird. Ich verstehe nicht warum. Wäre es nicht systematisch sinnvoller, als Klammerzusatz immer das sachbezogene Unterscheidungsmerkmal der höchstmöglichen Kategorie zu nehmen? Im Beispiel Sommerfeld wäre also ab der Ebene Geographisches Objekt abwärts durchzuprüfen:

1. Sommerfeld (Ort) fällt raus, das es mehrere Orte gibt.

2. Sommerfeld (Deutschland) fällt raus, da es drei deutsche Orte gibt.

3. Diese liegen allerdings alle in verschiedenen Ländern. Also wäre Sommerfeld (Brandenburg) das Lemma mit dem eindeutigen Klammerzusatz der höchstmöglichen Kategorie.

Als Suchender erfahre ich durch die Lemmata Sommerfeld (Brandenburg) und Sommerfeld (Mecklenburg-Vorpommern) doch tendenziel schneller, was der Unterschied zwischen den Einträgen ist, also bei den Lemmata Sommerfeld (Kremmen) und Sommerfeld (Prohn). Oder denkst Du da anders? Grüße --Keijdo (Diskussion) 15:00, 10. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo Keijdo, vom Prinzip her verstehe ich deinen Einwand. Ich habe jedoch nicht hier bei Kremmen den Link geändert, sondern in zwei anderen Artikeln. Und zwar deshalb, weil es hier Sommerfeld (Kremmen) war UND NICHT Sommerfeld (Brandenburg). Ich wollte nur verhindern, dass es zu einem Ort zwei verschiedene Rotlinks gibt. Wenn es überall mit dem Klammerzusatz Brandenburg geändert werden würde, könnte ich deiner Argumentation folgen.--Wilske 17:16, 10. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Schloß/ Burg?[Quelltext bearbeiten]

Im Süden Kremmens gibt es den "Schloßdamm", den der "Burgweg" kreuzt. Es muß dort also ein Schloß oder eine Burg gegeben haben. Dieses Objekt ist auch als Befestigungsanlage mit zwei Gebäuden auf der Schmettau-Karte von Ende des 18. Jh. eingezeichnet (heute Edeka-Markt). Weiß jemand etwas über dieses Bauwerk? --92.75.190.11 11:14, 30. Okt. 2018 (CET)[Beantworten]

Es gibt ein Bodendenkmal „Burg deutsches Mittelalter“ irgendwo in der Nähe der Atstadt. Mehr weiß ich aber nicht. -- Clemens Franz (Diskussion) 19:35, 30. Okt. 2018 (CET)[Beantworten]
Danke. Die Lage der Burg im Südwesten der Stadt ist hier sehr deutlich zu erkennen: [1]. Die "Burg Kremmen" (Teils auch als "Schloß Kremmen" bezeichnet) wird auch in diverser Literatur erwähnt: [2] . --92.75.190.11 08:51, 2. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Gedenktafel Familie Borchardt[Quelltext bearbeiten]

füge ich gerne in 5 tagen ein foto hinzu. -- Donna Gedenk 21:41, 27. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Unter Geschichte der Ortsteile wird behauptet, der Ortsname bedeute wo Ähren wachsen. Woher stammt diese Angabe? Ein Beleg wäre schön. Ich habe in der Flatower Chronik von 2005 (ed. Marieanne Dietrich/Giesela Otte) die Angabe gefunden, der Name leite sich vom slawischen Wort blatow = Sumpf her.

--92.193.178.72 17:12, 30. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]